Fensterheber beifahrerseite tauschen

  • Hallo !
    Da ich neu hier im Forum und schon lange auf der Suche nach einer Anleitung den Fensterheber auf der Beifahrerseite zu tauschen bin (
    aber leider habe ich nichts passendes gefunden), hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
    Hat jemand eine Anleitung oder einen Link wo ich sehen kann oder gut beschrieben ist wie ich das machen kann und ob ich den neuen Fensterheber auch schrauben kann (wie groß müssen die Schrauben sein, also wie lang und so) oder muss ich ihn nieten und woher bekomme ich das Werkzeug (Baumarkt) und welche Nieten brauche ich dazu?


    Ach ja hat noch jemand einen Fensterheber rum zu liegen?

  • Servus Zwergenkönig!


    Zuerst musst du dir mal sicher sein, dass der Fh-Motor hinüber ist. Es gibt da auch die Möglichkeit, dass der ganze Kram schwergängig ist oder der Seilzug ab bzw. ausgehängt ist.
    Den Motor kann man tauschen, ist mit 3 Schrauben bzw. Nieten an der Aluschiene in der Türmitte befestigt. Ich habe den beim Smart noch nicht gewechselt, wird aber nicht wesentlich anders als bei anderen sein. Also falls genietet: Die 3 nieten ausbohren und später gegen entsprechende Schrauben austauschen. Hier sind Anleitungen zum Ausbau der Türverkleidung und des Panels.


    Alternativ bekommst du auch einen gebrauchten Motor mitsamt der Schiene, so dass die Bohrerei entfällt.

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)