Herzliches Grüß Gott aus Unterfranken

  • Ich bin der Uwe und habe seit Juni einen reparaturbedürftigen Smart 450 Bj. 2000 in Pflege genommen. Aller Anfang ist schwer, aber das es so schwer wird und sich so lange hinzieht hätte ich nicht gedacht.
    Zu meiner Geschichte: Ich fahre seit 2008 (Scheidung + Unterhaltszahlungen) Sommer wie Winter mit einem Roller (Peugeot Streetfight) 25km zur Arbeit und natürlich auch wieder zurück. Die minus 15 Grad waren schon krass!!! Diesen Sommer hat mir ein Kollege einen zerlegten Smart mit Motorschaden für 450€ angeboten. Die Chance - dachte ich mir. Mit meinem Bruder, der eine kleine Werkstatt hat, telefoniert und zugeschlagen. Smart mit einem Hänger in die Werkstatt verfrachtet. Motor zerlegt und den Übeltäter (durchgebranntes Ventil) ausgetauscht. Das ging ja einfach. Motor wieder zusammen geschraubt und ab in Smart. Pustekuchen – Fehlzündungen!! Motor wieder zerlegt und siehe da, alle Kipphebel gebrochen. Alles nochmal neu. Beim Montieren auch wieder, wie beim ersten Mal darauf geachtet das die Markierungen stimmen. Pustekuchen, der hustet uns was. Nach ein paar Tagen der Verzweiflung hat mein Bruder seinen Kollegen gerufen, der das schon öfters gemacht hat. Der natürlich zerlegt, montiert und geht. Weswegen er vorher nicht gegangen ist weiß keiner.
    Gut egal, nächsten Tag morgens ne „kleine“ Probefahrt und Mittag zum TÜV. Probefahrt ok – Mittag TÜV wollte er nicht. Er schaltet nicht mehr, es geht kein Gang mehr rein – heul! Mein Bruder Aktuator gewechselt, geht. Jetzt schnell zum TÜV. Beim TÜV angekommen, aber nicht durchgekommen. Bremsen ziehen einseitig. Beide Radbremszylinder fest! Ich habe nicht mehr geglaubt das er heuer noch laufen würde, aber nach den gewechselten Radbremszylinder, durfte ich endlich meine Knutschkugel fahren, freu! Na ja, mit 45PS vielleicht ein bisschen untermotorisiert – Autobahn und Schnellstraße meide ich, aber ich komme ohne Nass zu werden von A nach B. Jetzt macht noch ein Radlager Geräusche das demnächst auch gewechselt wird, aber ich bin seit gut 2 Wochen und knapp 1000km ohne Reparatur unterwegs – Ha Ha Ha :)
    Meine Ziele für die Kugel:
    Evtl. ein Gasumbau, aber ich weiß nicht ob sich das bei 93.000 noch lohnt, gut der Motor ist ja überholt ;)
    Ein Paar PS mehr dürften auch nicht schaden
    Schöne Pustebacken vorne und hinten, da habe ich noch überhaupt nichts im Netz gefunden ?( , vielleicht kann mir hier der eine oder andere helfen ;)
    Schöne Alus, wenn das mit den PS dann stimmt
    Die Flügeltüren haben mir es besonders angetan, haben aber auch einen stolzen Preis
    und noch ein bisschen lauteren Sound in Form von Lautsprechern
    mal schauen wie viel ich davon umsetzten kann =)
    Gruß Uwe