3Balken und...

  • So langsam verzweifle ich an meinem Auto! Habe jetzt schon einiges durch:


    1. Der Kabelbaum
    2. Drehwinkelsensor
    3. Schaltaktuat und Kupplungsaktuat
    4. Private Werkstatt hat 2 der Stecker überprüft und einen Wackelkontakt
    behoben
    5. ... Was kommt jetzt, neue Kupplung?


    Der Kleine ist jetzt 7 und hat noch nicht ganz 55.000km runter und treibt mich in den Wahnsinn!


    Seit einiger Zeit passiert folgendes:


    Ich fahre eine Strecke, stelle das Auto ab und will wieder heim. Nach kurzem Abbremsen oder Halten gibt es nun folgende Variationen:


    1. Wagen fährt an, schaltet aber nicht mehr und es geht nur mit 3Balken und
    etwa 20km/h weiter, der Versuch mit dem Neustart funktioniert nicht immer
    2. Abbremsen und beim Versuch wieder anzufahren reagiert der Wagen nicht mehr
    auf's Gasgeben, 3Balken und Wagen startete erst nach 9 Stunden neu und
    fährt und schaltet ohne Mucken
    3. Wagen zur Werkstatt gebracht, um die Klimaanlage füllen zu lassen, nach 2
    Stunden wurde der Wagen rückwärts aus der Halle gefahren und blieb im R
    hängen und sich natürlich auch nicht mehr starten. Nach betätigen der
    Zündung R im Display (Leerlaufstellung) und 3Balken beim Versuch den Gang
    Zu wechseln.
    4. Ganz neu: der Wagen ist kalt und schaltet den 1. Km nicht im Automatik-
    Modus, selber schalten geht. Nach km 1 funktioniert auch die Automatik
    wieder.
    Interessant ist, daß es immer nach kurzer Standzeit und auf dem Rückweg passiert und wenn der Wagen sich nicht unmittelbar wieder starten lässt am nächsten Tag zunächst wieder im Schaltmodus ohne Ruckeln fährt.


    So nun zum Smart-Center:
    - kein verwertbarer Fehler beim Auslesen
    - finden nix!!
    - Auto fährt doch (klar, deswegen hat der ADAC ihn ja auch abgeschleppt)
    - Status: VIELLEICHT ist ist die Kupplung verschlissen, aber genaues weiß
    Man(n) nicht


    Ich habe jetzt einiges recherchiert, aber ich komme einfach nicht weiter und ich glaube nich, daß es die Kupplung ist.


    Kann mir vielleicht noch jemand Tipps und Anregungen geben, wo man noch suchen kann?!

  • Hi,


    ich fühle mit dir. Bei mir hat nach Tausch von Drehwinkelsensor und Getriebestellmotor erst ein MEG-Tausch geholfen. Zwischenzeitlich wurden diverse Dinge wie Relaisbox, Kabelbaum, Stecker etc. geprüft.


    Wie fahrtüchtig ist der Wagen denn? Ich hätte zumindest einige freie Werkstätten mit Spezialisierung auf Smart im Umkreis anzubieten:


    28 km - sm-art, Rösrath - http://www.sm-art.net
    31 km - Smartprofi, Bergisch Gladbach - http://www.smartprofi.com
    36 km - cleverer und smarter , Grevenbroich - http://www.clevererundsmarter.com


    Cleverer und Smarter wurde hier übrigens mehrfach sehr gelobt.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Moin,


    Danke.
    Lt. Smart-Center fährt er ja, die Frage ist immer nur wie lange und Autobahn versuche ich lieber erst gar nicht.


    Habe mal gegoogelt und ein MEG ist, genau wie die Kupplung, ein teurer Spaß.


    Ärgerlich ist, daß ich den Kleinen verkaufen wollte, aber unter diesen Umständen kann ich das voll vergessen!


    Warte heute mal ab, was das Smart-Center nach den nächsten Probefahrten sagt und spreche sie mal auf das MEG an, ggf. kann man die Funktionsfähigkeit testen, denn der Fehlerspeicher gibt nichts her.


    Gruß,


    Smart2004

  • So, SC findet nix und das Auto fährt und fährt. Werde es am Montag mit Begleitfahrzeug zu Clever und smarter nach Grevenbroich bringen, mit der Hoffnung, daß er die 30km schafft.

  • In Grevenbroich bist Du in guten Händen !!!

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • So, nachdem ich den Kleinen erfolgreich und ohne Mucken nach Grevenbroich gebracht habe, ist er doch tatsächlich bei der 2. Probefahrt stehen geblieben!
    Das Corpus Delicti ist der Motorleitungssatz, angeritzt und korrodiert und dabei hat das SC doch ALLES überprüft!

  • Hi Smartinese.


    Der Kleine wird in den nächsten Tagen wieder fit sein und ich hoffe, dass das jetzt auch war.
    Es wird jetzt der komplette Motorleitungssatz ausgetauscht, den das SC im Dezember bereits "instandgesetzt" hat und die defekte Stelle befindet sich direkt neben der Alten!
    Wenn da mal nicht...


    Dann kann ich mich auch endlich um den Verkauf kümmern!


    Danke nochmal für den Tipp!


    Gruß