Hi!
Der Winter ist nun auch im Norden angekommen. Mein erster Winter mit der ESP Kugel steht bevor. Im Vergleich zum Sommer sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen, was das Smart Verhalten angeht.
Ab 0° minimale Startprobleme
Heute bei -7° gab es schon eine "Gedenksekunde". Da dachte ich schon, dass er nicht anspringt.
Die Motortemperatur steigt schnell auf 2 Eier und nach 7km - 10km kommt auch das dritte Ei. Nur wenn ich dann die Heizung einschalte geht das dritte Ei wieder aus.
Jetzt habe ich schon etwas hier rumgelesen und es hört sich stark nach einem defekten Thermostat an?!
Nach dem Kaltstart ist öfter ein leises mehrfaches Klicken im vorderen linken Armaturenbeich zu hören. (ähnlich eines Relais)
Bezüglich Frostschutz Motor: Ist es richtig, dass man einfach vorne reinkippt und hinten den Thermofühler abnimmt? Sobald hinten Flüssigkeit rauskommt ist der Kreislauf entlüftet und man steckt den Thermofühler wieder rein? Das Zeug kann doch nicht einfach hinten rausschwappen, oder doch?
siehe
Wie nach Frostschutz einfüllen entlüften?
Danke für eure Tips und Anregungen!
Gruß
Martin