Soll ich die Ausbildungsstelle annehmen ? Tipps erwünscht ! 21 Jahre alt

  • Schönen guten Tag,


    ich würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.
    Die Frage stelle ich hier bewusst, da hier doch einige Member sind, die Lebenserfahrung gesammelt haben & älter als ich sind.
    Es geht konkret um eine schwierige Frage oder eher Entscheidung, zur Geschichte.


    Noch 21 Jahre alt ( nächsten Monat 22 ) und keine Ausbildung abgeschlossen, ich besitze den erweiterten Realschulabschluss und möchste Industriekaufmann lernen.
    Seit letztem Jahr bis vor 4 Monaten habe ich insgesamt 59 Bewerbungen geschrieben, davon ist aus keiner Stelle was geworden.


    Eigentlich wollte ich noch ein Jahr durcharbeiten, um nächstes Jahr eine Ausbildung, deutschlandweite Suche , zu absolvieren, doch ich entschloß mich, nochmal an den PC zu setzen & zu gucken, ob es doch noch vll. Stellenanzeigen gibt.
    Und tatsächlich, ich habe noch einige Stellen gefunden, die zum 01.09.2011 ( würde auf Mitte Sep. sich hinausziehen ) eine Stelle zum Industriekaufmann anbieten.


    Hab mittlerweile die E-Mail abgeschickt und promt kam heute ein Anruf, meine Unterlagen wären interessant, sie würden sich freuen, wenn ich Freitag mal reinkommen könnte.


    Klar, im ersten Moment wirklch gefreut, doch eine Macke hat die Stelle, denn die Niederlassung ist exakt 382 Km entfernt von meinem jetzigen Wohnort, es ist in der nähe von Berlin.


    Was habt Ihr für Tipss für mich ? Was sollte ich tun ?
    Wie müsste ich das mit dem Umzug klären ? Wohin am Besten ?



    Zwar habe ich noch paar Stellen, am Liebsten wäre ein Betrieb, welcher ca. 140 Km von meinem Wohnort entfernt ist, in der Nähe wohnt auch ein Kumpel, wäre sehr plausibel, nur ob's da klappt, ist die andere Sache, zwar erst vor paar Tagen beworben, aber leider bisher noch nix schnelles erhalten.




    Bitte gibt mir einen Rat !




    Mit freundlichem Gruß

  • Wenn Dir der Job liegt, warum nicht? Mein Sohn, 25 Jahre, hat auch ne Ausbildungsstelle etwa 220km von zu Hause weg angenommen. Er hat ne kleine Wohnung und ne gute Ausbildungsstelle. Er fühlt sich ganz wohl. Klar, die Kohle ist knapp und etwas schießen wir als Eltern auch noch dazu, aber es geht.


    Ich denke, die Zeiten sind vorbei, als sich jeder am oder in der Nähe von "Hotel Mama" eine Ausbildungsstelle suchen konnte. Flexibilität ist gefragt und ganz ehrlich (meine subjektive Meinung): mit 22 Jahren ist es Zeit, das Nest zu verlassen und selbst sehen, dass man klar kommt. Glaube mir, Deine Eltern wird es freuen, auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben werden. Für uns war es der schönste Tag im Leben, als unser Jüngster mit 21 Jahre ausgezogen ist. Das haben wir ihm natürlich nicht gesagt! Und für Dich gibs ne Menge neuer Erfahrungen, welch Du im späteren Leben sowieso erwerben musst.


    Viel Glück und nur Mut, es wird schon klappen.


    Gruß,
    Klaus

  • und mit Nähe Berlin bist Du auch in der Nähe der Macht!


    Es wird doch kein Problem sein in neuer Umgebung neue Freunde zu finden. Im übrigen, erweitert es auch Deinen Horizont!
    Bereue es heute noch, den Job weder in Kanada und Australien angenommen zu haben.
    Mach es!
    mlg. ösismart
    PS.: Du sammelst nur Erfahrung , wenn Du auf eigenen Beinen stehst. Selbst war ich mit 19Jahren schon auf eigenen Beinen

  • schliesse mich meinen Vorrednern an.


    Wenn Dir die Firma zusagt und Du ein gutes Bauchgefühl hast, mach es.
    Natürlic hmüssen die Rahmenbedingungen ( Ausbildungsvergütung etc...) passen.
    Ich fahre z. B. jeden Tag über 200 KM um arbeiten zu dürfen.


    Und..... Berlin hat eine große Smart-Szene=)


    Gruss


    Lutz

  • Uneingeschränkt JA. Je weiter von zuhause weg, desto besser. Nichts bringt mehr Erfahrung. Und nichts macht mehr Spass. Ich habe in meinem Leben ca. 10 mal den Job gewechselt. Einige waren angenehm, einige nicht. Aber bei jedem Wechsel habe ich viel gelernt.


    Das einzige, was ich bereue, ist ein Job in London, den ich ausgeschlagen habe. Berlin ist DIE Stadt. Ich würde jederzeit dort meine Chancen suchen.


