Auspuffblende(n) - ABE/ ECE- Typengenehmigung?

  • Hallo,


    ich möchte das HeckStyling meines Smart 450 (MC01) etwas verändern und habe bei egay Auspuffblenden aus Edelstahl gefunden, und frage mich ob diese eine ABE/ bzw. ECE-Typengenehmigung haben, - leider beantwortet der Verkäufer mir keine E-Mail auf diese Frage und aus der Artikelbeschreibung geht dieses nicht hervor. Sinn und Unsinn ist irrrelevant.



    Auspuffblende Doppelrohr


    Auspuffblende oval


    Könnt ihr mir hier Auskunft geben bzw. mich diesbezüglich aufklären?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    3 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Soweit ich weiß benötigen die Auspuffblenden solange keine Genehmigung solange sie nicht die Fahrzeugmaße in der Länge oder Breite (sie dürfen nicht über die Aussenmaße des Fahrzeugs gehen) überstehen....


    Weder verändern sie das Abgasverhalten, noch den Sound in einem zulassungspflichtigen Maße.

  • Aber wie und wo kann ich dieses für die "Gesetzeshüter" plausibel machen? Oder wissen die das?


    Ich habe irgendwo gelesen, das wenn durch einen Schellen-/Klemmanschluss verbunden keine ABE oder TÜV-Eintragung nötig ist. Stimmt das?

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • Erst gefielen mir die Blenden nicht (waren meistens Bilder vom 451)..
    Jetzt machst du den Thread auf, ich schau nach Bildern vom 450 und schwupp, will ich eine haben :D


    Habe gerade was dazu gelesen, dass durch die Blenden der Krümmer leichter reißen kann?!
    Wird der Auspuff wirklich empfindlicher oder macht sich das Zierstück kaum bemerkbar?


    Gruß
    Ben

  • Hallo My42 MC01,


    ich hab' an meiner 2000er-Kugel dieses Endrohr montiert:


    Klick mich


    Wird mit ABE geliefert und ist TÜV-eintragungsfrei, steht aber eigentlich nach der Montage zu weit nach hinten über (weiter als zulässig lt. ABE ;)). Da man die Blende aber nur mit der Schelle am gekrümmten Auspuffendrohr befestigen kann, hat man leider keine "Einstellmöglichkeiten", was die überstehende Länge betrifft.


    Sieht trotzdem "geil" aus, wem's gefällt :D ... und hatte bisher keine Probleme mit der "Rennleitung" ;) ;) ;)


    Gruß, Mike.

  • Hallo zusammen,


    ich beantworte mal pauschal: fahre selbst eine Doppelrohrblende DTM, also so ein abgeschrägtes Teil ohne jedwedes Innenleben. Schon 2x damit beim TüV ohne Beanstandung durchgekommen, davon 1x mit Glück, weil das Teil hinten einige Zentimeter übersteht. Der Ing. hat ein Auge zugedrückt weil das Fahrzeug ansonsten ohne Mängel war !!
    Generell ist zu sagen: Nicht anschweißen, da dann das Teil ein fester Bestandteil des Auspuff´s wird und somit diesen verändert. Befestigung mit Schelle ist zulässig da es dann als Blende gilt und keine ABE braucht.


    Wichtig: Das Endrohr an den Smarts ist stark gekrümmt. Diese Krümmung muß soweit als möglich abgetrennt werden, da sonst die Blende nicht passt (Schelle) bzw. hinten schief herauslugt.


    Das wär´s dazu von mir; sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben bzw. weiß es besser, dann bitte berichtigen oder die Meinung dazu äußern !


    Ein Bild dazu kann man in der Autogalerie sehen !!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs


    Befestigung mit Schelle ist zulässig da es dann als Blende gilt und keine ABE braucht.


    Wie schon von dir erwähnt: Befestigung mit Schelle. Warum schraubst du das Teil zur TÜV-Vorführung nicht einfach ab und danach wieder dran? Man muss es ja nicht herausfordern, wenn's vermeidbar ist ;)


    Gruß, Mike

  • Ich wollte ja sehen ob es zulässig ist. Wenn es nicht sein sollte, man kann es auch schnell beim TüV abnehmen !!


    Wie gesagt, es gab nur einmal ein geringes Problemchen !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Hier mal ein schnell angefertigte Skizze, wie es erlaubt ist:



    Der schwarze Bogen soll die grundsätzliche Form des Fahrzeughecks darstellen, das grüne ist die Auspuffblende.


