Rost an Bremstrommeln

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe die Sommerreifen auf meinen Alufelgen gegen Allwetterreifen tauschen lassen. Vor der Wiedermontage der Räder an meinem Smarty wurde mir dazu geraten, die Bremsscheiben vorne sowie die Bremstrommeln hinten abschleifen zu lassen, um den Rost zu entfernen und das erneute "Anbacken" der Räder zu verhindern. Ich befolge diesen Rat. Dies scheint jedoch ein großer Fehler gewesen zu sein, denn leider rostet es nun viel stärker als vorher, siehe Fotos (1 Woche nach dem Wechsel)... :(


    Nun meine Fragen:
    War das Abschleifen überhaupt sinnvoll? Kann ich mich dagegen beschweren bzw. Nachbesserung verlangen? Soll ich die Bremstrommeln lackieren lassen? Würde Rostumwandler helfen?


    Vielen Dank an alle Mithelfenden!
    Schöne Grüße
    Paul

  • Zitat

    Nun meine Fragen:
    War das Abschleifen überhaupt sinnvoll? Kann ich mich dagegen beschweren bzw. Nachbesserung verlangen? Soll ich die Bremstrommeln lackieren lassen?


    Abschleifen war sinnvoll nur hättest Du die Auflage ebenfalls lackieren sollen.
    Zumindest den Teil, der jetzt rostig sichtbar ist.
    Es war auch dementsprechend feucht , daher der Rostansatz.
    Beschweren kannst Du Dich , aber Sie werden Dich auf den oben beschriebenen Umstand hinweisen. Die Entrostung ist nicht ordentlich gemacht worden. Sie Dir Deine Radbolzen an, ebenfalls angerostet.
    mlg. ösismart

  • Hallo ...


    Das es entrostet werden musste war richtig, die Auflagefläche muß sauber und glatt sein.
    Der Rost lässt nicht nur die Räder festpappen, er verhindert auch beim erneuten anschrauben das die Räder glatt anliegen. Das hätte stark übertrieben einen unrunden Lauf zur folge, außerdem können sich die Räder im laufe der Zeit lösen wenn sich der Rost mit der Zeit "verkrümelt".
    Daher dürfen die Auflageflächen auch nicht Lackiert werden, die Farbe könnte sich lösen und somit auch wieder die Räder.


    Ich habe bei mir die gesammten Bremstrommeln entrostet, die Räder aufgesteckt, den sichtbaren Bereich markiert, Räder wieder ab und Lackiert (Pinsel, Grundierung und Bremsenlack von FoliaTec).


    Die Auflagefläche mit Motorradkettenfett eingesprüht und die Räder wieder dran.


    So rosten die Felgen nicht fest, liegen glatt an ohne zu verkannten und habe einen festen und runden lauf.
    Und die sichtbare Fläche sieht auch gut aus.
    Schrauben gibts verchromte z.B. bei RS-Parts.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Tachchen ...


    smart4fun


    Sag mal, wie genau heißt denn dieser TurboLack ?
    Ich habe mal in der Bucht gesucht, aber unter dem Namen nix finden könnnen.


    Mich hatte das "trocknen lassen" immer abgeschreckt, aber wenn das so schnell trocknet ...


    Danke für ne kleine Info ... Gruß Kai !!!


    P.S.: Habe sowas gefunden: "Bis 800°C, Supertherm Spray silber oder schwarz 400ml"

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

    Einmal editiert, zuletzt von No.Trace ()

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Beiträge! Was haltet ihr nun von Rostumwandler? Und muss der Rost vorher komplett wieder abgeschliffen werden? Oder kann man einfach Rostumwandler raufsprühen und danach mit dem Aluspray die Teile lackieren?


    Schöne Grüße
    pantalong

  • Hallo ...


    Grundsätzlich sollte der Rost vor der Weiterbehandlung abgeschliffen werden, egal was danach kommt.


    Wenn sich der Rost in die Oberfläche reingefressen hat und nicht richtig rausgeschliffen werden kann ist Rostumwandler immer gut.
    Ist die Oberfläche metallisch sauber kannste dir das sparen.


    Dann weiter wie oben beschrieben ...


    Smarte Grüße aus Göttingen ...