selbstformende Schrauben !!??

  • Hallo Leute,


    bin über einen Praxistip im "Korp/jetzt helfe ich mir selbst" gestolpert.
    Für den 450 3/4 ( was ist denn das für einer ? meiner ist Baujahr 3/2001 )
    sollen selbstformende Schrauben verwendet worden sein, die sich ihr Gewinde selber schneiden und nicht verwechselt werden dürfen usw....
    Z. B. für Thermostat an Zylinderkopf, Ölwanne usw... ganze Liste.
    Was bedeutet denn das ?
    Darf ich die rausgeschraubten alten Schrauben nicht mehr verwenden ? bzw. nicht gegen neue ersetzen ?
    Danke für Rückinfos
    Grüße Ronald

  • Es gibt Zylinderköpfe die an verschiedensten Stellen für eventuelle Anbauteile nur gebohrt, aber nicht mit Gewinde versehen sind! Dafür werden bei der Montage spezielle Schrauben verwand, zum Beispiel die "am" Smart Kopf. Diese Schneiden sich dann selbst in die Bohrung und setzten ein Gewinde. Deshalb sollte man die Schrauben wieder dort verwenden wo sie entnommen wurde. Die meisten wissen das nicht, nicht mal in Werkstätten!



    LG Steffi ;)

  • Servus Steffi,


    ok, beim Zylinderkopf werd`ich noch nicht nervös, den nehme ich ja nicht jede Woche mal ab.
    Aber angeblich sollen es beim Thermostat und der ölwanne auch selbstformende Schrauben sein. (zumindest lt. Dieter Korb Reparaturanleitung )
    Bei Deinem Smart schon Ölwanne und Thermostat gewechselt ?
    Hätte halt gerne gewusst, ob das stimmt, bzw. ob ich die Schrauben doch wieder verwenden und/oder gegen andere tauschen kann !!
    Grüße
    Ronald