Umschaltung auf Automatik geht nicht

  • Sorry, aber dann hast Du mich und auch andere ganz schön auf's Glatteis geführt! :(
    Deshalb hatte ich Dir oben explizit geraten, den Schaltknauf abzuziehen und den Mikroschalter direkt von Hand zu betätigen!

    Zitat

    Original von Ernesto
    Du solltest mal den Schaltknauf nach oben abziehen, natürlich ohne den Knopf dabei zu betätigen, und mal die Schaltwippe bzw. den Mikroschalter unter dem Schaltknauf von Hand betätigen!


    Nämlich genau deswegen, um auszuschliessen, daß der Zapfen des Knöpfchens aus Kunststoff den Mikroschalter gar nicht mehr erreicht und die Umschaltung deshalb nicht mehr funktioniert.


    Du hast daraufhin folgendes geantwortet:

    Zitat

    Original von Pidder
    Gesagt, getan, Ernesto. Du hast recht: auch das Betätigen des Mikroschalters am Schalthebel bewirkt leider nichts.


    Das kann aber nicht sein! Wenn Du den Mikroschalter im Schalthebel von Hand betätigt hast, dann muß die Umschaltung geklappt haben, wenn lediglich der Stift im Knauf das Problem war!!!
    Der ist dann nämlich gar nicht mehr relevant, wenn man den Mikroschalter bei abgezogenem Schaltknauf direkt betätigt! ;)


    Das alte Leiden halt, gezielte Falschinformation verhindert schnelle Diagnose und Hilfe!

  • Es liegt mir wirklich fern, hier durch Fehlinformation Leute aufs Glatteis zu führen, Ernesto. Dafür habe ich viel zu wenig Ahnung von der Materie. Sorry, wenn das so angekommen ist.


    Ich hatte den Schaltknauf nach oben abgezogen und den Mikroschalter von Hand betätigt, bis ich durch ein Klickgeräusch annahm, dass der Schalter "geschaltet" hat. Das Ganze habe ich im Stand bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug gemacht, Gang 1 war eingelegt und ich hatte gehofft, dass im Display "A" erscheint. Was aber nicht passiert ist.


    Dabei hatte ich wohl doch den Schalter nicht weit genug reingedrückt. Ich habe es mit den Fingern versucht und hatte kein Werkzeug benutzt. Das war der Fehler, mein Fehler. Denn der Austausch-Knauf hat offensichtlich diesen schmalen Metall-Taster/-Wippe deutlich tiefer gedrückt, als ich es getan habe.


    Du hast natürlich recht, dass man Informationen erst dann weiter geben soll, wenn man sie sicher "in der Hand" hat. Der erste "Klickversuch" war im Dunkeln auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, husch-husch halt. So liebe ich es in meinem Job, bei dem es erheblich mehr auf Fingerspitzengefühl denn auf Kraft ankommt, natürlich auch nicht... Anfänger eben.


    Hoffentlich nicht für ungut, Ernesto ;).