    LG Bernie

  • Herzlichen Dank Leute, eure Meinung ist mir wichtig !
    Es gibt eine Neuigkeit, ich habe soeben eine e-Mail erhalten, eine Firma aus Mühlheim an der Ruhr bekundet seine Interesse !


    Der Betrieb ist etwa 150Km weiter weg und hat einen viel besseren Eindruck hinterlassen, als die Firma in der nähe vom Potsdam oder Berlin.
    Desweiteren müsste die Vergütung wohl besser sein, da es ja schon einen großen Unterschied zwischen WEST und OST gibt !



    Irgendwelche Tipps ?


    Morgen um 11 Uhr werde ich mit meinem Smart nach Mühlheim fahren, termin wurde festgelegt !




    LG

  • sei Du selbst und verschränke niemals die Arme vor der Brust, oder beuge Dich zu schnell vor!
    Ersteres ist ablehnende verteidigende Haltung und zweite Haltung, bedeutet Angriff.
    Leichtes Vorbeugen bekundet Interesse
    GANZ WICHTIG: HANDY ABSCHALTEN
    Interview sollte nicht durch einen Anruf gestört werden
    mlg. ösismart

  • als letztes!
    unterschreibe nichts , das Du auch nicht durchgelesen hast-Frage bei nicht verstandenen Texten ist ok - sofort alles ungelesen zu unterschreiben zeigt von Ungenauigkeit!
    Sollte der Interviewer das Spiel mit x und Spitze des Kugelschreibers kennen, dann wird er Dir die Dokumente wortlos hinlegen . Wortlos durchlesen und wenn es ok ist unterschreiben.
    Viel Spaß und alles Gute
    ösismart

  • Herzlichen Dank Leute :)
    Ich war gestern in Mühlheim an der Ruhr, und hatte ein sehr interessantes Gespräch.
    Sowohl der Geschäftsführer, als auch der Betriebswirt der Firma waren sehr zuvorkommend und nett.


    Es lief alles nach Plan, doch als ich erfuhr, dass noch 2 Bewerber fürs Bewerbungsgespräch bereit stehen, oder nach mir dran kommen, würed mir komisch.


    Naja, als ich dann zuhause ankam, musste ich feststellen, dass der Btrieb in der nähe von Berlin abgesagt hat, aufgrund der Weite.


    Na Klasse dachte ich mir, ob das was wird mit der Stelle in Mühlheim bezweifelte ich, und siehe da, eben den erhofften Anruf bekommen :D



    Ich wurde zwischen 2 Abiturienten vorgezogen !
    Ein echt tolles Gefühl, nun brauche ich aber eine Wohnung in der Stadt..




    Grüße und danke

  • Herzlichen Glückwunsch und schon einmal vorab: Willkommen im Pott! Viel Erfolg auch bei der Wohnungssuche.


    Dein lokaler Smarttreffpunkt ist übrigens demnächst 1x im Monat der Parkplatz des Ruhrparks Bochum oder die wechselnden Stammtische der RRS. Vielleicht treffen wir uns ja mal in Bochum :)


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Das ist völlig normal, dass die Ausbildungsbetriebe, später auch die potentiellen Arbeitgeber, mehrere Leute zu Vorstellungsgesprächen einladen und sich dann ihre Leute aussuchen.


    Wie auch immer, Hauptsache Du hast den Job - Glückwunsch. Nun mach was draus! Eine Bleibe wirst Du schon finden.


    Viel Erfolg,



    Klaus

  • Hey,


    arbeitest Du bereits in dem kaufmännischen Bereich bisher und kannst dies belegen?


    Ich hab mit 19 Schlosser gelernt, aber nie in dem Beruf gearbeitet. Kam durch nen Zufall via Zeitarbeit ins Büro und bis da bis heute. Nachdem ich ~ 5 Jahre im Büro war, hab ich mich bei der IHK erkundigt:


    Es gibt die Möglichkeit, wenn man lange genug im Büro arbeitet (bei mir wurde die ZEit 4-5 Jahre genannt) die normale Abschlussprüfung mitzuschreiben & wenn man das besteht hat man seinen Lehrbrief!


    Hatte als Vorbereitung nen Abendkurs (2x die Woche) auf 6 Monate besucht (keine Pflicht!), bin dann in die Prüfung rein, schriftlich & mündlich bestanden & hatte mit 29 Beruf #2. Im Juli hab ich als Ergänzung den Fachwirt abgeschlossen...


    Wenn Du die Möglichkeit hast erkundige Dich nach der Vorraussetzung bei Dir. Ich weiß nur, dass es hier (Ba-Wü) diese Möglichkeit gibt.


    Viel Glück!

  • Schönen guten Tag,


    herzlichen Dank an alle !
    Die Wohnungssuche ist echt schwierig, bisher noch nix gefunden, heute habe ich noch paar Termine, mal sehen, ob's klappt.
    Suche nun auch schon in Duisburg.


    Aber der Betrieb ist echt Klasse, lassen mir Zeit, bis der Streß mit der Wohnung überwunden ist, muss erst am Montag arbeiten.




    MfG