Ölverlust 450 CDI

  • Hi,


    meine Kugel (2003 CDI Cabrio, 110k km, Software Tuning auf 60 PS) verliert unten am Ladeluftkühler ein wenig Öl und mein erster Gedanke war natürlich die berüchtigte Scheuerstelle. Heute lag ich mal unterm Auto und hab mir das genauer angesehen. Das Öl scheint aus diesem Deckel (?) ganz unter dem LLK rauszukommen wo der dicke Schlauch von unten rankommt und ein Stecker mit Kabel drin sitzt. Das sieht irgendwie nicht danach aus, als ob das von irgendeiner Scheuerstelle weiter oben käme. Irre ich mich ja jetzt?


    Falls es doch das Standardproblem LLK sein sollte, habe ich eine weitere Frage. Wenn man den LLK austauscht, dann soll ma ja weitere optimierende Arbeiten durchfürhen. Ich mache so etwas gerne selber, aber ich weiß nicht was da noch alles gemacht werden muss. Habe nur Schlagwörter wie "Ölrückführung ändern" und "Mischergehäuse reinigen" gelesen. Was sollte alles getauscht bzw optimiert werden?


    Danke und Gruß!