450er BJ 2006 springt nach AGR Aktuator und Ventil Reinigung nicht mehr an

  • Hallo,


    habe heute mein AGR-Aktuator und das Ventil ausgebaut um es zu reinigen.
    Nach getaner arbeit wollte ich dem Smartie wieder Leben einhauchen. Doch der röchelt nur noch.


    Motorkontrollleuchte und Batteriekontrollleuche gehen nicht mehr aus. Der Starter läuft der Motor will nicht anspringen.


    Bei den ersten Versuchen hat er gezündet und quälte sich auf seine Leerlaufdrehzahl ist aber dann eingeknickt und ausgegangen. Bei versuch 2 das selbe Spiel.
    Jetzt geht gar nichts mehr. Der Starter dreht - der Motor steht...


    So ein Mist und ich muss heute noch zu Arbeit.
    während des Ausbaus war die Zündung selbstverständlich aus.
    Der Schlüssel in der Hosentasche hat 2 mal ausgelöst, weil ich dagegen gekommen bin. Jedoch sollte dabei nichts passieren. Macht ja nur die Schlösser auf und zu.


    Habt ihr Ideen was es sein kann?


    -Habe an den Kabelbäumen, Steckern ein bisschen gerüttelt, weil vlt irgendwas lose geworden ist - hat nichts geholfen.
    -Beide Steckerhälften des Aktuatoren habe ich kontrolliert. Nichts im Weg und nichts verbogen.


    Kann diese Mischklappe die man hier sieht:
    http://www.smart-forum.de/modu…pic&topic=113728&forum=19
    (unten Bild 2)


    Die Luftzufuhr komplett verschließen?
    Oder ist es bloß ein Steg?

    Gruß

  • Habe nochmal alles aufgemacht, den Luftschlauch gelöst und gereinigt. Mit offenen Luftschlauch gestartet und er lief wieder.
    Ein paar Gasstöße später kamen aus dem AGR auch die öligen Rußklumpen wie bei einem Vulkanausbruch entgegen. Die haben wohl die Frischluft verstopft.


    Gruß

  • Ich frage mich mich, was Du sauber gemacht hast, wenn nicht das Mischgehäuse?
    Wenn das Ventil im Mischgehäuse = AGR nicht ganz geschlossen ist, weil noch Dreck drin ist, hast Du genau die beschriebenen Startprobleme.

    Gruß Ingo


    Smart-Club Mitglied
    450er Pure CDI - EZ 09/2003


    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!
    (Walter Röhrl)