Smart CDI rennt nicht mehr ...

  • Hallo,


    ich fahre einen Smart CDI 2003. Bis letzte Woche hatte ich keine Probleme, mein Smart rannte wie ...
    Ich habe ihn abgestellt und bin eine Woche im Urlaub gewesen. Nun wollte ich den Smart starten und habe eine böse Überraschung erlebt.
    Er glüht vor, der Anlasser dreht freudig durch der Motor kommt - aber dann läuft er völlig unrund (als wenn er nur auf 2 Zylindern läuft), hoppelt richtig und geht dann wieder aus.


    Das habe ich nun mehrmals probiert immer gleich. Ich habe den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen - kein Fehler.
    Eine tiefere Diagnose ist mit der Hardware leider nicht möglich.


    Eine reine Sichtprüfung des Motorraums und von unten, hat aus meiner Sicht auch nichts ergeben. Keine rausgerissenen Kabel oder durchgebissenen Schläuche zu sehen.


    Was kann mein Smart haben?????


    Bitte helft mir!


    Viele Grüße
    MarcoHH

  • Hallo maikel,


    wieso Lichtmaschine fest?


    Ich habe den Eindruck der Motor läuft nicht rund - als wenn ein Zylinder nicht will.
    Würde eine feste Lichtmaschine sich auch so bemerkbar machen?
    Wie kann ich rausfinden ob die Lichtmaschine fest ist?


    Müsste dann nicht der Keilriemen rutschen und Geräusche machen?


    Ich bin ja für alle Anregungen offen und überprüfe gern, wenn Ihr mir helft.
    Möglich ist ja fast Alles :-(


    Viele Grüße aus bei Hamburg

  • Zitat

    Wie kann ich rausfinden ob die Lichtmaschine fest ist?


    als Bandit stellst Du Dich mit dem Colt in der Hand, bei geoeffneter Motorklappe, hinter dem Smart und laesst den Motor starten. Entweder die LIMA laeuft vor lauter Schreck im angesicht des Todes, oder diese selbst erstarrt und steckt fest. Das siehst Du dann, wenn die Riemenscheibe sich nicht dreht!
    Mit 24er Ringschluessel die LIMA drehen, ein Ruck damit und die LIMA ist wieder frei. Hoffe nur das hier die Benzin und Diesel-LIMA die gleiche Riemenschraube haben, sonst muesstest Du eine andere Groesse des Ringschluessel probieren.
    Kann immer wieder vorkommen, dass die LIMA nach laengerer Standzeit sich fest frisst. Speziell dann, wenn der Smart nach Regenfahrt fuer laengere Zeit im Freien steht.
    mlg. oesismart

  • Hallo,


    vielen Dank osismart. Leider scheint es die Lichtmaschine nicht zu sein. Die Riemenscheibe der Lichtmaschine und des Klimakompressors drehen sich.
    Wäre ja auch zu schön und einfach gewesen.


    Was mir jetzt aufgefallen ist:


    Der mittlere Injektor (vor dem Railrohr - die drei Teile mit dem Stromanschluß)ist ein wenig feucht und in der Mulde darunter steht ein wenig gelblich/grünliche Flüssigkeit. Die anderen beiden sind absolut trocken.
    Besser gesagt die Verschraubung der Hochdruckleitung (denke jedenfalls das die es sind - bin kein Automechaniker) scheint feucht zu sein.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei den Startversuchen irgendwie komisch stinkt. Also nicht richtig doll, aber irgendwie schon. Schmorig oder so wie mit angezogener Handbremse gefahren oder wie rutschende Kupplungen stinken. Naja halt anders, eben nicht nach Diesel oder den Abgasen.


    Der Motor dreht, der Keilriemen und die Riemenscheiben drehen sich. Der Motor bewegt sich extrem stark beim völlig unrunden Motorlauf. Er schüttelt sich richtig, man hat schon seine Schwierigkeiten irgendwas am Motor richtig zu beobachten wenn er läuft. Ich schätze so 10 bis 20 Motorumdrehungen läuft er so und dann geht er aus.
    Laut Motordiagnose aber kein Fehler und auch keine leuchtende Motorlampe.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Vielen Dank!
    MarcoHH

  • Das mit dem stinken würde aber im Prinzip schon auf eine feste Lichtmaschine hiweisen!
    Das würde auch zu der Standzeit passen, die der Smart hinter sich hat.


    Bist Du wirklich ganz sicher, daß sich die Riemenscheibe der LiMa mitdreht?
    Es gab nämlich auch schon Fälle, in denen sich Smartisten von dem Keilrippenriemen bzw. dessen Beschriftung täuschen liessen, der sich dabei natürlich bewegt.
    Das heisst aber noch lange nicht, daß sich auch die Scheibe wirklich dreht!
    Das sieht dann nur optisch so aus!


    In Wirklichkeit steht die Scheibe und der Riemen wird quasi über die stehende Scheibe drüber hinweg geschleppt und erhitzt sich dadurch natürlich stark an der Unterseite durch die Reibung zwischen stehender Scheibe und drehendem Riemen.


    Das solltest Du also noch einmal verifizieren!

