Smart kuppelt bei langsamer fahrt automatisch aus

  • Moin,


    also folgendes, hatte das vor kurzem schonmal und konnte mir keinen Reim drauf machen und nun denke ich, dass ich das ganze recht gut reproduzieren kann.


    Wenn ich mit dem Smart (cdi cabrio bj 2004) langsam fahre (bei einem normalen auto würde man da wohl die Kupplung leicht schleifen lassen) passiert es hin und wieder, dass er aufeinmal auskuppelt und das A bzw. der Gang im Display verschwindet.
    Werde ich dann noch etwas langsamer (kurz vor Stillstand) wird das A oder der Gang im Display wieder angezeigt und die Fahr geht weiter.


    Gleiches passierte mir nun auch schon zweimal als ich auf dem Firmenparkplatz durch die recht tiefen Regenrinnen gefahren bin..


    Ist da evtl. irgendein Sensor defekt? Oder einfach nur mal die Aktuatoren neue anlerenen lassen?

  • Wenn dein "Gang verschwindet" wie du schreibst, was zeigt dein Display dann an? Null oder drei Balken? Wieviel Km hast du denn drauf?
    Das kann alles mögliche sein, an den Aktuator glaube ich nicht mal..
    Evtl. Scheuerstellen an den Kabeln zum Aktuator?
    Dann wäre es noch gut zu wissen, ob dein Smart Baujahr oder Erstzulassung 2004 ist? Hast du Trust+ oder ESP?

    Fürchtet nicht, etwas Neues zu versuchen. Laien haben die Arche Noah gebaut, Experten die Titanic.
    Arno Backhaus (*1950)

  • Moin an diesen Thread habe ich schon nicht mehr gedacht, danke für's Schreiben!
    Ist BJ 2004, also FL!


    Der Fehler trat damals offensichtlich auf da mein 6 poliger Stecker am Aktuator defekt war. Infolgedessen ist Feuchtigkeit eingedrungen und hat diesen lustigen Fehler erzeugt. Das Display war einfach leer, keine 3 Balken, nichts.


    Nachdem mehr und mehr Feuchtigheit eingedrungen war hatte ich dann die typischen drei Balken und keine Funktion der Kupplung.


    Nachdem ich dann den Stecker inklusiver neuer Kontakte getauscht hatte war alles gut!