Nadeldrucker im Motor??? - Kratzendes Geräusch (inkl. Beispiel MP3)

  • Hallo zusammen,
    seit heute macht meine Kugel (450) ein neues Geräusch.
    Es scheint eher nur ohne Last (zwischen den Gängen und im Leerlauf) aufzutreten.


    Anbei ein Beispiel bei dem es relativ gut zu hören ist.
    Das Geräusch ist ab Sekunde 8 zu hören als ich im Leerlauf leicht die Drehzahl erhöhe. Hört sich in etwa an wie ein Nadeldrucker.


    Orten kann ich das Geräusch nicht. Könnte das vielleicht die Drosselklappe sein?
    Ist da was nicht in Ordnung?

  • Ich habe die Datei nun zum direkten Abspielen im Browser hochgeladen:


    Direkt anhören: hier


    Das Auto war nicht in Bewegung (tritt aber natürlich auch während der Fahrt auf).
    Es ist ein Benziner mit 45kw.



    Vielleicht kommt einem das Geräusch ja bekannt vor :rolleyes:

  • Der Keilriemen macht ab und an mal beim Beschleunigen Geräusche (meist wenn es nass ist/geregnet hat).
    Ich sehe ihn mir mal genau an. Was aber nicht zum Keilriemen passt ist die Unregelmäßigkeit, oder? Ich meine das Geräusch welches erst ab Sekunde 8 auftaucht.

  • eine Singernaehmaschine klingt besser!
    schau mal, ob der Keilriemen , wenn Du eine Klima hast auch diesen Riemen, ob dieser an der Laufflaeche glaenzt. Wenn ja , dann ist der Riemen an der Laufflaeche hart und erzeugt dabei die sonderbarsten Geraeusche. Selbst sagst Du, dass es bei Naesse so ist. Das ist ein Zeichen eines nicht richtig gespannten Keilriemens und oder durch das Durchrutschen des Riemens, entsteht die harte glatte Laufflaeche und das Geraeusch.
    ich hoffe damit gedient zu haben und
    verbleibe mit freundlichen Gruessen
    oesismart

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich werde jetzt mal die Keilrippenriemen für LiMa/WaPu und den für die Klima wechseln.
    Das Geräusch kommt aber evtl. auch von der Wasserpumpe. Diese scheint nämlich nicht mehr ganz intakt zu sein. Ich habe ab und an mal eine kleine Pfütze rechts unter dem Motor. Inzwischen ist der Kühlwasserverlust ziemlich stark. Heute habe ich gemerkt dass das Kühlwasser unter Minimum war 8o


    Ich wechsle diese Woche die Wasserpumpe und die Keilrippenriemen und hoffe, dass sowohl Geräusche als auch der Kühlmittelverlust weg sind!

  • Genau das selbe Geräusch habe ich auch ist manchmal wie ein schnelles rasseln....
    mir wurde gesagt das es eventuell auch die Kette beim Öl ist.


    Für mich auch ein ????????

  • Keine Ahnung ob es auch die Steuerkette sein könnte ?(
    Ich habe vor kurzem Öl/Ölfilter, Kerzen und Kraftstofffilter gewechselt.
    Daran sollte es aber nicht liegen denke ich.


    Mir geht es ganz speziell um das Geräusch was erst ab der 8. Sekunde auftaucht. Also nach dem lauten "Klacken" vom Schalthebel und dann leichtem Standgas geben.


    Wie ist das eigentlich mit dem Keilrippenriemen, läuft der je nach Motordrehzahl unterschiedlich schnell oder immer gleich schnell?

  • Zitat


    Wie ist das eigentlich mit dem Keilrippenriemen, läuft der je nach Motordrehzahl unterschiedlich schnell oder immer gleich schnell?


    Motordrehzahlabhaengig!
    Wasserpumpoenlager kannst Du pruefen , indem Du das Keilriemenrad bei Druck mit der Hand pruefst ob das Lager sich bewegen laesst. Nicht in der Drehrichtung, sondern im Lagerspiel muss es fest sein.
    Wasserverlust deutet entweder ein defektes Lager oder undichte Grundplatte der Wasserpumpe hin.
    mlg. oesismart

  • So, Wasserpumpe und Keilrippenriemen sind gewechselt. Da ich sowieso absenken musste (wegen der Klima) habe ich auch noch gleich die TLE getauscht.
    Zum Glück... war zwar erst aus 2009 aber schon nicht mehr dicht.


    Ich habe den Motor nur einseitig abgesenkt wie auf evilution.co.uk erklärt.
    Richtig viel Platz war trotzdem nicht. Dann kam noch dazu das die ganzen Schrauben ziemlich fest saßen.


    Nur leider ist das Geräusch immer noch da ;(
    Ich hoffe zumindest der Kühlwasserverlust ist weg.


    Leider war die Bühne besetzt und ich musste den Wagen auf Metallstützen aufbocken.
    Die eine hat sich verschoben und die Kugel hat einseitig auf dem Stabi gestanden. AUA! Habe es schnell bemerkt und die Stütze auf ihren Bestimmungsort gestellt. Meint ihr der Stabi muss jetzt gewechselt werde?