Kraftstoffpumpe

  • Hallo Gemeinde,
    bei meinem 450 cdi Bj 2004 bekommt die Kraftstoffpumpe vom SAM keinen Strom. Wenn ich die Klemme 10 vom N11-3 direkt mit Strom versorge, läuft er tadellos.
    Ich habe gelesen, man kann den SAM per gesondertem Ralais umgehen und die Kraftstoffpume über dieses Relais separat versorgen.
    Hat hierzu jemand einen Schaltplan?

  • Das Relais für die Kraftstoffpumpe ist ja im SAM beheimatet, siehe auch dort!
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß Du auf normalem Weg zu genauen Stromlaufplänen des SAM kommst! Die dürften ein gutgehütetes Geheimnis im Hause MB bzw. Siemens sein!
    Auf dieser Seite siehst Du die gesamte Verkabelung des SAM, auf dem PDF kannst Du Dir auch gut ansehen!


    Es könnte auch sein, daß das entsprechende Signal vom Motorsteuergerät fehlt, welches das Relais anziehen lässt!
    Dieses Signal vom Motorsteuergerät müsste auf dem Pin 11 des Steckers N11-5 anliegen! Das Motorsteuergerät steuert ja die Dieselkraftstoffpumpe über das SAM!
    Du solltest mal an diesem Pin messen, ob das SAM überhaupt vom Motorsteuergerät den Befehl erhält, die Kraftstoffpumpe einzuschalten!


    Von der Reihenfolge dürfte es so sein, daß vom Motorsteuergerät nach dem Einschalten der Zündung der Befehl über den Stecker N11-5 Pin 11 an das SAM kommt, die Kraftstoffpumpe einzuschalten.
    Im SAM zieht daraufhin das Relais K4 an und schaltet die Spannung dann auf den Stecker N11-3 Pin 10.


    Hast Du Dir den Stecker N11-3 des SAM schon mal ganz genau angesehen?
    Es ist nämlich so, daß auf diesem Stecker einige Pins direkt nebeneinander liegen, die einen hohen Stromfluss haben, Scheinwerfer, Kraftstoffpumpe etc!
    Manchmal verschmort dieser Stecker regelrecht und dann ist auch keine Ansteuerung der beteiligten Komponenten mehr drin!


    Ich gehe mal davon aus, daß Du die Sicherung 16 der elektrischen Kraftstoffpumpe schon kontrolliert hast! ;)

  • Was spricht dagegen die Pumpe direkt auf die Zündung zu klemmen? Oder über ein Relais zu versorgen was von der Zündung geschalten wird. Besser als ne neu SAM. Macht doch eh keiner die Zündung ehwig an ohne das der Motor läuft. Und wenn der motor läuft wird immer Kraftstoff gebraucht (also zumindest bei meinem Smart is das so) ;)