  • da stinken und der unrunde Lauf deuten genau drauf hin! Riemen wird heiss, dreht sich ueber die Riemenscheibe durch den Antrieb der Kurbenwellenriemenscheibe-daher auch der Tip die LIMA mit einem 24er Ringschluessel an der Befestigungsmutter der Riemenscheibe zu drehen.
    mlg. osismart

  • Hallo MarcoHH,
    schon beim lesen Deinen eingangs Postings schoß mir die fest sitzende Lichtmaschine in den Sinn.
    Und wie ich sehe, bin ich da nicht der einzigste. =)


    Wie Ernesto es schon vorweg nahm, von oben ist es nicht leicht zu erkennen, ob sich die Riemenscheibe der Lichtmaschine mitdreht. Zumal, wie ich anfangs befürchtete und ja mitlerweile von Dir bestätigt wurde, zusätzlich eine Klimaanlage verbaut ist. Genau der dafür notwendige Klimakompressor, der mit seinem Antrieb quasi um die Lichtmaschne herum gebaut wurde, verhindert zusätzlich die Sicht auf die Lichtmaschine.


    Hab das ganze einemal grafisch aufbereitet, damit Du besser erkennen kannst, was wie bewegt wird:



    Du siehst, alles was am blauen Riementrieb hängt, mag sich bewegen, wie es will, das hat absolut keine Funtion mit der Lichtmaschine.
    Nur der rote Riementrieb ist für die Lichtmaschine zuständig.
    Und wie Ernesto schon sagte, selbst wenn Du sicher erkennen kannst, daß sich der Riemen noch bewet, heißt das lange nicht, das sich darunter auch die Riemenscheibe der Lichtmaschiene mitdreht. :(


    Wirklich sichere Auskuft darüber erhälst Du, wenn Du die ganze Sache mal vom linken Radkasten aus angehst!
    Dazu wirst Du wahrscheinlich die Radkastenverkleidung demontieren müssen...
    Aber dann erhälst Du diese Übersicht:



    Auch hier hab ich, zur besseren Übersicht, alles wieder eingefärbt. =)


    Und wenn Du nun in dieser Lage sehen kannst, wie die Lichtmaschine bockt, dann her mit dem Ringschlüssel, auf die Mutter, auf der zufällig der rote Pfeil endet, angesetzt und mit ein paar kräftigen Rücken, das biest von Lichtmaschine wieder zur zusammenarbeit überzeugen. ;)


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ihr seit echt toll !!!!


    Ihr hattet natürlich alle recht, es war wirklich die Lichtmaschine.


    Mit der tollen Anleitung und den super Bildern von Torsten habe ich es heute hinbekommen und mein Smart rennt wieder =)


    Es ist echt toll wie einem hier im Forum weitergeholfen wird. Wirklich super!


    Bei meiner Lichtmaschine brauchte ich einen 22er Ringschlüssel, der auch ordentlich gekröpft sein sollte, eine Nuss mit Ratsche passt aus Platzgründen nicht. Das war aber zum Glück kein Problem, ich konnte was Passendes auftreiben.


    Die Radhausverkleidung hatte sich erst ein wenig gewehrt, aber zum Glück hattet Ihr mir ja auch hier eine Anleitung verlinkt. Dann gab es noch eine zusätzliche Abdeckung für den Riementrieb, die stellte aber kein Problem da.


    Also alles super, mein Kleiner rennt nun wieder und ich bin überglücklich!


    Ihr seid super!


    Vielen Dank!
    MarcoHH

  • Bandit18... erstmal Glückwunsch, und zweitens weiterhin viel Spaß mit deinem CDI-Würfel, mich erfreut es jedesmal wenn jemandem so erfolgreich hier im Forum geholfen wird.


    CHAPEAU @ maikel, osismart, Ernesto, baroni

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Zitat

    Original von Bandit18
    Ihr hattet natürlich alle recht, es war wirklich die Lichtmaschine.


    Das stand für mich ausser Frage!
    Glückwunsch zur gelungenen Operation! :)


    Du hast uns zwar noch versucht, auf's Glatteis zu führen mit Deiner Feststellung, daß es die LiMa nicht sein kann, weil sie sich dreht, aber wir sind ja Kummer gewöhnt! :D


    Wenn man per Remote über ein Forum entstört, dann muß man auch immer die Fehler von vornherein einplanen, die dann am Fahrzeug gemacht werden können und dies entsprechend berücksichtigen bzw. hartnäckig bleiben.
    Und in Verbindung mit der Lichtmaschine habe ich es schon öfter erlebt, daß Stein und Bein geschworen wurde, daß die sich dreht und der Fehler nicht daher kommen kann.
    Wenn sich der Riemen bewegt, heisst das eben noch lange nicht, daß sich auch das Riemenrad der LiMa dreht.


    Es wäre aber zu überlegen, ob Du nicht vorsichtshalber gleich einen neuen Keilrippenriemen montierst, wenn der alte bei den Startversuchen schon gestunken hat. Zum einen kostet der Riemen nicht viel und zum zweiten ist er evtl. schon vorgeschädigt und fliegt Dir dann im ungünstigsten Moment um die Ohren. Da beim Smart ja die Wasserpumpe ebenfalls von diesem Riemen angetrieben wird, kannst Du dann auch nicht mehr weiter fahren, ohne den Motor zu überhitzen!!


    Der Riemen wird ja durch das Schwenken der LiMa gespannt, der Riemen der Klimaanlage hat eine Spannrolle drin.


    Beim cdi musst Du eben beachten, daß der einen anderen Keilrippenriemen drin hat als der Benziner, da wurden selbst in SCs schon falsche Riemen an Kunden verkauft!
    Der Keilrippenriemen der LiMa und WaPu des cdi hat die Bezeichnung 5PK768, d.h. er hat fünf Rippen, der des Benziners hat nur vier, und eine Länge von 768mm.


    Der Keilrippenriemen der Klimaanlage hat die Bezeichnung 3PK853, d.h. der hat drei Rippen und eine Länge von 853mm.