Klimaanlage verliert Kühlmittel

  • Hallo liebe Smarties!!!


    Nach jedem Winter hab ich das Problem, daß die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Ich hab früher immer alle Leitungen prüfen lassen, aber das kam mir dann zu teuer. Außerdem hatte ich auch nach diesen Checks in nächsten Frühjahr immer keine Funktion.
    Da mich das Befüllen doch jedesmal €50,-- kostet wollte ich Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen.

    Ich habe den 2003er 450 cdi passion (Modell 2004).


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Beste Grüße


    Edi



    "Ein richtiger Sportwagen hat zwei Sitze, Turbolader und Heckantrieb" :D

  • Hallo,
    Meine Klima in einem CDI Cabrio BJ. 2002 geht schon seit dem Kauf vor einem Jahr nicht. Im Sommer fahre ich lieber offen. Werde sie mit Kontrastmittel befüllen lassen, um das Leck ausfindig zu machen.
    Auffüllen 1x pro Jahr finde ich noch akzeptabel.
    Gruß Holzfan

  • Hallo smartcdi!,


    ich habe ein ähnliches Problem. Auch meine Klima ging seit dem Kauf nicht (Defekt war bekannt -> trotzdem gekauft). 2011 habe ich die Klima befüllen lassen mit dem Ergebnis, dass nach 4 Wochen jedenfalls die Klima wieder nicht ging. Man hat eine Undichtigkeit im Kondensator festgestellt und einen Haarriss am Klimarohr über dem Motor; ob das mit dem Haarriss stimmt -> ?(; hab' es selbst nicht gesehen.


    Vor ein paar Wochen war ich wieder in einer Smart-Werkstätte und wollte nochmal abklären, was genau defekt sei und insbesondere das Problem mit dem Riss an der Klimaleitung über dem Motor verifizieren lassen. Der Meister hatte aber zu dem Moment keine Zeit und meinte nur, dass dies wohl möglich sei, er aber das Problem neben einem undichten Kondensator eher an den gesteckten Verbindungsstellen der Klimaleitung vermute. Durch Motorbewegungen würde an diesen Verbindungsstellen ne kurzfristige Undichtigkeit auftreten, durch die das Kühlmittel langsam verschwindet. Lt. seiner Aussage hat Smart neue Klimaleitungen mit Schraubverdingungen im Programm, so dass dieses Problem ausgeschlossen werden könnte. Da aber mein primäres Problem am undichten Kondensator (nach 4 Wochen wieder funktionsuntüchtig) liegt, würde er diesen als erstes austauschen und dabei die Leitungsverbindungen "ableuchten", evtl. auch abdrücken und bei Bedarf dann austauschen. Als Kostenpunkt nannte er mir zwischen 500,- EUR (nur Kondensatortausch) und 800,- EUR (Kondensator- und Kühlleitungstausch). Ich weiß selbst noch nicht was ich machen werden, zumal ich die Klima auch noch nicht richtig vermisst habe - bin aber für kompetente Ratschläge immer offen.

  • hallo,


    meiner hatte auch den Haarriss im Kondensator. Den hab ich aber nach ner fetten Beschwerde bei Daimler auf Kulanz ersetzt bekommen.
    Ich bleibe beim jährlichen befüllen, umso mehr als das dann wieder über den Sommer hält.

    Beste Grüße


    Edi



    "Ein richtiger Sportwagen hat zwei Sitze, Turbolader und Heckantrieb" :D

  • Der Smart hat eine "kleine" Klimaanlage, deshalb ist die auch nicht "erst" nach 3-4 Jahren leer - habe ich so irgendwo gelesen. Mein 2008er hat vor kurzem auch schon die 2. Füllung bekommen, nach dem Winter war das Ding komplett leer.

  • w/Zitat "Ihr mit den Ollen"


    ...hoffentlich nicht als Geringschätzung.

    Beste Grüße


    Edi



    "Ein richtiger Sportwagen hat zwei Sitze, Turbolader und Heckantrieb" :D

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  • Man beachte den Smilie. :)
    Wär ja auch noch schöner, wenn sich Smartisten gegenseitig geringschätzen würden, weil die Karre zu neu/zu alt/zu dieselig/zu benzinsaufend/zu sonstwas ist.

  • Ist das Auffüllen des Kühlmittels denn eine große Aktion?
    Kann das evtl. auch ein Waldundwiesenklimaanlagentechniker?
    Wo befindet sich denn der "Einfüllstutzen"? :)


    Weil: nach 7 Jahren scheint an unserem 600er von 2001 jetzt auch "die Luft raus" zu sein, er kühlt nimmer ... :(
    _____


    edith hat das hier gefunden. Mal sehen, ob ich einen englischsprachigen Klimafritzen finde. ;)

    ~ ... veni, vidi, violini ... ~

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmy ()

  • Hallo


    Habe auch Probleme mit meiner Klima - 2 Tage hat sie nach befüllen gekühlt danach war es wieder vorbei. Undichtigkeiten konnten jetzt am Kondensator wie üblich und an diesen Verbindungsstellen unterm dem Auto die gesteckt sind festgestellt werden. Kann mir einer sagen welche Teile (bestenfalls Teilenummern) bei einem Umbau auf die geschraubten Leitungen benötigt werden?


    Braucht man da alle Leitungen von vorn bis hinten (Kondensator zum kompressor und zurück) neu? Würde das nämlich gern umbauen weiß aber nicht genau welche Teile ich jetzt effektiv brauche außer dem Kondensator. Hoffe es kann mir jemand Auskunft geben.


    Fahrzeug ist ein Smart 450 CDI Cabrio.


