Beiträge von smartcabrio

    Zitat

    Original von Eddy
    bei mir war es schon zweimal der rote O-Ring der diesen Kunstoffverteiler abdichten soll. Die wurden schon ab Werk so ein gebaut das die kaputt waren.
    Beim ersten Versuch habe ich es aber auch nicht geschafft den ohne kaputt zu machen rein zu bekommen.
    Erst beim zweiten Versuch mit "Fluschmittel" hat es dann geklappt. :)


    Und genau das war es nun auch :]
    Dank Silikonspray ging die Dichtung sehr gut in die gewünschte Position.
    Was mich ein wenig wundert ist jedoch, dass die alte Dichtung ein wenig anders aussieht (die neue ist komplett rund, die alte eher eckiger):


    Gab es hier ggf. ein Update?

    Danke für die schnellen Antworten.


    Es geht um dieses Problem: Flüssigkeit an der Ölwanne (kein Öl?)


    Dort wurde auch auf einen Beitrag von der-smarte-service verwiesen: Wasserpfütze bei Kälte


    Da dies gut passte und die Wasserpumpe bereits auf Verdacht gewechselt wurde, tauschte ich die Dichtung aus. Das brachte auch den erhofften Erfolg... bis es wieder kälter wurde.
    Ich werde jetzt erst mal alle Schrauben nachziehen und wenn das nichts hilft werde ich nochmals eine neue Dichtung einsetzten. Natürlich ohne Dichtmasse :)

    Zitat

    Original von Steffi & Holger
    sind alle masseverbindungen zur zelle 100%tig in ordnung???


    Das werde ich prüfen, könnte ja durchaus das Problem sein.


    Die Sache mit der Mehrbelastung klingt auch logisch. Am gleichen Riemen liegen aber ja nur noch die Wasserpumpe und das Schwungrad.
    Den anderen Riemen zum Klimakompressor hatte ich schon unten: Geräusch weiterhin vorhanden.
    Die Wasserpumpe wurde auch schon gewechselt.


    Wenn ich Neuigkeiten habe gibt es hier ein Update.
    Falls noch jemanden etwas einfällt, immer her damit ;)

    Wasserpumpengehäuse zusätzlich abdichten?
    Ich werde demnächst nochmal die Dichtung des Wasserpumpengehäuses wechseln müssen, da mein Smart sehr viel Kühlwasser verliert.
    Und damit die Stelle in Zukunft wirklich dicht ist, habe ich mir überlegt zusätzlich zur Dichtung auch noch Dichtmasse zu nutzen.
    Meint ihr das ist möglich?

    Hallo Zusammen,
    vor ca. 6000km begann mein Smart ein merkwürdiges Geräusch zu machen.
    Ich hatte damals auch schon einen Thread aufgemacht, jedoch bin ich bei der Fehlersuche inzwischen ein ganzes Stück weitergekommen.
    Der alte Thread findet sich hier:
    Nadeldrucker im Motor??? - Kratzendes Geräusch (inkl. Beispiel MP3)


    Das Geräusch ist inzwischen fast immer vorhanden und seit einiger Zeit auch sehr gut zu hören.
    Neue Informationen:
    Da ich wegen einer anderen Reparatur (Dichtung Wasserpumpengehäuse) den Motor sowieso absenken musste, habe ich die alte Lichtmaschine gegen eine neue gewechselt.
    Ergebnis: Das Geräusch bestand weiterhin.
    Anschließend habe ich die alte Lichtmaschine wieder eingebaut, jedoch zum Test die Lichtmaschine NICHT angeschlossen. Also komplett verbaut, inkl. Keilrippenriemen. Nur die Kabel nicht angeschlossen. Ergebnis: Das Geräusch ist weg!
    Dies bedeutet, das Geräusch ist auf die erzeugte Spannung der Lichtmaschine zurückzuführen. Da die neue LiMa das Geräusch aber auch hatte liegt es nicht an der LiMa selbst.
    Ich denke alle anderen Dinge wie Steuerkette, Ölpumpe usw. lassen sich jetzt ausschließen.
    Das Geräusch lässt sich übrigens leicht durch Verbraucher wie z.B. das Fernlicht beeinflussen. Blende ich kurz auf ändert sich das Geräusch kurz.


    Was kann das sein?

    Zitat

    Original von hugo


    Wer sagt so etwas? 8o


    Jemand der sich eigentlich gut mit der Materie auskennt.
    Ich fand es auch komisch, hatte zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wirklich die Ahnung es besser zu wissen.


    Das man dies doch lieber unterlassen soll weiß ich inzwischen :(


    Der Motor läuft bis auf dieses Geräusch einwandfrei wie eh und je.
    Und immer hört man das Geräusch ja auch nicht. Nicht mal der Werkstattmeister des hier ansässigen SCs kennt dieses Geräusch bzw. hat es schon mal gehört.