    Wenn diese Blende NICHT über die rote Linie, die rechtwinkelig zur Fahrzeuglängsachse (blaue Strichlinie) steht, hinauskommt, ist sie (egal ob mit oder ohne ABE) zulässig.


    Erst wenn Sie, wie bulli schon beschrieb, verschweisst wird und / oder das Abgas-, oder Soundverhalten wesentlich verändert / beeinträchtig wird eine Abnahme fällig....


    So mein Wissensstand.

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs


    Wichtig: Das Endrohr an den Smarts ist stark gekrümmt. Diese Krümmung muß soweit als möglich abgetrennt werden, da sonst die Blende nicht passt (Schelle) bzw. hinten schief herauslugt.


    Muss man also doch nicht nur die Blende dran schrauben?


  • Bei meinem Smart sieht das so aus, ohne daß ich etwas habe wegsägen, verbiegen oder sonst wie hätte ändern müssen.


    Die Blende habe ich nur weit genug nach oben schieben müssen und dann nach hinten rechtwinkelig zur Fahrzeuglängsachse per Augenmass ausgerichtet, fertig!


    Erwähnenswert wäre vielleicht noch daß es sich um eine gebrauchte handelt die an der Aufnahme, bzw. im Bereich der Befestigung vom Vorbesitzer bei der Demontage nicht gerade zärtlich behandelt wurde wobei sie ein paar Falten abbekam...




  • Vielen Dank an alle für die helfenden und aussagekräftigen Antworten, sowie für die rege Beteiligung, es ist alles Wichtige behandelt und gesagt worden.


    Wingman310... besonderen Dank, für die aussagekräftigen Bilder.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

  • Bitteschön, keine Ursache!


    Für genau sowas sind wir im Club und sollten ein Team darstellen.
    Wenn ich jemandem helfen kann, schmeiß ich mich dafür auch in den Dreck...


    Und dafür nehmen wir es uns auch heraus ernsthaft zu sein und nicht in irgendwelchem Kindergarten-blabla zu ersticken (diejenigen die gemeint sind wissen schon daß sie gemeint sind!)

  • ich habe irgendwie nun blut geleckt und will eine haben :D


    aber hier gibts auch paar beiträge indenen erwähnt wurde, dass durch das zusätzliche gewicht der blende etwas am auspuff kaputt gehen konnte :(

  • Zitat

    Original von vEnoMaZn
    ....dass durch das zusätzliche gewicht der blende etwas am auspuff kaputt gehen konnte :(


    Ob da jetzt 300 Gramm Dreck, 250 Gramm Rost oder 200 Gramm Auspuffblende dranhängen....


    Kann mir da mal jemand den Unterschied erklären?


    Ich bin der Meinung daß, bevor das Endrohr bricht, eher die übliche Sollbruchstelle bei den Auspuffen durchrostet!

  • Also ich werf mal auch ein paar Wörter in die Menge. Ich habe/hatte eine Monti Sportauspuffblende im DTM-Style dran und hatte auch nie Probleme. Meine war/ist bündig zur Fahrzeugkante. Von dem was andere sagen von wegen Auspuffblende ist zuviel Gewicht für den Auspuff ist naja wie soll ich sagen ohne jemanden zu beleidigen "blödsinn". Wie Wingman schon sagte es macht keinen unterschied zwischen 200gr Dreck, Rost oder Blende (wobei meine knapp 1/2 kg schwer is). Is klar wenn der Pott schon nur noch vom Auspuffruß zusammengehalten wird können schon ein paar Gramm um die Blende abfallen zu lassen. Zur Zulassung: Es gibt welche die eine ABE mitschicken. Ich hab jetzt auch eine an meinem forfour die gerade noch kurz genug is und habe auch noch nie Probleme gehabt.

  • Könnte mal noch jemand ein Bild von hinten gerade drauf, bzw aus der Perspektive wie der hintere Verkehr hinter einem fährt, hochladen?! Wäre super nett!
    Wenn das mit den Achsrohren nicht allzu schlecht aussieht, bin ich auch endgültig überzeugt ;)


    Wie bereits gesagt, das mit dem schädlichen Zusatzgewicht habe ich nur gelesen. Daher kam auch die Frage!