ESP off - Modul/ OBD

  • Der zurückliegende Kupplungstot ergab einige Gespräche auf der Arbeit.


    Einer meiner Kollegen ( ex Smartfahrer ) sprach begeistert von einem


    Teil das man in die OBD Buchse steckt und somit die ESP Funktion unterbricht.


    In Bucht gibts die Dinger, wie ich gesehen habe.


    Kann das bei der anfälligen Elektronik denn gut sein ?

    Smart für A nach B.
    Kadett B für Fodüm. ( Fahren ohne den überflüssigen mist.)

  • Habe das Teil seit Jahren drin,mit Schalter und 2x im Tiefschnee,Bergauf gebraucht.Oben angekommen,aber Motor ausgeschaltet und wieder ausser Betrieb genommen.
    Ich würde es bei Anfälliger Elektronik aber garnicht erst einstecken,Ausser man hat die ganze Elektronik als Reserve zum Basteln rumliegen :-)

  • Hab mir einen Schalter eingebaut und ein Kabel an die OBD Buchse gezogen. Zur Sicherheit hab ich mir noch einen 470 Ohm Widerstand in Reihe geschalten(son direkter Kurzschluß muß ja auch nicht unbedingt sein). Bin damit vollauf zufrieden keine Probleme! Benutze es natürlich nur zum Freigraben,wenn der Trick mit der Handbremmse nicht mehr hilft. Die Hersteller der angebotenen Stecker versichern ja auch das der Elektronik kein Schaden entsteht. Auserdem gehöhrt der Schiki Miki mit der Elektronikkontrolle unter 6 km/h sowieso von Smart original abgeschalten.
    Ist ja für einen Programmierer eine Kleinigkeit. Eigentlich ein Armutszeugniss für einen so bekannten Autohersteller. Kostet ja den Hersteller auch nichts Extra nurn bar Nulln und Einsen zusätzlich in die Tastatur eingeben. Viele Hersteller haben aber anscheinend mehr Nullen wie Eisen :D. Wintertauglichkeit ist für mich auch ein großes Stück Sicherheit genau wie ein Aibag. Viele Unfälle könnten vermieden werden wenn da nicht irgend einer plötzlich die Fahrbahn blockiert.

  • Zitat

    Original von Kurzschlussbastel


    ...


    Viele Unfälle könnten vermieden werden wenn da nicht irgend einer plötzlich die Fahrbahn blockiert.



    Zitat

    Original von BGH v. 23.06.1987:


    Der Kraftfahrer hat gemäß StVO §§ 1, 3 Abs 1 S 3 seine Fahrweise so einzurichten, dass er auch in der Dunkelheit vor auf der Straße liegengebliebenen Kraftfahrzeugen, mögen sie auch unbeleuchtet und zudem - wie ein Panzer - mit einem Tarnanstrich versehen sein, rechtzeitig anhalten kann.



    Du meinst sicherlich: "Viele Unfälle könnten vermieden werden wenn man mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs wäre!", gelle?


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Genau angepsste Geschwindigkeit ist wichtig! Und garkeine Geschwindigkeit ist natürlich unangepaßt. Ich erlebe es leider sehr oft (woh ich wohne gibts ne menge Berge)das Fahrzeuge sich am Berg quer stellen und die schon schmale Fahrbahn zumachen. Da habens die Fahrzeuge dahinter doppelt schwehr. Anfahren am Berg bei nicht griffigen Untergrund da ist schon so mancher rückwerts gerutscht obwohl er vorwärts wollte und dessen Hinterman hat dann womöglich nen Frontschadenn. Fährt man auf vereister Straße bergab (auch mit Schrittgeschwindigkeit)ist es ein tolles Gefühl wenn man zum Bremsen genötigt wird wegen querstehender Fahrzeuge und man wird immer schneller und schneller(fährt mann quer sieht Mann mehr).So meinte ich dies. Ich hoffe ich konnte das kleine Mißverständnis aufklähren.