    Was mir heute beim Lesen eines anderen Thread noch eingefallen ist:
    Nach dem Absaugen des Öls wurde mir gesagt ich könnte den Motor nochmal - völlig ohne Bedenken - für wenige Sekunden starten um die Restmenge Öl rauszubekommen.
    Ca. 5-8 Sekunden lief der Motor in etwa.
    Könnte dabei die Ölpumpe einen Schaden bekommen haben und evtl. daher dieses Geräusch kommen?


    Das hohe fiepen ohne Keilrippenriemen könnte übrigens von der Riemenscheibe des Motors stammen, welche ohne Riemen wie eine Stimmgabel zu schwingen beginnt?!

    Ich danke Euch für die Tipps.
    Die Dichtung für die Grundplatte habe ich bestellt.


    Lässt sich die Grundplatte denn auch mit Klima gut abnehmen wenn der Motor abgesenkt ist?


    Ich warte jetzt noch ein paar Wochen, habe ja momentan neben dem Kühlmittelverlust auch noch dieses komische Geräusch welches sich einfach nicht genau zuordnen lässt. Evtl. muss ein neuer Motor rein, dann muss die Grundplatte ja sowieso runter.


    Wer sich das Geräusch mal anhören möchte kann dies hier tun:


    www.smart-club.de/forum/thread.php?postid=205775
    Ich wäre über jeden Rat dankbar =)

    Ich werde beim nächsten Kühlwasserverlust versuchen vor der ersten Fahrt mit einer Endoskop-Kamera die Grundplatte zu inspizieren. Vielleicht sieht man was :rolleyes:


    Das Thermostat ist - soweit ich das sehen konnte - total trocken. Hatte ich auch schon im Verdacht weil es ja gewechselt wurde.


    Ich vermute, dass das Kühlwasser durch dieses Loch abfließt und sich dann den Weg nach unten bahnt:

    Woher es kommt bleibt offen.


    Da der Kühlwasserverlust nur ab und zu auftaucht denkt man oft es evtl. behoben zu haben. Ich dachte nach dem Wasserpumpentausch auch zuerst jetzt ist Ruhe damit.


    An der Wasserpumpe waren übrigens auch diese Kühlmittelreste vorhanden.
    Das es wieder die WaPu ist scheint aber unwahrscheinlich.


    Mir wurde heute gesagt, ich soll einfach mal Druck auf das Kühlwassersystem geben. Ich denke wenn der Motor kalt ist könnte das sogar ganz gut funktionieren.
    Was meint ihr?


    Von Kühlerdicht nehme ich lieber Abstand.

    Ich hatte den Motor gestern abgesenkt und mir alles soweit wie möglich angesehen.
    Das Problem ist, dass durch die Fahrt zur Werkstatt kaum mehr Feuchtigkeit zu sehen ist.
    Ich habe von der Grundplatte mal zwei Fotos gemacht:



    Man kann gut die Kühlmittelrückstände sehen. Woher es nun kommt bleibt aber offen. Evtl. ist es auch die Grundplatte an sich?!
    Was meint Ihr, würde man dort die Kühlmittelreste sehen wenn es die Grundplatte wäre?



    Zitat

    Original von osismart
    bevor Du den Motor absenkst, schau mal von oben nach hinten den Motorblock entlang. Durch die Schraeglage des Motor,s hast Du dort eine kleine Vertiefung


    Durch den Klimakompressor sieht man dort leider gar nichts.


    Zitat

    Original von Steffi & Holger
    da dein smart keine klima hat, würde ich mir die mühe machen, den grundträger
    komplett zu demontieren.


    Er hat eine Klimaanlage :(

    Vielen vielen Dank baroni!


    Das Problem trat leider bei der alten und nun bei der neuen Wasserpumpe auf.
    Gewechselt habe ich sie selbst. Ich denke daher sollte es nicht kommen.


    Den Thread von Gerhard hatte ich am Rande mitbekommen.
    Das würde sehr gut passen, jedoch ist die verlorene Menge Kühlwasser schon enorm.
    So habe ich beim Wechsel der Wasserpumpe ja das komplette Kühlsystem entlüftet und genau auf MAX aufgefüllt und das auch nochmal nach ein paar Kilometern kontrolliert.
    Nun ist das Kühlwasser fast auf MIN, nach nur 11 Tagen.


    Morgen senke ich den Motor nochmal ab und hoffe etwas zu sehen. Ich werde dann berichten.

    Zitat

    Original von baroni


    Tantchen €dith bereitet gleich noch mal eine beschriftete Detail-Ansicht vor... Muß jetzt nur schnell erst einmal "Magnum" schauen. ;)


    Dankeschön :)
    Ich war schon total froh dieses Bild zu finden. Da ich eine Klimaanlage habe kommt man an fast nichts dran und sieht auch nichts.


    Ein wenig OT:
    Hier noch der Thread zum "Geräusch"
    http://www.smart-club.de/forum/thread.php?threadid=44639


    Vielleicht kennt von Euch Profis jemand das Geräusch oder kann es sich erklären.
    Bin mir nicht ganz sicher ob es die Steuerkette ist.

