Öl-Leckage

  • Hallo,
    bin eigentlich mit meiner Kugel zufrieden.


    Hatte meinen Smarti (Coupe, Pulse, Bj. 2006, 21TKM) letzten Herbst gebraucht gekauft.
    Inzwischen habe ich außer Inspektion das Thermostat tauschen lassen, weil die Heizung Probs hatte.
    Weitere Probleme hatte ich mit dem Heckwischer (geht manchmal nicht), Problem wurde nicht gefunden.
    Dann roch es manchmal nach verbrannten Gummi oder so ... Reifen?
    Nun habe ich 27 TKM auf dem Tacho ... und Ölflecken auf der Straße.
    Vielleicht war das auch der verschmorte Geruch.


    Werkstatt sagt: Dichtring Antriebswelle ist defekt - kein Problem, ca. 200 Euro.
    Gesehen habe ich auch, dass unten an der Stelle, wo die Motorhälften zusammengeflanscht sind, auch alles ölig war.
    Dazu sagte man, dass es normal sei.


    Meine Frage:
    Ist es (bei Smart) normal, dass diese Undichtigkeiten bei der geringen Laufleistung auftreten?
    Als ich den Smarti kaufte, war alles trocken.
    Hatte früher mal mehrere Opel, alle tropften Öl auf die Straße. Deswegen kam mir kein Opel mehr ins Haus.
    Ist das nun beim Smart (Mercedes) auch so?
    Wäre für mich ein Grund, einen anderen Stadtflitzer zu kaufen. Bin nun eigentlich traurig und enttäuscht.


    Danke für Ratschläge
    und viele Grüße

  • Hi,


    ich kann zum Hauptthema wenig beitragen (denn mein Smart tropft nicht).


    Aber hierzu habe ich was:

    Zitat

    Original von sit2
    Dann roch es manchmal nach verbrannten Gummi oder so ... Reifen?


    das ist in der feuchten Jahreszeit bei vielen Smarts zu beobachten und scheint vollkommen normal zu sein.


    Zitat

    Original von sit2
    Danke für Ratschläge
    und viele Grüße


    Viel Erfolg noch,


    Smartinese

  • Mein 02er mit fast 185.000km lässt den Boden trocken. Bis auf einen defekten Simmerring am Getriebe (Halbwellenausgang links), der für hauchdünne Feuchtigkeit an der Halbwelle sorgte, gab es keine Inkontinenz. Den Simmerring (8,90 Euro) habe ich dann ruck zuck gewechselt und gut ist. :D



    Der "Schmorr-Geruch" kommt definitiv von der Feuchtigkeit, die sich im Motorraum verfängt. Also keine Gedanken machen. ;)

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()

  • Zitat

    Gesehen habe ich auch, dass unten an der Stelle, wo die Motorhälften zusammengeflanscht sind, auch alles ölig war.
    Dazu sagte man, dass es normal sei.


    als erstes wuerde ich die Werkstatt wechseln. Das ist nicht normal
    Wenn Du meinst "Motorhaelften" Getriebe mit Kupplungsgehaeuse und Motor, dann ist ein Motorsimmering defekt.
    Gummigeruch bei Feuchtigkeit, ist ein smartspezifischer Geruch und kein Problem.
    mlg. oesismart