"Rammschutz" ("Fahruntaugliche Nebenparker"...)

  • Hallo "Zusammen",


    gerade wieder live erleben dürfen, "fröhliches" ein- und ausparken eines Kleinwagens in eine (auch für ihn eigentlich zu kleine) Parklücke - beim Vordermann wird sorgsam darauf geachtet Abstand zu halten, hinten (Smart) darf ruhig auch mal (oder mehrfach) 'touchiert' werden (scheint nicht weiter zu stören)...


    Hat jemand Erfahrungen / Ideen wie sich ein Smart vorn und hinten gegen "Fahruntaugliche Nebenparker" absichern läßt" ? Überlege schon hinten einfach den Fahrradträger dran zu lassen, für vorne fehlt's bisher an Ideen.


    Vielleicht findet sich ja was...


    PS: nein, einen Mini-Bullenfänger will / suche ich nicht... :-)

  • Hallo Martin,
    vielleicht weniger ein Schutz, als die Möglichkeit solches Geschehen zu dokumentieren:


    Kamera im Smart!


    Müßte sich halt per Bewegungsmelder aktivieren lassen und im Idealfall auch einen G-Sensor haben, um genau aufzuzeichnen, wann und mit welcher Kraft touchiert wurde.
    Wenn so ein Ding schnell genug 'scharf' ist (aufzeichnen kann), dann würde ja so ein G-Sensor ausreichen. Bei einem Bewegungsmelder reagiert die ja schon, wenn sich nachbars Katze wieder mal auf der warmen Motorhaube breit macht...
    Ach ja, ist ja kein Smart-Problem! :D


    Zu dem G-Sensor fällt mir gerade noch die sogenannte 'Black-Box' (bei Versicherungen auch unter Unfalldatenschreiber bekannt) ein. Dessen Daten sind ja vor Gericht verwertbar.
    Zusammen mit solch einer Kamera... Gibt es dafür schon ein Patent / Gebrauchsmusterschutz?


    Gruß,
    Thorsten



    Tantchen €dith:
    Hat schnell noch einen interessanten/aktuellen Bericht zur Black-Box verlinkt. ;)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Dann noch einen Stromabnehmer hinten dran und auf zum Schaustellermarkt zu Ostern ("Rammschutzgummis der Jahrmarkt-Autoscooter")... ;-)


    Der Tipp mit dem G-Sensor ist eine interesante Idee, fürchte nur, dass ich dann noch eine zweite Kamera zur Überwachung der ersten benötige (flinke Füße)... Unauffällig im Rückspiegel - das wär's...


    Ganz konkret habe ich aktuell noch einen weiteren Tipp bekommen: da es mir primär um den Schutz der Panels geht (die gerade bei kalten Temperaturen und starkem Druck gerne mal splittern) wäre es ggf. ein Ansatz, diese von innen zu verstärken (noch lieber wäre mir ja, mit Blick auf die "Kunstparker", von außen mit Schleifpapier... ;-) ) - zumal es ja die weißen Panels der ersten Generation im Nachkauf inzwischen nur noch ungefärbt gibt...


    Mal sehen...