Technisches Problem ESP/ABS oder,oder?

  • Hallo,


    seit kurzem ist mir bei meinem Smart 450 was komisches aufgefallen.Ich habe einen neuen Arbeitsweg und fast jeden Tag an der selben Stelle,in einer Rechtskurve mit vielen Bodenwellen fühlt es sich an wie wenn der Smart kurz abbremst(ca.1sec.),oder was blockiert so wie wenn das ABS einsetzt.Obwohl ich gar nicht bremse und auch nur ca.30km/h fahre.Weiterhin flackert manchmal aber sehr selten die ESP Leuchte auf,obwohl es an der Stelle keinen Grund hätte zum einsetzen (letztens z.b.als ich einen holprigen Berg gerade hoch gefahren bin.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Grüsse cujoto

  • Vllt spinnt der Querbeschleunigungssensor ?


    Oder einer der Abs- Ringe hat ne MacOS die sich nur bei diesem Lastzustand offenbart...
    Das wäre das was mir zuerst dazu einfällt.

  • Parallel würde ich mir die hinteren ABS-Ringe anschauen. Diese brechen (platzen auf) und verrutschen dann gerne mal auf der Halbwelle und sorgen für Ungemach.

  • Danke für die Tipps.Da muss ich mal schauen wie ich die ABS Ringe am besten zu Gesicht bekomme,ein Paar Auffahrrampen sollten ja reichen.
    Wobei ich ja eher den Querbeschleunigungssensor in Verdacht habe,weil ja die ABS Lampe eigentlich nie leuchtet.
    Weiß einer zufällig was es kostet den Querbeschleunigungssensor neu kalibrieren zu lassen?


    Grüsse

  • Zitat

    Original von cujoto2007
    Da muss ich mal schauen wie ich die ABS Ringe am besten zu Gesicht bekomme,ein Paar Auffahrrampen sollten ja reichen.


    Um die ABS Ringe auf dem kompletten Umfang auf Risse untersuchen zu können, musst Du das Rad ja drehen können und da sind Aufffahrrampen eher nicht geeignet, weil dann das Rad ja aufsteht und nicht gedreht werden kann.
    Ein Wagenheber ist hier eher geeignet!


    Klick mich!


    Ich glaube übrigens nicht an einen gerissenen ABS Zahnkranz, dessen Fehlerbild wirkt sich ein bißchen anders aus!

  • Zitat

    Original von cujoto2007
    weil ja die ABS Lampe eigentlich nie leuchtet.
    Grüsse


    Die ABS Kontrolle muß wenigstens bei Zündung kurz aufleuchten.
    Vielleicht nicht auf die Kontroll-Leuchte vertrauen,ist vielleicht defektes Birnchen? Wenn die NIE aufleuchtet?.Und es ist ein ABS-Ring gerissen?


    Dieter

  • Ja natürlich leuchtet die ABS Leuchte beim Zündung einschalten kurz auf wie es sein soll.Aber ich meinte während der Fahrt leuchtet nur die ESP Leuchte selten auf und dann an Stellen wo es nix zu regeln gibt.Wegen dem ABS Ring konnte ich noch nicht schauen,weil ich hier keine Möglichkeeit dazu habe.