Zündkerze geschmolzen

  • Zitat

    Original von Ben1993
    Durch was kommt eigentlich der Ölverbrauch?
    Nur durch defekte Tle und Vle?
    Bzw durch Verschleiß; aber woher kommt dieser Verschleiß?


    Nein, der kann vielfältige Ursachen haben!
    Die meisten Ursachen sind im Motor zu finden, deshalb hilft da auch nur eine komplette Motorrevision bzw. ein komplett überarbeiteter Austauschmotor, alles andere kannste vergessen.
    Oft sind es defekte oder verklebte Kolbenringe oder unrunde Zylinder mit den entsprechenden Blow-By Gasen, die dem Motor den Garaus machen!
    Die vollkommen fehlkonstruierten Motorentlüftungen setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf und beschleunigen den Exitus dann noch!

  • Zitat

    Original von Punkti
    Nein, ich gestehe ich habe keine Ahnung. Ich habe mich auch noch nie damit befassen müssen...


    Das sind natürlich schlechte Voraussetzung für das Verstehen von unseren Erklärungen bzgl Ventilsitzen und ähnlichem! :(

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Wie viele Punkte blinken denn dann beim stehen bleiben, auch nur zwei oder blinken dann mehr als die zwei, die beim fahren an sind?


    Darauf kann ich mir, ehrlich gesagt, keinen Reim machen!


    Es blinken alle Punkte und das Temperatur Zeichen.

  • Das sind natürlich schlechte Voraussetzung für das Verstehen von unseren Erklärungen bzgl Ventilsitzen und ähnlichem! :([/quote]


    Ich kann's lernen... wenn es sein muss ;-)

  • Zitat

    Original von Punkti
    Es blinken alle Punkte und das Temperatur Zeichen.


    Das ist schlecht!
    Das bedeutet nämlich normalerweise, daß der Motor viel zu heiss wird und überhitzt!
    Der Sensor, der die Motorwärme misst, arbeitet normalerweise sehr zuverlässig!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Eigentlich müsste ich mich eher in das Reich der Träume verlagern! ;)
    Für Ösismart ist die Nacht bald rum und für mich beginnt sie erst!


    Gute Nacht Ernesto und nochmals vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Ben1993
    Und wieso werden die Zylinder unrund bzw wie kann man dem entgegenwirken? Warmfahren und regelmäßige Ölwechsel?


    stimmt die Nacht ist hier nun um und es scheint ein heisser Tag zu werden.
    Zu den ovalen Zylindern!
    Es ist ein Kurzhuber und stell Dir den Kolben vor, der durch die Kurbelwelle nach oben gedrueckt wird. Die Pleuelstange des Kolbens steht kurzfristig schraeg und drueckt den Kolben daher gegen die Zylinderwand. Durch diese Gleichmaessigkeit der Bewegung entsteht die ovale Zylinderwand. Wichtig fuer das Verstaendniss, ist aber die Vorstellung, der arbeitenden Kurbelwelle samt Pleuelstange und Kolben.
    Kurzhuber daher , da die Pleuelstangen und der zurueckgelegte Weg des Kolbens , ein kurzer ist. Grossvolumige Motoren sind alles Langhuber. Dabei speziell die alten US-Cars. Kurzhuber drehfreudig, Langhuber kraftvoll mit niedriger Drehzahl.
    Entgegenwirken kannst Du in diesem Fall ueberhaupt nicht , da es durch den Ablauf der Drehbewegung nicht anders moeglich ist. Warm fahren und regelmaessig Oel wechseln, ist ein ganz normales Service des Motors
    mlg. oesismart

  • Hallo Punkti!


