451 Klackert

  • moin liebe community,
    fahre seit nem 3/4 jahr smart (Bj. 07) und hatte seitdem auch keine probleme mit dem kleinen.
    jedoch war ich gestern leider notgedrungen über eine wunderbare holperstraße gefahren und seitdem (glaub ich zumindest) hab ich ein komisches klackern im motorbereich. um es genauer zu machen:
    -es ist nicht unbedingt temperatur abhängig...sprich man hört es besonders, wenn er so bei 60-70°C ist, aber auch ggf wenn ich ihn gerade erst anmache
    -anfangs war es mehr zu den zeiten, wenn er gerade geschalten hatte bzw die kupllung anscheinlich noch nicht ganz eingeklinkt war -> hatte verdacht auf getriebe oder schaltactuator
    -eben nochmal geschaut und auch im leerlauf (war warm) hab ich ein deutliches klackern aus dem motorbereich wargenommen. nachdem ich die abdeckung entfernt hatte, hörte es sich zumindest so an, als würde es aus dem motorblock kommen.
    -> ventil?
    -das klakkern nimmt mit steigender drehzahl zu, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es ab einer bestimmten drehzahl aufhört (motor zu laut um es direkt warnehmen zu können)


    hatte in einem anderen forum bereits gelesen, dass es bei ähnlichen symtomen (zumindest dem klackern) anscheinend am getriebe oder evtl auch am turbo liegen könnte. mit jedoch nicht so bewandert, dass ich ein richtiges troubleshooting machen könnte.
    eins noch: hatte jetzt 2 mal etwa halb voll super E10 getankt und etwa 300-400km damit gefahren. könnte das evtl der grund für die beschwerden sein?


    brauch ganz dringend eure hilfe, da ich mir keine großen reperaturen leisten kann, aber vorallem wär es schlimm, wenn sich das problem noch ausweitet.


    schonmal danke an alle helfwilligen



    MfG NuTSkuL

  • hmmm... da muss ich mal meine glaskugel befragen: oooh ich sehe einen kapitalen motorschaden und morgen fällt dir ein klavier auf'm kopf... :D


    im ernst: schwer aus der ferne zu sagen, werfe einfach mal das wort "hydrostößel" in den raum, obwohl das klappern bei warmen motor aufhören sollte.


    welchen motor hast du denn? der 61 bzw. 71ps hat keinen turbo.


    das mit dem e10 (auch wenn es wieder ein gefundenes fressen für unsere e10 boykotteure ist) wird es sicher nicht sein, da kann ich dich beruhigen.


    ethanol fördert eher die klopffestigkeit.


    evtl. kann sich ein smart-schrauber in deiner nähe anschauen, oder in den sauren apfel beissen und ab ins smart-center.

  • Zitat

    Original von Boxerbus.com
    ...


    im ernst: schwer aus der ferne zu sagen, werfe einfach mal das wort "hydrostößel" in den raum, obwohl das klappern bei warmen motor aufhören sollte.
    ...


    Hydrostößel?
    Man beachte den Einwand vom der-smarte-service/Gerhard!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Man beachte den Einwand vom der-smarte-service/Gerhard!


    das habe ich mittlerweile auch gelernt-bin froh, dass meine Ventile nicht nachgestellt werden muessen-wenn ja , dann wird Thomas in Ilsfeld Freude damit haben
    mlg. oesismart
    PS,: schau nach ob das Heckpaneele/Hitzeschutzblech am Auspuff anschlaegt-brauchst Du nur etwas nach aussen druecken. Kann passieren wenn einer beim Einparken hinten drauffaehrt.

  • hätte ich jetzt auch nicht gedacht, ging immer davon aus, dass alle modernen autos hydros haben, selbst mein 26 jahre alter vw-bus hat welche.


    aber immerhin, kann da weniger kaputt gehen, wenn nicht vorhanden.


    wissen ja immer noch nicht welche maschine er (sie, es) im smart fährt.

