Abblendlicht defekt

  • Hi,


    mein Smart ist auf dem linken Auge etwas Blind, also war ich letztens in der Werksatt um die Brine von meinem Linken Abblendlicht wechseln zu lassen, dabei haben die netten Menschen dort festgestellt das es nicht daran lag das die Birne kaputt war, sondern das der weiße Plastik Stecker, in dem die Birnde normalerweise steckt an dem ende wo die Kabel drinne stecken, durchgeschmorrt ist und ich ein neuen Stecker brauche. Die Werkstatt und es ist eine Smart Werkstatt will von mir dafür aber unmängen Geld haben, die ich nicht habe.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach diesem Ersatzteil, was ich wegen den unverschämten Preisen bei Smart, im Internet suchen wollte, mein Vater würde es dann einbauen, alles viel Kosten günstiger.
    Ich wollte fragen ob ihr wisst wo ich diesen Stecker her bekomme oder wie genau der heißt?


    LG


    eure Bonschi

  • Hi,


    was hast du denn für Birnen - H7 oder H4?


    Prinzipiell sollten die Stecker meinem Verständnis nach fahrzeugübergreifend zumindest lampenseitig gleich sein. Der einzige Unterschied sollte dann der fahrzeugseitige Anschluss an den dortigen Kabelbaum sein. Ich würde mir den Stecker ansehen und dann im Kfz-Zubehörhandel nach einem passenden Stecker schauen. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es hier auch Fassungen von Hella. Kostenpunkt max. 15 €.


    Oder ist etwa eine Verschmorung des Steckers N11-3 auf dem SAM gemeint? Hierfür gibt es einen Reparatursatz.


    Ciao,


    Smartinese

  • Ich hab mir mal bei google rausgesucht was dieser N11-3 is und nein der ist es nicht, es is dieses weiße plastik ding wo die Birne reinkommt. Ich hab mal versucht Bilder zuvinden wie das ding ungefähr aussieht.


    http://img293.imageshack.us/img293/8804/cimg0476bd2ss3.jpg


    die Kabelschuhe bekommt mein Vater in seiner Firma aber nicht diesen Stecker.
    hat das ding nen bestimmten namen


    ach so und die Birne is ne H7


    LG

  • Hi,


    ich meinte so etwas in der Art für H7:
    http://cgi.ebay.de/Hella-H7-Fa…teile&hash=item4aad6adf83
    Skoda hat unter der Teilenummer 6Y0 941 855 z.B. auch einen Überspannungsschutz mit H7-Stecker für ca. 6 € im Angebot: http://www.amd-autodily.cz/image.php?idx=1956865&mw=240


    Hier mal ein Artikel von Evilution am Beispiel des Roadsters: http://www.evilution.co.uk/index.php?id=722


    Demnach lassen sich diese Stecker (zumindest beim Roadster) einfach austauschen.


    Falls dein Kfz-Teilehändler vor Ort so etwas hat - umso besser. Dann kannst du gleich den Größenvergleich machen.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Bonschi
    die Kabelschuhe bekommt mein Vater in seiner Firma aber nicht diesen Stecker.
    LG



    Dann pass mal auf, dass dein Papi anschließend noch'n Job hat. Es sind schon Leute wegen kleinerer Kleinigkeiten gefeuert worden. Ich denke, für'n paar Kabelschuhe ist das Risiko 'n bischen groß, es sei denn, ihm gehört die Firma.

  • Hallo zusammen,
    jetzt, nachdem geklärt ist, woher man überall einen neuen / gebrauchten Stecker bekommt...
    daß man die Kabelschuhe besser "ganz offiziell" von der Firma mitbringt...
    bleibt die Frage, warum es dem Corpus Delicti so warm ums Herz wurde, das dahin schmolz?
    Oxidation der Kontaktflächen, und daraus resultierende erhöhte Kontaktwiederstände?
    Könnte dagegen das gute alte Batterie-Pol-Fett helfen?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Danke für die Antworten.


    Is ganz legal keine Angst sonst würde er mir die nicht dort besorgen :-D


    Zitat

    bleibt die Frage, warum es dem Corpus Delicti so warm ums Herz wurde, das dahin schmolz? Oxidation der Kontaktflächen, und daraus resultierende erhöhte Kontaktwiederstände? Könnte dagegen das gute alte Batterie-Pol-Fett helfen?


    fals damit gemeint is warum die kabel geschmorrt sind: Irgendein Witzbold hat mal vor jahren die kabel nicht richtig fest gemacht so das, dass metall raus schaute und alles mit nem klebeband fast gemacht, das Metall wurde warm und hat das klebe band an dem Stecker fest geschmorrt und den stecker gleich mit angekokelt, das weiße Plastik ding is jetzt auch ziemlich schwarz an der stelle, zum glück is da nichts schlimmeres passiert.

  • Zitat

    Original von Bonschi
    ach so und die Birne is ne H7


    Du hast ja oben geschrieben, daß Du H7 Glühbirnen drin hast und die haben einen zweipoligen Anschlussstecker dran! Das jetzt verlinkte Set ist aber für H4 Glühbirnen und die haben nun mal drei Anschlüsse, weil in einer H4 Glühbirne die zwei Glühfäden für Abblend- und Fernlicht in einem Glaskolben miteinander vereinigt sind! Ein Anschluß ist hierbei die gemeinsame Masse, der zweite der Anschluss für das Abblendlichtplus und der dritte für das Fernlichtplus!
    Daher würde dieses Set nicht passen.
    Um nun aber Irrtümer hinsichtlich des Glühbirnentyps auszuschliessen hätte ich mal die Frage nach dem Baujahr Deines Smarts an Dich bzw. ob es sich um die älteren mandelförmigen Scheinwerfer handelt oder die Erdnußscheinwerfer, die ab dem Facelift bzw. am Cabrio verbaut wurden!


    Mandelförmige Scheinwerfer mit H4 Glühbirnen!


    Erdnußscheinwerfer mit H7 Glühbirnen!

  • Zitat

    Original von Bonschi
    Ja ich hatte mich geirrt, ist tatsächlich eine Halogen H4 Lampe,


    Dachte ich mir schon fast! ;)
    Deshalb nochmal meine Frage, um dies zu verifizieren bzw. aufzuklären!
    Für eine H4 Glühbirne müsste der verlinkte Satz zu gebrauchen sein.
    Allerdings solltest Du den dann auch fachgerecht anbringen (lassen), nicht daß damit dann die nächsten Probleme schon vorprogrammiert sind.
    Besser wäre eigentlich ein Stecker, an dem die Anschlussdrähte schon in den Kabelschuhen verpresst sind und dann die Kabel verbunden werden!
    Der Lampenstecker ist nämlich immer eine neuralgische Stelle, aufgrund des hohen Stromflusses wirken sich da nämlich schon geringe Übergangswiderstände stark wärmeerzeugend aus, was sich dann auch entsprechend im An- bzw. Abbrennen des Steckers und Steckergehäuses auswirkt wie bei dir zu sehen.
    Deshalb wäre ein fertiger Stecker mit Anschlusskabeln die dann unterwegs eben fachgerecht verbunden werden müssen, die bessere Wahl!


    Wenn es diesedn Sockel mit Zuleitung nicht neu gibt, dann eben zum Schrottplatz wie von 2910kai oben beschrieben.

  • Ich danke für die HIlfe und die Ratschläge, vielen vielen Dank.
    Ich selber werde das nicht selber einbauen und mir einen Fachmann suchen der das kann, alles wesentlich billiger als es direkt bei smart machen zu lassen.


    Noch mal vielen lieben dank.