    es gehoert schon etwas Mut und Fahrkunst dazu, mit den Smart und mit 80kmh maxspeed hinter den LKW,s hinterher zu rollen. Nach einer Strecke von 100km stehen zu bleiben, Oel nachzufuellen und sich den naechsten LKW zum Windschattenfahren zu suchen. Die Strecke war doch 670km und 2 x nahe dem Winterwetter. Da auf einen Schleppdienst zu warten , kann schon etwas kuehl werden.
    Hast Du ein bisschen was Veruecktes an Dir, dann auf nach Ilsfeld aber nicht bei diesen Temperaturen.
    Als Wiener kennst Du die Triesterstrasse. Kurz vor dem Ortsende und rechte Strassenseite ca Hnr. 270 gibt es eine freie Samrtwerkstatt , die ich schon einmal empfohlen habe und ein sehr gutes Resultat ergeben hat. Die dortigen Mitarbeiter sind tlw. ehem. MA vom smartturm in Voesendorf. MC und smartsind nach "Brunn am Gebirge" uebersiedelt . Die hoehe der Preise hat sich mit dem "Gebirge" dementsprechen erhoeht. MC-Wiesenthal
    Werkstaettenleiter muss mit "Sir" angesprochen werden und braucht ein schriftliche Bittgesuch. Der einzige faehige Mechaniker/Teiletauscher arbeitet nur mit offener rechter Hand , sonst geht gar nichts. Stundenpreis euro 125,- excl 20%MWST
    Oelwechsel am Montag morgen abgestellt am Dienstag um 17Uhr gerade fertig geworden.
    Im wiener Dialekt heiss es aber "Motorpackl"
    Ich hatte einen smart, wollte aber einen Diesel kaufen. Nach 30min Wartezeit am Infoschalter wurde ich mal gefragt ob ich den einen Wunsch haette-von der Dame nebenan am Schreibtisch. Meine Erklaerung, warum stehe ich denn am Infoschalter?
    Nach einen Telefonat kam 10 minuten spaeter ein Verkaeufer. Ich nahm das Geld euro 11,000.- und zeigte diese dem Verkaeufer mit der Ansage , dass ich nach 40min. Wartezeit es mir nicht wert ist, dieses Geld hier in ein Auto/Smart zu investieren. Er lief mir bis zu meienm smart nach, um mich zu uebereden. Meine eindeutige Aussage, hoert sich in engl. Sprache gar nicht so arg an, war "fuck you"
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von osismart


    Es ist ein Kurzhuber und stell Dir den Kolben vor, der durch die Kurbelwelle nach oben gedrueckt wird. Die Pleuelstange des Kolbens steht kurzfristig schraeg und drueckt den Kolben daher gegen die Zylinderwand. Durch diese Gleichmaessigkeit der Bewegung entsteht die ovale Zylinderwand. Wichtig fuer das Verstaendniss, ist aber die Vorstellung, der arbeitenden Kurbelwelle samt Pleuelstange und Kolben.
    Kurzhuber daher , da die Pleuelstangen und der zurueckgelegte Weg des Kolbens , ein kurzer ist. Grossvolumige Motoren sind alles Langhuber. Dabei speziell die alten US-Cars. Kurzhuber drehfreudig, Langhuber kraftvoll mit niedriger Drehzahl.
    Entgegenwirken kannst Du in diesem Fall ueberhaupt nicht , da es durch den Ablauf der Drehbewegung nicht anders moeglich ist. Warm fahren und regelmaessig Oel wechseln, ist ein ganz normales Service des Motors
    mlg. oesismart


    Danke für die Erklärung!
    Wie Kurbelwelle und Kolben arbeiten weiß ich.
    Die "ovalen" Bewegungen der Kolben werden doch bei niedrigen Drehzahlen unter Last doch noch deutlich verstärkt, oder?
    Sind dann die Drehzahlen, die die Automatik einem vorgibt in etwa das, woran man sich halten soll?
    Unter 2000 darf meiner gerne mal auf der Geraden dahin tuckern. Muss aber beschleunigt werden wird geschaltet. Außer er hat schon 2000 upm und somit auch sein volles Drehmoment!

  • Zitat

    Original von Steffi & Holger
    das sind drehzahlbereiche die unsere fahrzeuge nicht kennen!


    Wie jetzt? Ihr fahrt Eure (gechipten) Smarts immer im Automatikmodus mit höherer Drehzahl?

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • die laufen auch locker mal in den begrenzer, warum nicht!


    aber warum a-modus, ich will doch spass haben beim schalten und das geht nur mit drehzahlen!


    warum sterben zu 90% smart motoren die "getragen" werden???????? weil sie nicht gefahren werden!


    wenn alles in ordnung ist darf einfach nichts schief gehen.