  • erstmal danke für eure antworten.
    habe die light variante...also die 45 PS.
    haben die so einen großen unterschied vom aufbau her zu nem größeren motor? hmm, dachte immer, dass sich das nicht viel nimmt.
    mit dem hitzepanel das werd ich mir nacher mal anschauen...auch wenns unwarscheinlich is, das mir einer drauf gefahren ist.


    habe einen termin morgen im smart-center. oder ist das die teure variante, weil boxerbus "in den sauren apfel beissen" schreibt? hab erstmal nur n termin, wo sich einer gleich anschaut, was das problem sein könnte. kostet sowas schon geld? (sorry, aber is meine rstes auto und um werkstädten konnte ich mich bisher immer drücken)


    fals es vlt noch helfen sollte: heute hat er deutlich weniger geklappert, und bei höheren drehzahlen hab ich es nicht mehr gehört. vlt deutet dies ja auf ein spezielles teil hin. für mich hört sich dies aber immernoch an, als ob es aus der nähe des motorblocks kommt...ich hoffe, dass ich mich teusche...

  • 45PS? Dann setz ich mal vorraus, dass das ein Pure Benziner 450er ist.


    Das Klappern kenne ich auch. Unten unter dem Auto bei der Luftansaugung ist ein Kunststoffleittteil (Blech sagt man ja wohl nicht) da bist Du bestimmt irgendwo mit hängen geblieben und ein Niet, womit es am Ladeluftkühler befestigt ist, ist abgerissen. Dann schlackert das hin und her und macht böse Geräusche.


    Ist auf der Fahrerseite im Bereich vorm Linken Hinterreifen da sollte es rausstehen, wenn Du von unten guckst. Das reisst auch gerne bei Eisklumpen ab auf der Strasse. Also einfach mal schauen.


    Kostet nicht die Welt um die 100€ mit Montage, falls der Niet nicht zu retten ist.

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • Hi!
    Der 61SP 451 hat keinen Turbo... also auch keinen LLK!

    Knitterfreies kugeln & würfeln
    Sascha


    Smart 42(BR451) Cabrio pulse&MHD'09: tiefschwarz, Klimaautomatik, Audiopaket mit Pioneer AVIC-F310BT, softtouch, MoPfteile nachgerüstet, Ambi Beleuchtung, Brabus Pedale, H&R 15/35, 6,5" x 17" ET 29 195/40 VA, 7,5 x 17" ET36 215/35 HA DBV Mauritius black polish

  • nich, hört sich aber manchmal so an :)
    naja, umso besser. kann wenigstens das nich kaputt sein..
    sonst noch ideen?
    unten rum scheint alles fest zu sein, und der auspuff sitzt auch ziemlich fest.

  • Jetzt, wo klar ist, daß es ein 451 ist... vielleicht bollert der Luftfilterkasten irgendwo gegen? Macht mein Diesel-451 auch gerne mal, obwohl das schon 1x auf Garantie repariert wurde.


    Olaf

  • zumindest ist es mir wenn nicht aufgefallen.
    für mich hört sich das auch anders an. is wie son fast schon hochfrequentes klackern und die drehzahlabhängigkeit macht mich auch stuzig.
    mal sehen, was morgen bei rauskommt. wenn die auch nicht weiter wissen werd ich es mal versuchen aufzunehmen. lässt sich schwer beschreiben


    übrigens hab ich auch schon im titel 451 geschrieben ;)

  • also momentan bin ich in berlin rudow, buckow oder wie das heisst.wollte in das smart center mariendorf. is am nächsten und ich hofee, dass die leute da zumindest kompetent sind. oder tips?

  • danke für den tipp. hört sich ja ganz gut an...mir sind bloß bei den preisen das herz kurz stehen geblieben...sind aber glaub ich normale werte in der branche.


    wenn die morgen nix rausbekommen werd ich das da mal in angriff nehmen. und jetzt nochmal die frage: kostet alleine son troubbleshooting im smart center was? hoff mal nich :(


    könnte man nich einfach mit dem klappern weiter fahren :) wenn der motor n abgang macht wirds auto verschrottet und ich fahr mitm bus...muss bloß noch 2 jahre durchhalten