der Red03 is neu, hat (noch) keinen Smart, will aber mal und hat deshalb ne Frage...

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte mich kurz vorstellen und hab im Anschluss ne kleine aber wichtige Frage.


    Also mein Name ist der Red03 bzw. im richtigen Leben Aljoscha. Ich bin 22 Jahre jung und Auszubildender im Garten und Landschaftsbau (3. LJ) und beschäftige mich wenn ich mal nicht arbeiten bin eigentlich mit Oldtimern oder Autos, die es bald werden, aus dem ehemaligen Ostblock.
    Zur Fahrzeugflotte gehört neben einigen anderen Restaurationsobjekten ein Wartburg 312 Camping Bj. 67 und im Alltag ein Wartburg 1.3 mit LPG Gasanlage.


    Anfang diesen Jahres kaufte ich mir einen Neuwagen (nein, kein Smart :D ), mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Da dieser in Kürze veräußert wird soll dann ein Zweitwagen her, der mal ran muss, wenn der 1.3er was hat. Der 312 soll dann neu aufgebaut werden.


    Obgleich ich große Auto auch toll finde, fühle ich mich immer zu den kleinen hingezogen. Als sich die ehemalige Freundin meines besten Freundes einen Smart Roadster anschaffte, war das Interesse geweckt und vor zwei Jahre durfte ich das Auto mal fahren... Irgendwie hats mich angesteckt.


    Trotzdem rechnerisch ein anderes Angebot für ein Auto aus der Ecke, mit der ich mich - wie oben genannt - sonst beschäftige, günstiger wäre, lässt mich das irgendwie nicht los.
    Steuern und Versicherung sind in Ordnung und ein verlockendes Angebot habe ich auch für einen Roadster vorliegen. Nur der Gedanke an die Markenverwandschaft zu Mercedes und die damit verbundenen Werkstattkosten schaudert mich auch wenn der Roadster recht robust zu sein scheint.


    Deshalb hier meine Frage: Wer lässt seinen Smart (vor allem Roadster) im Smartcenter reparieren und wie liegen da die Preise? Was kann man selber machen bzw. was kann man BESTIMMT nicht selbst machen? Womit kommt eine normale Werkstatt noch klar?


    Beispielsweise habe ich mal gehört, dass der Motor keine Ölablassschraube hätte und bei einem Ölwechsel abgesaugt werden müsste?!


    Habt ihr vielleicht einige Beispiele von Reparaturen an euren Fahrzeugen mit den dazugehörigen Preisen?


    Sodele, ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich hab nicht zu viel Wirres geschrieben... :)


    Viele Grüße


    der Red

  • Zitat

    Original von Red03
    Beispielsweise habe ich mal gehört, dass der Motor keine Ölablassschraube hätte und bei einem Ölwechsel abgesaugt werden müsste?!


    Stimmt, aber erstmal herzlich willkommen auf unserer Seite und viel Spaß hier.


    Deine Fragen gehören ja eigentlich weniger ins Vorstellungsforum und sind eher einen eigenen Thread wert. Egal...


    Am smart läßt sich grundsätzlich eine ganze Menge selber schrauben, auch am roadie. Problematisch wird es dort, wo die Elektronik betroffen ist, und das ist allerdings eine ganze Menge.


    Ich würde Dir dringend abraten, einen smart, egal was für einen, von Privat zu kaufen. Du bist mit der Händlergewährleistung bzw. der damit in der Regel verbundenen Gebrauchtwagengarantie von einem Jahr auf der entschieden sichereren Seite. Je nachdem, was die Bedingungen der Garantieversicherung sagen, bist Du auf die Vertragswerkstatt maximal für die Dauer eines Jahres angewiesen. Ansonsten hast Du als aus dem Berliner Umland kommend doch die smarten Jungs quasi vor der Tür. Im Falle eines Falles bist Du da bestens und preiswert aufgehoben.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter - oder Hugo? *verwirrt*


    Entschuldige, ich hab vorher hin und her überlegt, ob ich zwei Beiträge in unterschiedlichen Foren starte... Ums kürzer zu halten, hab ich die Frage gleich hier mit dran gehängt.


    Also stimmt das mit der Ablassschraube...


    Naja - obgleich ich mit mehr Antworten gerechnet hatte (aber vielleicht ist die Zeit um Sylvester nur einfach die falsche :D ) ernüchtert dein Beitrag doch sehr.


    Leider ist das Angebot, das mir vorliegt von Privathand. Ein älteres Ehepaar aus dem Ausland, dass aber hier in Dtl. ein Ferienhaus hatte und dazu den Smart - jetzt wollen sie um die Welt reisen, Ferienhaus hier ist verkauft, da soll auch der Smart weg. Tüv hat er bis 2 / 2012 und alle Inspektionen sind laut deren Aussage gemacht und im Servicehft vermerkt... Und der Wagen sieht laut den Fotos spitze aus. Ne Besichtigung wurde mir angeboten aber so wie das aussieht, werde ich die wohl nicht mehr machen.


    Naja. Ein Bekannter von mir hat eine Werkstatt etwa 20 km von mir weg. Wenn was war, was ich nicht selbst konnte bzw. besser durch einen fachkundigen kontrolliert werden musste, bin ich immer zu ihm. So sollte das auf Grund der Verträglichkeit für die Finanzen auch bleiben... :( Für ganz spezielle Sachen hätte ich - wenn - auch die Hoffnung gehabt, ein SC in meiner Nähe zu finden.


    Die "Smarten Jugs" sind von mir leider knapp anderthalb Stunden Fahrzeit weg. Ich arbeite in Berlin und weiß daher, wie lange ich da hin brauche... Das is leider definitiv zu viel. Bei meinem oben genannten "Neuwagen" musste ich ne Stunde zur Nächten Werkstatt fahren... Und nen Ersatzwagen gabs nicht - das hieß immer mit zwei Autos... Und bei dem Stress, den wir neben den drei bisherigen Inspektionen hatten - bin ich leider davon kuriert X( :rolleyes: :(


    Tja - da gibts wohl keine Lösung. Werd mal noch etwas grübeln... Aber ich danke dir schonmal für deine Hilfe und die sachliche Aufklärung.


    Viele Grüße


    der Red

  • Hi Red03,


    bezüglich der Ölwanne weiss ich, dass es viele Leute gibt, die sich ihrem Smart (auch Roadster) eine neue Ölwanne mit Ablassschraube gegönnt haben, u.a. um ihren Smart selbst warten zu können. Diese gibt es online für einen zweistelligen Bereich zu bestellen. Evtl. wäre das ja für dich eine Option.


    Ciao,


    Smartinese