Glaubensbekenntniss

  • Das ist doch eine alte Geschichte, die meist nur bei älteren Fahrzeugen mit einem Ölverbrauch ab 0,5 L/TKM funktioniert.


    Bei diesem Ölverbrauchbeispiel wird nämlich schon durch das Nachkippen bei einer jährlichen Fahrleistung von 20 TKM das Öl mehrmals gewechselt. Das funktioniert natürlich nur, wenn auch mal der Ölfilter ab und zu gewechselt wird.


    Und dazu hat in dem Bericht, ebenso wie zu dem Nachfüllen von Öl, niemand mal einen Ton verloren.


    Fahrzeuge ohne entsprechenden Ölverbrauch werden irgendwann mal ein Problem mit altem Öl bzw. den fehlenden Eigenschaften des Öls haben.


    Aber im Bericht waren es nur alte Autos bzw. welche mit hohen KM-Ständen / Betriebsstunden.


    Andi-THF

  • Es gibt da eine Theorie aus dem Handwerk:
    man nehme einen Tropfen des Motoröls aus dem Motor, z.B. vom Ölpeilstab, und tropfe ihn auf eine saubere waagerechte Fläche, z.B. ein lackiertes Blech oder eine Glasplatte.
    Wenn der Tropfen seine Form beibehält, ist das Öl noch für viele weitere Kilometer gut, läuft der Tropfen auseinander, muß ein Ölwechsel gemacht werden.


    Übrigens gab es in meinem Betrieb einen Passat TDI PD, der als anspruchsvoll in Sachen Öl gilt. Der Wagen stammte von einem Mietwagenunternehmer, der ihn schon länger verkaufen wollte und so lange nichts mehr dran gemacht hatte. Irgendwann fragte sich mal Einer, wann überhaupt der letzte Ölwechsel war.
    Zur allgemeinen Verwunderung war der Motor seit dem letzten Wechsel 180.000 Km gelaufen!!
    Und auch danach (nachdem endlich das Öl gewechselt wurde) hielt der Motor noch weitere ca 200.000 km durch, bis der Wagen in den Kosovo verkauft wurde, mit Kilometerstand über 480.000.
    Übrigens hatte der Wagen auch zu dem Zeitpunkt einen sehr geringen Ölverbrauch, etwa 0,75 Liter auf 10.000 km.
    Aber vielleicht liegt es daran, das Taxen und Mietwagen eigentlich nie so richtig kalt werden...

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand