Nun bin ich auch dabei

  • Hallo liebe Smartianer
    Mein Name ist Udo wie ihr euch schon denken konntet...ich bin fast 40 Jahre alt
    und habe mein Smart 450 schon seit ende September 2009.
    Ist ein 7.99 Bj. und hatte beim kauf 78tkm gelaufen.
    Ich hatte Ihn für 2700€ gekauft.
    Eigentlich sollte er nur als Notwagen herhalten da ich ein Twingo (gleiches Bj.)hatte und der kaputt gegangen war.
    Da sich die Reparaturen aber als sehr schwer und teuer entpuppte(Easy/Halbautomatik:Kupplungspumpe Airbacksteuergerät,Katalysator u.s.w.
    entschied ich mich für den Smart.
    Gute entscheidung... dachte ich. Doch dann ein Motorschaden bei 96.8tkm.(anfang Dezember 2010)
    Also nun die eintscheidung Smart oder Twingo ?(
    Richtig ich entschied mich für den Smarty (Sonst währe ich ja jetzt im Twingo Forum und nicht bei Euch)
    Also mal alles Ausgoogeln und eine Firma gefunden die mir den Smart abhohlt einen AT Motor und einen neuen Turbo einbaut.
    Smart in Neumünster wollte 5500€ haben.
    In PADERBORN (ich WEISS nicht genau wie die jetzt heißen) :D haben 2200€ genommen.
    Nun hat der Gute schon gut 2tkm gelaufen und ich bin mehr als zufrieden mit den Kleinen.
    Da ich ihn für meine Arbeit brauche (Joey's Pizzaservice) und sehr flott damit durch die Stadt komme,überall Parken kann,wenig Benzin verbrauche,ein großen Fußraum habe ist der Wagen tausendmal besser als mein Twingo.


    Als ich meiner Frau erzählt habe das ich mir ein anderes Auto kaufe mit:Heckantrieb 6Gang Getriebe Breitreifen an der Hinterachse Turbolader... sagte sie zu mir... so eine Schei..karre kommt mit nicht auf den Hof.
    Und als ich dann mit den Smart ankahm sagte sie... und ich dachte du wolltest dir ein Auto kaufen und kein Briefkasten(gelb mit schwarzer Tridion)auf Räder :(


    Ich möchte mir den kleinen noch etwas schick machen.
    Mit Alufelgen 175/195er Reifen,Heckscheiben schwarz,Auspuff mit Rohre mittig,Stereoanlage (low budget)und ganz wichtig sind ist das Fahrwerk.
    Hinten muß Er tiefer und härter werden damit das rumgewippe aufhöhrt.
    Nach einer halben Stunde Stadtfahrt (Gas geben bremsen Gas geben und wieder bremsen u.s.w. )bin ich schon fast Seekrank.
    Orgi.Dämpfer mit 25-30mm kürzeren Federn (Jamex) dachte ich mir so.
    Vorne ist Er ja schon hart und tief genug durch die Blattfeder.
    Das einziege problem was ich habe ist das mein Teppich an der Fahrerseite triefent Nass ist.
    Da ich als Pizzafahrer sehr viel aus und einsteige kann es auch sein das ich viel Schnee in das innere reingeschleppt habe... oder ein Türgummie oder irgendwas anderes undicht ist. Schaun wir mal.
    Und das durch diese Nässe schon 4mal der Bremslichtschalter getauscht werden mußte.(nur 1mal bezahlen müßen,Ersatzteilgerantie)


    Clubmitglied will ich auch noch werden.
    Nun auch schon meinen ersten Fragen:Kann ich mich zu den monatlichen Treff in Kiel am 5.02 anmelden , obwohl ich noch kein Clubmitglied binn?
    Und gibt es auch eine Smart Schraubergemeinschaft... die sich in einer privaten Werkstadt treffen und zusammen an ihren Autos was machen.
    So wie Farhrwerk aus und einbau,Stereoanlagen was machen,Fenster und Türgummies abdichten Tepich ausbauen u.s.w.?


    Ach so hatte ich überhaupt schon erwähnt das ich eine Frau (noch nicht Verheiratet)und zwei Töchter 4,6 Jahre habe?
    Meine Hobbys sind RC Modellbau (Auto) basteln aller Art,Nordic Walking,und laute Musik höhren.
    Ich hoffe wir werden hier viel spaß haben und freue mich auf viele Antworten von euch.

  • Zitat

    Ach so hatte ich überhaupt schon erwähnt das ich eine Frau (noch nicht Verheiratet)und zwei Töchter 4,6 Jahre habe?


    na dann wird es aber Zeit dafuer ,dass die Hochzeitsglocken laeuten =)
    ein herzliches "gruess gott" im Club
    mlg. oesismart

  • Hi Udo,


    schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und noch viel Spaß mit deinem Smart. Bezüglich des nassen Teppichs: Hast du schonmal die hinteren Dreiecksfenster auf Dichtigkeit geprüft? Geht mit einem Eimer oder Schlauch. Bei mir regnete es hinten rein und sammelte sich dann im Beifahrerfußraum.


    Ciao,


    Smartinese

  • Danke für eure Antworten.
    Zu Punkt 1 : Die Hochzeitsglocken sollten bei uns bis ende März geläutet haben.
    Wir sind ja auch schon seid über 10 Jahre zusammen.
    Zu Punkt 2 : Ich werde heute mal wieder meinen Smarty waschen und gleich mal schauen ob ich sehen kann wo Wasser reinkommt.


    Und wenn ich nichts finden kann , versenke ich ihm im See und schaue vom Fahrersitz aus ob ich dann was sehen kann wo Wasser reinkommt.(das ist nur ein Scherz / Nennt man auch Ostfriesentrick) :P

  • Zitat

    Original von Udo P.
    Und wenn ich nichts finden kann , versenke ich ihm im See und schaue vom Fahrersitz aus ob ich dann was sehen kann wo Wasser reinkommt.(das ist nur ein Scherz / Nennt man auch Ostfriesentrick) :P


    In Amsterdam gibt es eine Menge Leute, die dir gerne bei diesem Vorhaben helfen. :D

  • Hallo Udo,


    da sage ich doch gerne mal herzlich willkommen auf unseren Seiten und viel Spaß hier.


    Zitat

    Original von Udo P.
    Clubmitglied will ich auch noch werden.


    Das ist eine kluge Entscheidung. :] Klar, das muß ich natürlich sagen, meine es aber auch wirklich so.


    Zitat

    Nun auch schon meinen ersten Fragen:Kann ich mich zu den monatlichen Treff in Kiel am 5.02 anmelden , obwohl ich noch kein Clubmitglied binn?


    Ich kann zwar nicht für den smart-club Schleswig-Holstein sprechen, aber trotzdem ja, natürlich kannst Du dich anmelden. Solange nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß eine Veranstaltung nur für Clubmitglieder offen ist, kann sich grundsätzlich jeder zu allen Events anmelden. Das gilt gleichermaßen für uns wie für die verschiedenen Regional-Clubs.


    Zitat

    Und gibt es auch eine Smart Schraubergemeinschaft... die sich in einer privaten Werkstadt treffen und zusammen an ihren Autos was machen.


    Wenn Du meinst im Sinne einer festen oder sich mehr oder weniger regelmäßig treffenden Schraubergemeinschaft, wäre mir davon nichts bekannt. Aber vielleicht käme ja auch mal ein Wochenende in Berlin für Dich in Betracht.


    Grüße


    Peter

  • Hallo gehört hir zwar nicht rein aber ich habe den Tip von Smartinese mal befolgt und habe mein Smarty in eine Selbstwaschanlage gewaschen und den Hochdruckreiniger auf alle Fenster und Türrahmen gehallten.
    Und siehe da ich habe das Leck gefunden... Sind die kleinen Kunststoffenster.
    Auf der Fahrerseite kam viel Wasser rein und auf der Beifahrerseite nicht so viel.
    Das erklährt auch warum die Beifahrerseite nur leicht feucht ist und die Fahrerseite klatschnass ist und die Smartwerkstadt Neumünster schon 4mal den Bremslichtschallter tauschen mußte.
    Danke noch mal für den guten Tip.
    Dann muß ich mein kleinen gelben Flitzer doch nicht mehr im See versenken um zu sehen wo das Wasser reinkommt. Puhh Schwein gehabt!!!

  • Hi Udo,


    freut mich, dass du die Ursache gefunden hast. :D


    Dann hilft dir dieser Link bestimmt beim Aus- und wieder Einbau der Fenster. Schau dir mal genau das Dichtungsgummi an. Entweder muss es ausgetauscht werden, alternativ kann man es reinigen und mit Silikon o.ä. abdichten. Im SC gibt es die Dichtungsgummis nicht zu kaufen, da verkaufen sie dir gleich das ganze Fenster.


    Ciao,


    Smartinese

  • Danke für den Link... wird mir sicher weiter helfen.
    Werde mogen mal bei gehen und ein Fenster ausbauen und alles sauber machen,mir die Dichtung anschauen,vieleicht ein wenig Sikaflex drauf schmieren und schauen ob dann alles dicht ist und auch bleibt.
    Wie gesagt noch mal vielen Dank.
    mfg Udo