Lichtmaschine kaputt? Smart ein Glühlampenfresser :)

  • So, grad wieder rein.
    Mercedes/Smart hat den Speicher ausgelesen, nichts gefunden, sicherheitshalber aber alles nochmal geprüft und den Wagen anschließend noch gewaschen - alles für lau.


    1A Service!

  • Zitat

    Original von harga
    Mercedes/Smart hat den Speicher ausgelesen, nichts gefunden,


    Sorry, daß ich das anzweifeln muß, aber das kann nie im Leben sein! :rolleyes:
    Bei einem solch sicherheitsrelevanten Fehler wie dem Airbag muß im Fehlerspeicher zumindest drin stehen, welcher Airbag diesen Fehler verursacht hat! Und wenn die Lampe aufgeleuchtet hat, dann ist auch ein Eintrag im Fehlerspeicher drin! 100 Pro!


  • Hi,


    ich habe das Phänomen des Relaisklackens + kurzem Dimmen der Tachobeleuchtung auch (55 PS Benziner / BJ 2002). Meine Erklärung hierfür war aber die parallel mitlaufende Klimaanlage (Kompressor zieht beim Einschalten kurzzeitig viel Strom).


    Heißt das, dass ich mit meiner Erklärung ganz daneben lag?


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Original von Smartinese
    ich habe das Phänomen des Relaisklackens + kurzem Dimmen der Tachobeleuchtung auch (55 PS Benziner / BJ 2002). Meine Erklärung hierfür war aber die parallel mitlaufende Klimaanlage (Kompressor zieht beim Einschalten kurzzeitig viel Strom).
    Heißt das, dass ich mit meiner Erklärung ganz daneben lag?


    Zumindest ist in Deinem Smart, wenn er BJ 2002 ist, noch gar kein Sekundärluftgebläse verbaut! Das müsste ja noch ein 599 ccm Benzinmotor sein und das Sekundärluftgebläse gab es erst ab dem 698 ccm Motor im 2nd Generation Smart ab 2003.


    Bei Dir kommt es eben drauf an, in welchem Zusammenhang das Relais klickt.

  • Da dieses Dimmen aller elektrischen Verbraucher nur kurzzeitig nach dem Klicken (und vor einer Drehzahlerhöhung im Leerlauf) erfolgt, stört mich das auch nicht. Mir fiel heute beim halten an einer roten Ampel (da hat man ja immer sehr viel Zeit) der berichtete Effekt auf und im selben Moment genau dieser Forenbeitrag ein. Da ich aber im Auto der Meinung gewesen bin, dass es meine Klimaanlage sei, die soeben angesprungen ist, dachte ich, ich schmeiße das einfach mal in die Runde und lasse mich erleuchten.


    Danke, Ernesto, ich habe wieder etwas dazugelernt :-)

  • Sorry, aber ich muß das jetzt mal einfach so einwerfen weil der Themenverfasser in seiner Überschrift gefragt hat ob der Smart ein Glühlampenfresser ist....


    Ich war heute seit langem mal wieder bei meinem Zubehör-Händler und habe das Thema Glühlampen für Hauptscheinwerfer angeschnitten.


    Mich hat interesiert warum die Glühlampen die ein helleres Licht oder die Xenon-Optik o. dgl. bringen immer so schnell kaputtgehen.


    Er hat mir daraufhin erklärt daß das wohl in der Wahl der Materialien liege (egal welcher Hersteller, ob nun OSRAM, PHILLIPS oder andere), weil dort andere Materialien und wohl auch andere Gase verwendet werden als in den herkömmlichen "normalen" Glühlampen.


    Er teilte mir auch seine eigenen Erfahrungen mit seinem Geschäfts-Lieferwagen, in dem er auch die "hellen" Glühlampen verbaut, mit.


    Nach seiner Aussage hat er früher so ca. alle 3 Monate mindestens eine neue Glühlampe für das Auto wechseln müssen.


    Nachdem er aber einen Überspannungsschutz (wird zwischen dem Plus- und Minuspol an der Batterie eingebaut) hatte er seit einem halben Jahr keine Glühlampe mehr wechseln müssen.


    Vielleicht liegt des Rätsels Lösung in eben so einem Überspannungsschutz der die Leistzngsspitzen beim Licht einschalten, dem Startvorgang bei eingeschaltetem Licht oder während der Fahrt ja "wegfressen" oder "vernichten" soll und so nicht nur Glühlampen sondern auch andere elektrische bzw. elektronische Bauteile schützen soll.....


    Den Einwand daß er sowas sage nur um seinen Umsatz anzukurbeln lasse ich aber schon vorneweg nicht gelten weil wir schon seit Jahrzehnten bei ihm einkaufen und somit nicht nur Stammkunden mit gutem Umsatz sind sondern weil wir uns auch, durch die lange Zusammenarbeit, persönlich kennen und schätzen gelernt haben.
    Er kann es sich nicht leisten uns anzulügen oder uns einen Sche.ß zu verkaufen weil wir ihm auch schon so einige andere Kundschaft gebracht haben wovon er ja auch lebt!


    Wie die Meinungen anderer diesbezüglich auch sein mögen:
    Ich habe meinem Dad so einen Überlastungsschutz zu Testzwecken mitgebracht und eingebaut weil er immer Probleme damit hat daß es ihm an seinem Auto die nachträglich eingebauten LED-Tagfahrleuchten schneller zerschießt als die hellen Glühlampen (ist n 1,9er TDI, höhere Leistung der Lichtmaschine?).
    Mal sehen ob damit jetzt Schluß ist, wenn nicht hat der Zubehör-Händler ein kleines Problem...