    Der Thread ist nun schon ein paar Monate alt, ich muss ihn aber nochmal hervorholen :rolleyes:
    Die ganze Zeit über hatte ich alle paar Wochen mal einen Fleck unterm Smart.
    Habe immer mal wieder das Kühlwasser kontrolliert.
    Da irgendwann auch noch ein Geräusch hinzukam, welches von der Wasserpumpe kommen konnte wechselte ich diese vor ein paar Tagen.
    Das Geräusch war leider immer noch da, und heute war dann auch wieder ein Fleck unterm Auto X(


    Zu Hause habe ich keine Bühne, und bis ich zur Werkstatt gefahren bin ist die Kugel so warm das man die Feuchtigkeit nicht mehr sehen kann :(


    Nichtsdestotrotz habe ich mal wieder ein paar Bilder gemacht:

    Hinter dem Pfeil also hinter der Wasserpumpe scheint die „Quelle“ zu sein.


    Es scheint nicht aus der Wasserpumpe (die wurde ja auch gewechselt) sondern von dahinter zu kommen (Bild vom Motor ist nicht von mir):


    Könnte es aus diesem Schlauch kommen?

    Hallo zusammen,
    mein Smart (2003er Cabrio 698ccm mit 61ps) macht sowohl während der Fahrt als auch im Stand sporadisch ein merkwürdiges Geräusch. Ein wenig wie Morsezeichen, oder ein Nadeldrucker.
    Speziell ohne/mit wenig Last:


    Beispiel HIER anhören


    Nachdem ich eigentlich alles andere (auch dank des Forums) ausschließen konnte, vermute ich inzwischen sehr dass es die Steuerkette bzw. der Kettenspanner ist.
    Die Wasserpumpe hatte ich bereits gewechselt, die Keilrippenriemen auch.
    Dann habe ich den Motor mal ohne Riemen kurz laufen lassen, mit folgendem Ergebnis:
    Ohne Keilrippenriemen - HIER anhören


    Man hört ein sehr hohes Fiepen welches aus dem Motor zu kommen scheint.


    Es kann also nur noch die Steuerkette sein, richtig?
    Oder könnte das am Öl liegen? Ich habe erst vor wenigen 100km 0-W40 eingefüllt.
    Der Motor hat inzwischen 100.500km hinter sich. Verbraucht aber gerade mal ~1L auf 15.000km und läuft bis auf das Geräusch sehr gut.
    Ist es sinnvoll die Steuerkette zu machen (falls sie es ist) oder zu warten und dann gleich einen AT Motor einzubauen?

    So, Wasserpumpe und Keilrippenriemen sind gewechselt. Da ich sowieso absenken musste (wegen der Klima) habe ich auch noch gleich die TLE getauscht.
    Zum Glück... war zwar erst aus 2009 aber schon nicht mehr dicht.


    Ich habe den Motor nur einseitig abgesenkt wie auf evilution.co.uk erklärt.
    Richtig viel Platz war trotzdem nicht. Dann kam noch dazu das die ganzen Schrauben ziemlich fest saßen.


    Nur leider ist das Geräusch immer noch da ;(
    Ich hoffe zumindest der Kühlwasserverlust ist weg.


    Leider war die Bühne besetzt und ich musste den Wagen auf Metallstützen aufbocken.
    Die eine hat sich verschoben und die Kugel hat einseitig auf dem Stabi gestanden. AUA! Habe es schnell bemerkt und die Stütze auf ihren Bestimmungsort gestellt. Meint ihr der Stabi muss jetzt gewechselt werde?

    Keine Ahnung ob es auch die Steuerkette sein könnte ?(
    Ich habe vor kurzem Öl/Ölfilter, Kerzen und Kraftstofffilter gewechselt.
    Daran sollte es aber nicht liegen denke ich.


    Mir geht es ganz speziell um das Geräusch was erst ab der 8. Sekunde auftaucht. Also nach dem lauten "Klacken" vom Schalthebel und dann leichtem Standgas geben.


    Wie ist das eigentlich mit dem Keilrippenriemen, läuft der je nach Motordrehzahl unterschiedlich schnell oder immer gleich schnell?

    Danke für Eure Antworten.


    Ich werde jetzt mal die Keilrippenriemen für LiMa/WaPu und den für die Klima wechseln.
    Das Geräusch kommt aber evtl. auch von der Wasserpumpe. Diese scheint nämlich nicht mehr ganz intakt zu sein. Ich habe ab und an mal eine kleine Pfütze rechts unter dem Motor. Inzwischen ist der Kühlwasserverlust ziemlich stark. Heute habe ich gemerkt dass das Kühlwasser unter Minimum war 8o


    Ich wechsle diese Woche die Wasserpumpe und die Keilrippenriemen und hoffe, dass sowohl Geräusche als auch der Kühlmittelverlust weg sind!