3 Probleme: Getriebe/Dach/Blinker

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach Lösungen um meinen Smart wieder auf die Beine zu bekommen. Das ist mein erster Beitrag, habe vorher die Suchfunktion genutzt und nichts Ähnliches gefunden. Also leg ich mal los.


    Smart Cabrio BJ 2001 79tkm 40kw
    Leistungssteigerung durch SmartJW


    Getriebe:
    Ein Problem, das selten vorkommt, sich in letzter Zeit aber häuft ist, dass mein Getriebe nicht schaltet. Er nimmt Gas nur bedingt an und geht im ersten Gang nicht weiter als 3000 u/min im 2. Gang nicht weiter als 2000 etc... was mich an der Sache verwundert, mal hat er es heftig mal weniger schlimm,..sodass, er manchmal in dieses Schaltloch fällt, das Tempo abnimmt, ca 10-15 km/h, und dann nach 10 Sekunden wieder das Gas abnimmt und los schießt. Als würd er keine Luft kriegen und auf einmal atmet er auf. Das Problem taucht ca 4,5-mal die Woche auf, sonst fährt er ganz normal.


    Dach:
    Öffne ich das Dach, ist anfangs alles Ok, nur auf den letzten Zentimetern fängt es laut an zu knacken. Dieses Geräusch beunruhigt mich, da es nur vorkommt wenn ich das ineinem mal von zu nach offen, öffne. Mach ich das manuell und bin ich schon ziemlich weit hinten, ziehe dann zum Ende durch, so kommt dieses Laute "Knacken" nicht.



    Blinker:
    Blinker links funktioniert ganz normal. Blinker rechts blinkt anfangs ganz normal und dann nach der ersten 3 "Blinks" :-p ändert sich die Taktung und es blinkt wie in der Techno Disco. Beim schliessen über die Fernbedienung blinkt der rechts erst garnicht mehr.



    achja zu guter letzt: ABS leuchte leuchtet gelegentlich mal auf.
    Aber da habe ich schone gelesen, dass der Smart viele ABS sensonsern hat, und davon einer ab und an mal kaputt geht.


    :-( ist meinem Smart noch zu helfen oder soll ich ihn lieber von ner Klippe schieben?



    vielen dank schonmal!! :(