Smart 451 cdi beim 'Kaltstart' keine Leistung

  • Hi


    Habe vor kurzem bemerkt das mein Smart beim anfahren im Kaltstart sehr wenig bis kaum Leistung hat. Es ist ja nicht mal wirklich Kalt z.Zt. draußen. Mir ist das beim rückwärtsfahren aufgefallen, als er eine kleine Steigung mit 'Vollgas' kaum hoch gekommen ist. Er hat mittlerweile 35tkm weg (BJ 2007 gekauft mit 30tkm) und alles was gemacht werden sollte laut Serviceheft wurde auch gemacht, außer der Kraftstofffilter. Dieser ist aber eigentlich erst bei 60tkm dran laut Heft.


    Ich bin leider kein Experte, was mich aber dazu bringt das der Filter eventuell schuld ist, ist das der Wagen den ich im Mai gekauft habe fast ein halbes Jahr nur Stand und generell sehr wenig gefahren wurde.


    Wenn er dann mal in 'fahrt' gekommen ist scheint auch alles ganz normal. Er fährt dann normal an und auf der Autobahn kommt er auch gut in fahrt. Vielleicht kommt es mir nur so vor aber im niedrigen Drehzahlbereich ist er leicht schwach auf der Brust, so lange der Turbo noch nicht greift.


    Lasst es bitte 'nur' der Filter sein, für alle anderen Anregungen, Tips oder Vermutungen die zum Erfolg führen bin ich aber auch sehr glücklich.


    MFG