Welche Reinigungsmittel?

  • Hier hat man wirklich die Qual der Wahl:


    Welche Reinigungsmittel verwendet ihr für Politur und Versiegelung?


    Macht ihr die Reinigung selbst oder lasst ihr sie machen?


    Freue mich, über eure Erfahrungen zu lesen!

  • So...da kann ich jetzt einmal richtig auftrumpfen, da ich meinen Neuzugang am Samstag stundenlang selbst aufbereitet habe...


    Außen erst mit viel klarem Wasser abspülen. Dann mit normalem Autoshampoo (auch Verdeck) waschen und abledern. Dann mit SONAX NANO GRAU in einem Arbeitsgang polieren und versiegeln. Ist sicherlich nicht so hochwertig wie Politur und Versiegelung separat, aber reicht locker, wenn man das 1x im Jahr macht. Glänzt wie neu und schützt. Immer nur in Teilbereichen (Tür, Haube etc.) und dünn auftragen.
    Kunststoffteile aussen und auch alle Dichtungen mit Amor All SeidenMATT einreiben.


    Innen Himmel, Sitze und Türverkleidungen mit Waschmittellauge abreiben (10L heisses Wasser mit 20g Feinwaschmittel mischen) bis es richtig feucht ist, 10 min. wirken lassen und dann mit Frottetuch trockenreiben. Danach nochmal mit einem in Essigwasser getränkten Lappen drüberreiben (glänzt + riecht dann wie neu). Ist ein Tip von Omi...wirkt echt perfekt...man wundert sich, was da so alles rauskommt...


    Normal aussaugen und Scheiben mit Fensterreiniger putzen. Kunststoffteile mit Amor All SeidenMATT (nicht Lenkrad, Handbremshebel etc.) und Arnaturen mit einem Pinsel mal ausbürsten.


    Tja...und dann siehts aus wie neu...


    Gruß
    Sven

  • Hallo Smartie72,


    also ich mache die Reinigung und Politur (2x pro Jahr) immer selbst (zu seinem 10. Geburtstag in 2,5 Jahren bekommt er aber ne professionelle Aufbereitung), mein smart hat bei mir noch nie ne Waschstraße von innen gesehen.


    Zum Waschen benutze ich auch normales Autoshampoo (z.B. Nigrin) und einen Hochdruckreiniger, zum trocknen nehme ich allerdings ein hochwertiges Mikrofasertuch (aber Vorsicht, viele Mikrofasertücher machen kleine Kratzer). Poliert und versiegelt wird er dann in einem Arbeitsgang mit SK Formel 1. Ist eine super Politur, die man sowohl problemlos für die Kunststoffpanels, für die tridion-Zelle, Glasflächen (nicht die Winschutzscheibe) alsauch Alufelgen gut nehmen kann, nur aufpassen bei schwarzen Kunststoffteilen, dort nicht antrocknen lassen, sondern sofort wegpolieren, sonst gibts weiße Flecken. Auch nach mehrmaligem Waschen ist die Fahrzeugoberfläche noch schön glatt versiegelt.
    Zum polieren benutze ich Korallenhandschuhe (gibts in gut sortierten Baumärkten), mit der glatten Seite auftragen und wenns schön angetrocknet ist, mit der "Korallenseite" abstauben.
    Für Kunststoffe innen und außen benutze ich wie auch crabster Armor All, allerdings den Tiefenreiniger Glänzend, bringt die Farben vom Kunststoff wieder super raus und kaschiert auch kleine Kratzer.
    Sonstige Innenreinigung mit normalem Haushaltsuniversalreiniger, wobei ich mal mal crabsters Waschmitteltipp ausprobieren werde, danke dafür. :)


    Soviel von meiner Seite
    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Ooohhhh mein Steckenpferd :-)



    Also irgendwann hab ich mal mit Dem Meguiars Kram angefangen, aber mittlerweile ist es nicht mehr meine Welt.
    Einzelne Produkte sind noch ganz gut, aber Preis-Leistungstechnisch find ich die nicht mehr toll.


    Bin irgendwann umgestiegen auf Dodo Juice, Chemical Guys und SurfCity Garage.


    Fange immer im Jahr gründlich mit ner Lackreinung an und schichte den Wachs übers Jahr.
    Show and Shine ist zwar bei mir vorbei, aber Pflege muss wöchentlich sein.
    Praktisch sind dann Diese Sprühpflegen.


    In meiner Kiste findet man:
    Dodo Juice Light Fantastic Soft wax
    DJ Lime Prime Cleaner
    DJ Born Slippy
    DJ Paint Putty Reinigungsknete
    DJ Sour Power Shampoo
    Meguiars Leder Pflege
    Meg NXT Speed Detailer
    Meg NXT Detailer Interieur
    Meg NXT Shampoo
    Meg Ultra Gloss Reifengel
    Meg Aussen Kunstoffpflege
    Meg Scratch X
    Meg Gold Class Wax
    Meg NXT Wax
    Chemical Guys Pro/P40 Detailer
    CG Wet Mirror Finish
    CG Creme Glaze
    CG concourse Paste Wax
    CG P40 Polish
    CG Compound
    CG Quick Shine
    Und diverse andere Klamotten


    Kann die als Clubmitglied www.Lupus-Autopflege.de ans Herz legen. Dort bekommt man als Mitglied Rabatt

  • Zitat

    Original von EditionDeLuxe
    Show and Shine ist zwar bei mir vorbei, aber Pflege muss wöchentlich sein.


    bei Dir oder beim Auto? :D sorry, konnt es mir nicht verkneifen....der nächste Witz geht dann auf meine Rechnung ohne zu mosern :P


    Ich bin selbst noch in der Phase, wo ich das MEGUIARS Zeug benutze, habe zwar auch noch 2-3 andere Dinge (Kochs Plaste, Frosch Glasreiniger, SurfCity, Never Dull), aber mit dem MEGUIARS Zeug fährt man schon ganz gut, auch wenn es nicht gerade billig ist. Wenn Du es dir einfach machen wllst, nimm einfach alles was Du brauchst von denen....vllt gibt es ja vor-Ort dann noch nen Mengerabatt....

  • Merlin wenn Dein Meg zu Ende geht, probier ruhig nächstes mal was anderes aus.
    Weil Meg ist für die Leistung echt überteuert



    Hahaha Show & Shine am AUTO!!!!!


    Bei mir ist es noch täglich angesagt, aber irgendwie bekomm ich keine Bestnoten mehr :(

  • da komme ich mir mit meiner sonax-standartausrüstung ja vor wie hinter'm mond.
    gibt schon interessante produkte, aber da kann man ja ordentlich geld versenken. :(

  • Es kommt ja immer darauf an auch was man erreichen will.


    Denke bei uns ist das Pflegen ja achon ein Hobby, wenn nix zum schrauben da ist wird geputzt.


    Wenn man sein Auto einfach nur in schuss halen will reicht auch das ICE Turtle Wax von ATU. Einfach in der Anwendung und auch einen schönen Glanz.