Ladekontrolleuchte aus und Batterie wird nicht geladen

  • Moin,


    irgendwie werde ich aus diesem Auto nicht schlau....


    Heute gefahren und auf einmal ging die Ladekontrolleuchte an.


    Habe dann mal kurz während der Fahrt das Licht (es war an) ausgeschlatet, da ging die Ladekontrolleuchte dann aus, Licht wieder an Ladeontrolle bleibt aus....


    Kurz zu Hause gemessen, 11,8 Volt an den Batteriepolen, Batterie wird also nicht geladen... warum bleibt denn nun aber die Ladekontrolleuchte aus?


    Bei Zündung an leuchtet die Ladekontrolle, sobald der Motor läuft geht sie aber aus und bleibt auch aus.


    Ist da tatsächlich die Lima hin oder etwas anderes?


    Ist ein 04er CDI Cabrio (schon der Facelift mit OBD-2)


    Hatte hier jemand schon das gleiche Problem?


    Danke :-)

  • Hat was mit Volt zu tun. Die Ladekontrollleuchte dient gleichzeitig zum Einspeisen des Erregerstroms in die Lichtmaschine. Dadurch leuchtet sie, da auf der einen Seite Plus von der Batterie angeklemmt ist und auf der anderen Seite die Erregerwicklung der Lichtmaschine, die Als Masse dient. Sowie die Lichtmaschine läuft, wandelt sich diese Scheinmasse in Plus um. Was aber noch nichts zur eigentlichen Leistung der Lichtmaschine aussagt. Da reichen auch Spannungen, die dem der Batterie entsprechen, damit die Kontrolleuchte aus geht.


    Entsprechend einfach mal die Spannung messen, bei ausgeschaltetem Motor (um die 12,00 bis 13,00 Volt), bei Standgas (13 bis 13,5 Volt) und bei 2500 Umdrehungen (13 bis 14,5 Volt). Dann hast Du schon eher ein Bild über die Lichtmaschine.


    Gewöhnlich ist nur der Spannungfsregler auf der Rückseite der Lichtmaschine defekt, aber um an die Lichtmaschine ran zu kommen musst Du den Motor absenken. Irgendwie trägt jeder Smartmotor, inklusive der Karosserie, alles Huckepack.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!

  • Hast du noch die erste Batterie drin?


    Evt. nimmt die den Strom aus der Lima nicht mehr auf da sie kaputt ist, wenn du noch eine andere Batterie hast (die neuer ist), tausche die mal aus und beobachte mal was passiert.


    Das ist auf alle Fälle erstmal günstiger wie eine neue Lima, bzw. den Regler zu tauschen.

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • Batterie ist in Ordnung, war auch meine Hoffnung, bei der zweiten ist es aber genause....


    Ladekontrolleuchte bei laufendem Motor aus, Spannung (egal bei welcher Drehzahl) ~11,8V bei laufendem Motor.


    Naja nach 150.000 darf die Lima wohl hinüber sein.... Und da der Motor eh abgesenkt werden muss kommt gleich eine neue rein..


    Vielen Dank!

  • Zumindest schön, dass der Fehler gefunden und beseitigt werden konnte.

    Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst!
    Was schief gehen kann, geht schief!