Leistungsverlust..??

  • Hallo,
    nachdem ich den ersten Smart wieder zurückgegeben habe und mit dem 'neuen' knappe 500km ohne Probleme gefahren bin, hatte ich heute auf der Stadtautobahn folgende Merkwürdigkeit.


    Leichte Steigung, ca. 90km/h, sechster Gang untertourig, .. ich versuchte den Geschwindigkeitsverlust bedingt durch die Steigung durch etwas mehr Gas zu kompensieren und was durch ein leichtes 'Rukkeln' quittiert wurde. Kaum Leistung.... runter in den fünften und vierten Gang...mit gleichem Ergebnis. Kaum Leistung. Da ich eh von der Autobahn musste, bin ich in 'N Stellung' runter. Drehzahl konstant bei 1000 rpm. Motor lief rund, keine Drehzahlschwankungen oder 'komische' Geräusche.


    Hinter der Ausfahrt Motor aus/an und alles war wieder normal... volle Leistung, kein Rukkeln...


    Smart 450. BJ2003, 40 kW, 54Tkm


    Hat einer ne Idee?


    Gruß
    andy

  • Zitat

    Hinter der Ausfahrt Motor aus/an und alles war wieder normal... volle Leistung, kein Rukkeln..


    Motor war kurzfristig im Notlauf-kann durch ein elektronisches Problem auftreten! zb. Feuchtigkeitsschluss ect. ect. mit der heutigen Elektronik im Auto leider moeglich.
    Loese fuer 10 Minuten das +Kabel von der Batterie und schliesse es wieder an.
    mlg. oesismart

  • Hallo,


    komischerweise war der Leistungsverlust nur einmalig.... hat mir aber dennoch keine Ruhe gelassen, sodass ich am SC gehalten habe, um den Fehlerspeicher mit folgendem Ergebnis auslesen zu lassen:


    34 - Getriebe: Wählhebel
    19 - Prüfsummenfehler der abgasrelevanten Aussetzer
    1C - Abgasrelevante Aussetzer des Zylinder 3


    Meister meinte: Motorschaden.... wir sollten aber erstmal die Zündkerzen ansehen/ wechseln.


    Nachdem zurück war - 10 Min. gewartet und nach dem Öl geguckt. Stab trocken.... gaaaanz unten war noch etwas Öl. Shit... Hab jetzt 0.7l Öl nachgefüllt und lande mittig in der Öl-Soll-Zone.


    Was meint Ihr ?


    so long
    andy

  • sooo, mit leicht öligem Geschmack. Das Teillastventil ist OK. Beim saugen schließt es, beim blasen öffnet es :-) war etwas Schmadder im Ventil.


    Das Wastegate scheint auch OK. Ließ sich manuell mit etwas Kraftaufwand bewegen. Dabei ist mir aber aufgefallen das der Motor extrem ölig ist. Es tropft nix aber extremes 'schwitzen'.... wobei ich die Ursache (lag auf dem Boden) nicht wirklich ausmachen konnte.


    Was sagen die Experten?


    Schönes WE
    andy

  • Zitat

    Original von andy180
    Beim saugen schließt es, beim blasen öffnet es


    nix ist ok!
    genau andersrum wäre richtig.
    wenn das so ist dann ist es entweder falsch eingebaut oder defekt.
    ein defektes originalteil hat aber beidseitig durchgang.
    evtl. wurde ein fremdfabrikat falschrum eingebaut!
    bitte naochmal prüfen!


    auf welcher seite hat der motor denn das meißte öl?
    schwachstelle ist der ölmessstab. in kombination mit einer defekten oder falsch montierten teillastentlüftung drückt dort das öl raus. in dessen folge ist der motor rechts (keilriemenseitig) verölt.


    gruss
    silver

  • Hallo, ich noch mal.


    So richtig hat mir das ganze keine Ruhe gelassen.


    Hab eben noch mal das Wastegate geschmiert und versucht Bilder 'von unten vom Ölverlust' zu schießen.... kann man nicht wirklich etwas erkennen.


    Motor gestartet. Hört sich in meinen Ohren völlig normal an.... kein unrunder Lauf, kein Nageln oder ähnliches.


    Bin dann noch mal ne Runde gefahren.... würd sagen das er untenrum schwächer ist und ab 3000rpm normal fährt. Dann kurz auf die Stadtautobahn und kam nicht über 80km/h hinaus. Fünfter Gang ab 80 km/h merkbare Vibrationen... aber keine Leistung für weitere Beschleunigung.


    Wenn nur 2 Zylinder laufen würde, müsste man das doch im Leerlauf merken, oder?
    Wie funktionieren die 6 (war neu für mich) Zündkerzen bei einem 3 Zylinder ? 2 pro Zylinder... wenn eine defekt ist halbe Leistung pro Zylinder ?? Kann man das so sagen.


    Ein Mist....


    andy

  • Für mich hört sich das so an als wäre der Auspuff dicht....


    Wenn nur eine der Zündkerzen in einem Zylinder zündet heisst das nicht daß er die halbe Leistung hat, Benzin-Luft-Gemisch (=Gasähnlich) ist es egal ob es einen oder zwei Funnken bekommt.


    Gezündet ist gezündet!


    Bei einem Feuerzeug hat man auch nicht 2 Feuersteine, aber mit einem Feuerstein viele Funken.
    Und wenn da nur ein Funke käme würde sich das Gas auch entzünden...


    Das mit den 2 Zündkerzen pro Zylinder ist eigentlich nur als "Sicherheitsmaßnahme" anzusehen.
    Wenn mal eine ausfällt hat man immernoch eine 50%-50%-Chance daß der Motor trotzdem ruhig weiterläuft und nicht unnötig Sprit in den Auspuff pummpt, das wäre fatal für den KAT.


    Oder war das schon mal der Fall?


    Dann könnte es sein daß der Kat dicht ist und Du deswegen keine Leistung mehr im oberen Berich hast...


    Zur Verdeutlicheung:
    Das wäre dann so als wenn Du Dir eine Plastiktüte vor den Mund hältst und dann versuchst gaaaannnzzz tiiiieeefff einzuatmen....


    Wie verhält sich der Motor denn im erhöhter Lerlaufdrehzahl?


    Fängt er vor erreichen der Drehzahlgrenze das "spucken" an?

  • danke für die Antwort. Verstanden.


    War eben noch mal draußen und hab die Batterie abgeklemmt und dabei festgestellt, dass meine beschlagenen Scheiben vom nassen Teppich im Fussraum kommt... nächste Baustelle.


    Den Motor hochjagen trau ich mich nicht wirklich, da ich den Folgeschaden nicht abschätzen kann. Aber bis 4500 rpm ganz normal, im Leerlauf und den ersten Gängen - bis 80 km/h dann ist Schluss.


    Wie kann ich die Funktion des Turbos prüfen ? Geht das auch im Leerlauf ?

  • Zitat

    Bin dann noch mal ne Runde gefahren.... würd sagen das er untenrum schwächer ist und ab 3000rpm normal fährt. Dann kurz auf die Stadtautobahn und kam nicht über 80km/h hinaus. Fünfter Gang ab 80 km/h merkbare Vibrationen... aber keine Leistung für weitere Beschleunigung.


    sorry,
    liest sich ganz nach abgebrannten Auslassventil
    mlg, oesismart