Suche nach meinem ersten Smart, HILFE!

  • Hallo Liebe Smart-Fans,


    ich bin 19 Jahre alt und bin auf der Suche nach meinem ersten Auto, einem Smart.
    Ich weiß es ist ein wenig viel Text, aber lieber alles als zu wenig.
    Ist das Angebot interessant oder lieber die Finger weg lassen, gibt es bei einer Probefahrt etwas besonderes zu beachten?
    Vielen Dank, für eure hoffentlich Zahlreichen Antworten.


    Hier das Angebot:


    Smart fortwo pulse 62kW(84PS) / 37.834 km / EZ. 07.2008
    Preis: 8.500€
    Details:
    Stoff, Klimaanlage, 4x Front- und Seitenairbags, Leichtmetallfelgen, Elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Stoffpolster, Garantie, ESP, Grüne Plakette, gepr. Gebrauchtwagen, 5 Gänge, ABS, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Farbe: Silber Metallic, Drehzahlmesser, Heckscheibenwischer, Temperaturanzeige, HU/AU neu, 12 Monate Garantie, Wegfahrsperre, Interieur Schwarz, Glasdach, Colorglas, Verbrauch innerorts: 6.2 l/100km, Verbrauch außerorts: 4.0 l/100km, Verbrauch komb.: 4.9 l/100km, CO2 114.0 g/km, 2 Türen, 2 Sitze, Höchstgeschwindigkeit 145 km/h, Beheizbare Heckscheibe
    Beschreibung:
    Audiopaket (smart Radio9 + smart Soundsystem), Klimaanlage, Gepäckraumabdeckung, Seitenairbags, Handschuhfach, Servolenkung, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite 'Full-Size', Antiblockiersystem ABS, Kombiinstrument mit Multif.display, Cockpituhr und Drehzahlmesser, Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), Leichtmetallfelgen im 6-Speichen-Design, Fensterheber elektrisch, Nebelscheinwerfer, softtip-5 Gang Halbautomatik, Sportlenkrad m. Lenkradschalt., Beifahrersitz mit Durchladefunkt., Panoramadach mit Sonnenschutz, TRIDION - Sicherheitszelle in silber, Zentralverriegelung/WFS m. Fernbedienung, 12 Monate Gebrauchtwagengarantie - Irrtümer, Druckfehler und Zwischenverkauf vorbehalten!

  • Zitat

    Original von winnie
    . Colorglas, Verbrauch innerorts: 6.2 l/100km, Verbrauch außerorts: 4.0 l/100km, Verbrauch komb.: 4.9 l/100km, CO2 114.0 g/km
    ...



    Hallo winnie,
    sollte der Wunsch nach einem Smart aus dem ökologischen Gedanken entsprungen sein, dann solltest Du vorher wissen, was die Möhre im 'real life' verbraucht!


    Zur Ermittlung der real-Verbräuche ist die Seite vom Spritmonitor eine adäquate Adresse. Ich hab dort einmal die Daten von Deinem in Frage kommenden Angebot eingestellt.



    Hey, das sind werte, die hatte ich bei 'nem Auto aus Baujahr 1983. Und das hatte eine Rückbank, einen min. doppelt so großen Frachtraum und hatte mit 1,6 Liter Hubraum sogar 1 PS mehr zu bieten!
    Deshalb in meinen Augen definitiv
    Sorry Smart , aber 30 Jahre automobiler Fortschritt muß anders aussehen!


    Just my 2 cent.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    Hey, das sind werte, die hatte ich bei 'nem Auto aus Baujahr 1983. Und das hatte eine Rückbank, einen min. doppelt so großen Frachtraum und hatte mit 1,6 Liter Hubraum sogar 1 PS mehr zu bieten!
    aber 30 Jahre automobiler Fortschritt muß anders aussehen!
    Just my 2 cent.


    Dafür ist der Smart ab er deutlich sicherer, als eine Möhre aus 1983 und fault wohl auch weniger durch als ein fast 30 Jahre alter Kleinwagen...
    Davon mal abgesehen, dass man bei einem Auto nicht nur nach dem Spritverbrauch gucken sollte, wenn man günstige Autos vergleichen will.
    Was bringen dir 0,5 - 1 Liter weniger Verbrauch, wenn die Versicherung deutlich teurer ist und die Steuer nicht 20€ wie bei obigem Smart beträgt?
    Aber ist ja sowieso jedem selbst überlassen, was er fahren will.



    Nun zu winnie:
    Meiner Meinung nach ist der Preis angemessen für ein Händlerfahrzeug. KM sind auch in Ordnung für einen aus 07/2008. Das Audiopaket ist sehr praktisch, kannste einfach dein iDevice oder sonst einen MP3-Player über eine Buchse im Handschuhfach anschließen, nutze ich auch sehr häufig.


    Ich wollte unbedingt einen Pulse haben, da er meiner Meinung der Schönste ist, auf dem Gebrauchtmarkt leider auch am seltensten zu finden. In Verbindung mit dem 84 PS Turbo macht er auch sehr viel Spaß zu fahren.


    Bei der Probefahrt solltest du erst einmal grundsätzlich auf Klappergeräusche achten, aber das gilt für jedes Auto, ob alles da ist wo es hinsoll.


    Den Ölstand solltest du überprüfen, der sollte zwischen Min und Max sein. Aber nicht direkt nach der ausgiebigen Probefahrt, da ist das Öl warm und steht daher höher, also erst etwas abkühlen lassen. Sollte der dann immer noch bei Max stehen, dann darauf bestehen, dass das Öl abgepumpt wird, bevor du ihn mit nach Hause nimmst.


    Teste die Klimaanlage. Also schön auf ganz kalt stellen und die Klima an, auch wenn es bei diesen Temperaturen nicht ganz angenehm ist ;)


    Guck unter den Fußmatten nach ob der Fahrzeugboden trocken ist.


    Wenn das alles passt, guck ob du noch ein bißchen handeln kannst oder alternativ günstig einen Satz Winterreifen auf Alufelgen bekommst.
    Ansonsten ist der Preis auch so in Ordnung, wenn das Auto einen guten Eindruck gemacht.

    2009er Smart 451 Coupe Pulse 84 PS Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Zia2k10 ()

  • Danke für die Antwort Zia2k10.
    Wie sieht es denn mit einer Inspektion aus?
    Bei dem Kilometerstand ist die nächste doch bald fällig oder irre ich mich?