    Greetz
    Ruler

  • das problem habe ich aktuell auch. bei mir ist der kondi durch, und das hintere druckrohr auch leicht undicht an der gepressten stelle.


    da gibt es ein kleines problem. diese stücke (vom kompressor zu den rohren) werden nicht mehr hergestellt. smart hat nun nen neues teil mit gewinde (so wie du schon weißt ;) ). das problem ist nur das du dann auch auf das gegenstück (rohr nach vorne)ein gewinde brauchst. d.h. du brauchst die komplette leitung nach vorne neu.


    ich habe ein angebot von einer guten werkstatt hier bekommen, aber zur zeit ist mir das trotz allem zu teuer ;)


    punkta kosta:


    kondi 450,- inkl einbau


    kondi + rohr komplett: 750,-



    lg

    PASS MA UFF KEULE!
    BERLINER sin nett untananda un ooch zu ihre Jäste.
    Dit is knorke.


    Quelle (spreetaufe.de)

    Einmal editiert, zuletzt von K4ffeetopF ()

  • Angebot das ich bekommen hab liegt knapp 100 Euro drüber bei 850 komplett.


    Ich verfüge über eine Hebebühne und würde die Arbeit gern selbst übernehmen denn stell mir das jetzt nicht so schwer vor. Vermutlich bissl fummelarbeit und daher etwas zeitintensiv aber machbar hoffe ich.


    Wegen der Leitung benötige ich da nur eine oder alle beide (hin u. zurück)? Wie auch immer was kostet der Satz Leitungen bei Smart?
    Und hat jemand die Teilenummern verfügbar? Möchte dann nämlich falls ich mich entscheide die zu holen auch die neuen schraubbaren bekommen und nicht irgendwelche alten Lagerbestände die weg müssen.


    Danke und Gruß
    Ruler

  • also ich kann dir leider keine teilenummer o.ä. geben. ich würde gleich beide tauschen..denn du musst den motor leicht ablassen um die zu wechseln. und da du dir die arbeit schon einmal machst, dann lieber gleich beide austauschen.

    PASS MA UFF KEULE!
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    Dit is knorke.


    Quelle (spreetaufe.de)

  • Ja das mit dem ablassen hab ich gelesen. Weiß einer ob ich den am besten ganz ablassen soll mit diesen Ablassbolzen oder ob es reicht einfach nur einen motorhalter zu lösen und ein wenig runter zu schwenken?

  • Also war heut mal bei Mercedes um zu erfahren was der komplette Leitungssatz für mein Smart kosten würde. Die sind auf 420 Euro gekommen.
    Wollte eigentlich die Teilenummern auch haben um nicht wieder raussuchen lassen zu müssen und bissl recherchieren zu können aber die machen da ein riesen Geheimnis drauß und wollten sie nicht rausrücken :(


    Hoffe es findet sich hier noch wer der Auskunft geben kann bzw. die Telenummern nennt.


    Gruß
    Ruler

  • Um mal den Fred wieder aufzuwärmen... gibt es beim 451 eine bekannte Schwachstelle?


    Mein Problem: immer nach dem Winter ist die Klima leer. Genauer: nach der ersten Kältewelle können ja durchaus mal ein paar "warme" Tage mit 8-10 Grad kommen, an denen ich dann gerne mal die Klima einschalte, die sollte ja nicht allzu lange still stehen. Und meist ist dann die Klima tot, obwohl sie vor dem Kälteeinbruch wenige Wochen zuvor bestens funktionierte. Beim letzten Test im der Werkstatt kam raus:


    - Klima ist komplett leer
    - Anlage hält das Vakuum beim Drucktest ganz prima


    Sind die Dichtungen zwischen den Flexi-Leitungen (vom Komprsssor kommend) und den Leitungen nach vorne das Problem? Und sind die beim Würfel geschraubt oder gesteckt?

  • Aus Erfahrung (KFZ Mechaniker) sind die meisten Schwachstellen immer in erster Linie der Kondensator vorn am Fahrzeug und der Klimaverdampfer im Heizungskasten.


    Beim Kondensator treten die Defekte durch Steinschläge auf, es kann auch schon mal ein Insekt ein Loch rein hauen aber dazu müßte man dann schon wesentlich höhere Geschwindigkeiten fahren. Bei den meisten Smarts ist es so das in der Front große Lufteinlässe sind und der Kondensator dadurch ungeschützt ist, man kann diese Lufteinlässe mit Feinmaschigen Gittern verschließen um eine Beschädigung zu vermeiden, hab ich bei meinem nach dem erneuern des Kondensators letztes Jahr auch gemacht und die Klima läuft heute noch.


    Beim Verdampfer im Heizungskasten handelt es sich um Korrosion die durch nasses Laub im Heizungskasten verursacht wird. Das Laub/Blütenpollen wird durch das Kondenswasser was sich beim Abtauen des Verdampfers bildet (dieser friert wärend des Klimabetriebes ein) verursacht. Ein Pollenfilter schafft das leider nicht zu verhindern das sich dort Pollen/Laub sammeln kann, aber er verlängert durch die minimirung des eindringens dieser Sachen das Leben des Verdampfers.


    Ein Vacum Test ist bei einer Klimaanlagenicht eine wirklich empfehlenswerte Test Methode da Schmutz die Leckage verschließen kann und sobald in der Anlage dann Überdruck aufgebaut wird sich wieder öffnet.Bei mir war trotz des defekten Klimakondesators der Unterdruck Test erfolgreich.


    Der Test mit Kontrastmittel ist super da er auch Löcher in der Größe einer Stecknadelspitze sichtbar macht, aber achtet darauf das ihr das Zeug nicht beim Autowaschen bzw. einer Regenfahrt abwascht, denn dann muß man das System noch mal füllen um das Leck zufinden.




    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.