Lenkung schwergängig bei Kälte

  • Hallo Miteinander,
    ein SMART ist vielleicht nicht das ideale Fahrzeug für Eis und Schnee, aber ich benutze ihn das ganze Jahr.
    Seit geraumer Zeit (seit ca. 1 Monat) ist die Lenkung sehr eigenartig. Bei kaltem Fahrzeug kann man das Ding kaum (sehr schwer) lenken, wenn aber der Innenraum warm wird, dann geht die Lenkung wesentlich leichter.
    Ich habe in der Zwischenzeit bereits einige Foren durchforstet, mit dem Ergebnis, dass meinsten die Kreuzgelenk und damit das ganze Lenkgestänge usw. im Eimer ist.


    Bei mir kommt es auch vor, das es besonders bei 10 und 2 Uhr am schwierigsten geht.


    Ich habe bereits das obere Kreuzgelenk geschmiert - war vielleicht etwas besser, aber im wesentlichen wird es nur besser, wenn das Auto warm wird.


    Gibt es von Euch einen Tipp, was ich ohne mehrstündigen Werkstatt besuch machen kann???

  • Schau dir mal die Lenkung unterm Lenkrad(Innen)an und sprühe da mal WD40,oder dergleichen an die Lenkstange.Wenn ich mich recht erinnere geht dort die Lenkstange in ein Rohr(Vielleicht Aufprallschutz?)Bei unserem war da was schwergänging,was sich ineinanderschob beim Lenken.
    Ich habe dort damals Kräftig reingesprüht und das Problem war weg,bis heute immer noch.
    Dieter

  • Hallo Peter guten Rutsch ins 2012 und bleibe Gesund.


    Ich nehme andas es nicht die Uhrzeiten sind(Waren)Bei mir waren es die Lenkrad-Richtungen,die ungefähr in diesen Stellungen am hakeln waren.


    Ps.Peter bist du in der Sonne?Wenn ja,dann Grüße von mir,vielleicht wird es mir dann Wärmer :-)Hier schneit es stark.
    Dieter