Cabrioverdeck reinigen ?

  • Hallo ClaudiaUwe,


    VORSICHT mit Dampfstrahler - Hochdruckstrahl oder ähnlichen Geräten.
    Der STOFF der Cabrio-Daches reagiert sehr empfindlich auf diese Reinigungsgeräte.


    Ich wasche mein Cabrio Dach mit BABY-SHAMPOO; sanft und weich mit einem weichen Schwamm und lauwarmen Wasser. ( gibts z.B. bei DM günstig )


    Tipp:
    Im Frühjahr waschen+vollständig trocknen lassen und mit HANDELSÜBLICHEM IMPRÄGNIERSPRAY konservieren.Dann hat man das ganze Jahr Ruhe und kann den
    Schmutz leichter abwaschen.


    Megaarena

  • Zitat

    Original von ClaudiaUwe
    mein verdeck ist mit leichtem grünspan bedeckt ,weiß jemand wie ich diesen schonend beseitigen kann?claudia


    Grünspan -> Kupferacetat
    bzw. Patina an Kupfer



    Ich vermute, Du meinst erste Ansätze von Grünalgen, Flechten und Moosen. Steht das Zeugs nicht unter Naturschutz? :D
    Zur Beseitigung wirst Du wohl schon zu mechanischen Mitteln greifen müssen. Eine weiche Bürste würde ich empfehlen. Zusammen mit einem milden Verdeck-Reinigungsmittel solltest Du Deinen 'Grünspan' wieder los bekommen.
    Steht Dein Cabrio überwiegend unter Bäumen? Da gibt es eine ganz üble Art, die während der Blüte Dein Auto mit übel klebrigen Säften besprenkelt. In den feinen Poren des Verdeckbezuges ein sehr guter Nährboden für ein zukünftiges Biotop. :P
    Ich denke, da hilft langfristig nur Bäume meiden und öfter waschen. :(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Ich kann nur immer wieder auf dieses Set hinweißen, der reiniger ASTREIN und die Imprägnierung ein Traum, das Dach pärlt danach, besser als der best polierteste und gewachste lack ;)