Smart CDI Bj 2004 - Diagnosesystem OBD geht nicht!!

  • Hallo


    war heute früh beim TÜV... an 2 Geräten wurde via OBD-Stecker keine Verbindung mit dem TÜV-System aufgebaut, Fehlermeldung: Drehzahl nicht erkennbar!


    Hab DZM & Uhr als separates Teil auf dem Amaturenbrett und bin grad recht planlos, an was es liegen kann.


    Danke für eure Hilfe!


    lg
    Georg


    regulärer TÜV sonst bestanden :)

  • Das gleiche hatte ich im Januar(Fehlermeldung: Drehzahl nicht erkennbar!)
    Der Prüfer nahm danach ein Kabel mit Magneten dran und befestigte diesen irgendwo unten am Motor und hatte damit die Drehzahl,für die AU.
    PS.War DEKRA-TÜV


    Dieter

  • Klasse Dank Dir - also kann es wirklich an der Buchse liegen bzw. einem Bug im Auto... erinnerst Du Dich noch an mehr Details??

  • Moin Georg,


    wo hat er denn seinen Stecker hineingesteckt?
    Im Sicherungskasten oder hinter einer schwarzen Klappe in der Linken Ablage?


    Weil wenn dein Anschluss noch im Sicherungskasten sein sollte, hast Du vielleicht eine 2004er Erstzulassung, aber eigentlich ein 2002er Modell.
    Ab dem Modelljahr 2003 wanderte der Anschluss in die Ablage.
    Erst dann hat der Kleine ein vollwertiges ESP und vor allem eine OBD2-Schnittstelle, die hier der TÜV nutzen wollte.


    Gruß


    Thomas

  • Thomas, ich Danke Dir. Es war aber dir richtige Buchse Links neben dem Lenkrad mit der Kappe die nach unten aufgemacht wird.


    Sei mir nicht bös aber den Unterschied zwischen Sicherungskasten und OBD-Schnittstelle kann ich auseinanderhalten und der TÜV-Mensch wusste es auch.


    Es kam über die Buchse die Meldund dass die Drehzahl nicht ausgelesen werden kann.


    Lg


    Georg

  • Zitat

    Original von Newbie
    Sei mir nicht bös aber den Unterschied zwischen Sicherungskasten und OBD-Schnittstelle kann ich auseinanderhalten und der TÜV-Mensch wusste es auch.


    Hi Georg,


    bei ZEE-Modellen befand sich die OBD in der ZEE (wie von Thomas beschrieben). Erst ab SAM befindet sich links neben dem Lenkrad eine OBD2. Eine Star-Diagnose hätte also durchaus in eine (bei dir nicht vorhandene) ZEE-OBD eingesteckt werden können - die Standard-OBD2-Diagnosen funktionieren hier nicht. Nur unwahrscheinlich, dass der TÜV eine Star-Diagnose besitzt :D


    Ciao,


    Smartinese

  • Der Tüvler sollte einen Magnet-dingsbummshaben das er am Motor in Fahrtrichtung an der rechten seite irgendwo ranhalten muss.
    Hat bei mir der Tüvler auch so gemacht. (2000er Benziner).
    Und der hatte anfangs geflucht, weil er die richtige Stelle nicht gleich gefunden hat.
    Also alles im normalen Bereich. Er muss nur seine Arbeit richtig machen.
    :]

  • Ok Danke... d.h. er braucht nur nen Magneten an den Motor (aussen oder wenn man die Klappe auf macht am Motor?) dranhalten & schon bekommt das Ding Signal... d.h. ich telefonier auf jedenfall morgen mit dem TÜV dass es ein Fehler des Griechen war & ich keine Kosten für die Nachuntersuchung zu zahlen habe... :)

  • Bitte erklärt "dem Newbie" das man nicht nur einen Magneten an den Motor dran hält, damit am OBD Daten zu lesen sind. ?(
    Am Magneten ist auch noch ein Kabel und dieses Kabel ist an einem Messgerät vom TÜV-Mensch angeschlossen.


    Ich weiß nähmlich nicht was da sonst noch alles,ausser Abgassonde im Endrohr,noch alles dabei kommt.


    Aber nur 1 Magnet am Motor bringt keine Daten.


    Dieter

  • Zitat

    Original von Newbie
    ...
    Sei mir nicht bös aber den Unterschied zwischen Sicherungskasten und OBD-Schnittstelle kann ich auseinanderhalten und der TÜV-Mensch wusste es auch.
    ...


    Moin Georg,


    kein Problem. Also "Mein" Dkra-Mensch hatte wohl noch nicht so viele Kugeln zu prüfen.
    Unsere Kugel ist BJ99 und hat die Buchse eben unten am Sicherungskasten. Und da wollte der Prüfer ran. Auf meinem Hinweis, das ist nur OBD1 kam nur Grummel Grummel und keine Daten. Was zu erwarten war.
    Also hat er ein einen Drehzahlsensor am Motor plaziert. Dieser Sensor ist nichts anderes als ein Schwingungsmesser, aus dem das Prüfgerät dann die Motordrehzahl ermitteln kann. Der Sensor hat dann in seinem Gehäuse eben einen Magneten, damit man ihn nicht die ganze Zeit festhalten muss (würde auch zu Messfehlern führen)


    Trozdem, sollte aus Deiner Schnittstelle, die ja eine ODB2-Schnittstelle ist, das Drehzahlsignal heraus kommen.
    Hatte denn das Prüfgerät denn überhaupt eine Verbindung zum Auto aufbauen können?
    Hast Du eine Werkstatt Deines Vertrauen in der Nähe. Lass Die doch mal ihren ODB2-Tester dran hängen, ob die eine Drehzahl auslesen können.
    Vielleicht liegt das Problem ja gar nicht in Deinem Auto.


    Gruß


    Thomas

  • Hi


    Die Schnittstelle wurde erkannt, jedoch kam die Rückmeldung von 2 Maschinen, dass keine Drehzahl ermittelt werden konnte.


    Unser Kleiner ist Bj2004 mit Ez 2004 und hat die OBD2 Dose.


    Hab jetzt noch eine interne Anweisung von Smart/Daimler erhalten mit dem Vermerk, dass das Peiblem bekannt ist und ne Anweisung vom Kraftfahrzeug-Bundesamt dass dann ne normale Prüfung gemacht werden soll.


    Werde aber nochmal zum TÜV fahren, denen die Fakten nennen und dann schauen. Den Smart-Dealer umme Ecke will ich auch noch aufsuchen


    Lg
    Georg

  • Hallo


    Rückmeldung von heute:


    Dank der Unterlagen hat der TÜV Süd eingesehen, dass die OBD bei mir nichts bringt.


    Messung über den Zigarettenanzünder hat nicht geklappt - Strom wurde direkt von der Batterie im Fussraum Beifahrerseite abgenommen.


    Heute hat der Kleine den TÜV ohne Mängel bestanden, die AU im 3. Anlauf (1. OBD, 2. Trübung zu hoch & 3. ohne Probleme).


    Weiteres hier


    Bei zu hoher Trübung: mit 2Takt Öl tanken, 120km auf der Autobahn Vollgas und direkt zum TÜV :) Ende April gibts nen Test der Injekoren und am 06.05. gehts nach Ilfsfeld... ;)


    lg