Motortemperatur / Heizung / Kaltstart

  • Hi!


    Der Winter ist nun auch im Norden angekommen. Mein erster Winter mit der ESP Kugel steht bevor. Im Vergleich zum Sommer sind mir ein paar Unterschiede aufgefallen, was das Smart Verhalten angeht.


    Ab 0° minimale Startprobleme
    Heute bei -7° gab es schon eine "Gedenksekunde". Da dachte ich schon, dass er nicht anspringt.


    Die Motortemperatur steigt schnell auf 2 Eier und nach 7km - 10km kommt auch das dritte Ei. Nur wenn ich dann die Heizung einschalte geht das dritte Ei wieder aus.


    Jetzt habe ich schon etwas hier rumgelesen und es hört sich stark nach einem defekten Thermostat an?!


    Nach dem Kaltstart ist öfter ein leises mehrfaches Klicken im vorderen linken Armaturenbeich zu hören. (ähnlich eines Relais)


    Bezüglich Frostschutz Motor: Ist es richtig, dass man einfach vorne reinkippt und hinten den Thermofühler abnimmt? Sobald hinten Flüssigkeit rauskommt ist der Kreislauf entlüftet und man steckt den Thermofühler wieder rein? Das Zeug kann doch nicht einfach hinten rausschwappen, oder doch?


    siehe
    Wie nach Frostschutz einfüllen entlüften?


    Danke für eure Tips und Anregungen!


    Gruß
    Martin

  • Kann schon sein, daß beim Heizen das dritte Ei wieder weg geht, je nachdem, wie der Motor gefordert wird. Soviel Heizenergie hat der Kleine ja auch nicht.
    Was für einen Smart hast du denn? Diesel/Benziner, Baujahr, Hubraum ?
    Das Entlüften der Kühlwasseranlage ist gar nicht so wild. Nur den Fühler gar nicht erst aus der Hand legen, sonnst gibt´s ´ne Sauerei mit dem austretenden Kühlwasser. Ich mache das bei laufendem, handwarmen Motor.
    Kann auch sein, daß gar keine Luft austritt.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hallo Martin!
    egal ob mit oder ohne Heizung 3 Eier müssten immer sein. Ist es nicht so, dann liegt ein defekter Thermostat vor.
    Entlüftung geht nach physikalischem Gesetz. Da der Füllbehälter höher liegt als der Motor, rinnt es ganz einfach nach, wenn unterhalb eine Öffnung entsteht, durch Herausnahme des Temperaturfühlers. Sichere vorher die Sicherung des Temperaturfühlers mit einem Schlauchbinder.
    mlg. ösismart

  • @osi; Also, da muß ich dir kategorisch und energisch widersprechen 8o. :D
    Wenn die Kiste im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist und so gerade eben die 80 Grad erreicht hat, geht die Temperatur wieder runter, also zwei Eier, wenn die Heizung das ganze schöne warme Wasser durch den Wäremtauscher jagt. Das hat gar nichts mit einem defekten Thermostaten zu tun, sondern mit zu wenig Heizleistung. Wo kein heißes Wasser, da keine drei Eier.
    Hier wurde ja gefragt: sinngemäß "nach sieben- 10 km drei Eier, bei Heizung an wieder zwei Eier > Normal?"
    Die Fragestellung bezog sich nicht auf komplett warmgefahrene Motoren.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von v4power
    Wenn die Kiste im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist und so gerade eben die 80 Grad erreicht hat, geht die Temperatur wieder runter, also zwei Eier, wenn die Heizung das ganze schöne warme Wasser durch den Wäremtauscher jagt. Das hat gar nichts mit einem defekten Thermostaten zu tun, sondern mit zu wenig Heizleistung.


    einspruch, euer ehren!!!
    wenn das thermostat nicht mehr ordentlich regelt, geht ein teil des volumenstrom permanent durch den großen kreislauf in den kühler. dies verzögert das erreichen der betriebstemperatur und führt eben auch zu diesem komischen effekt, des sich wieder abkühlens, während der fahrt. in diesem fall reicht die abwärme des motors tatsächlich nicht aus die temperatur aufrecht zu erhalten.
    ist das thermostat in ordnung, reicht die abwärme des motors IMMER, eine einmal erreichte temp. auch zu halten. im idealfall ist das dann betriebstemperatur.
    das funktioniert auch bei kleiner last und sehr niedrigen außentemperaturen (-10°C).
    du kannst fest davon ausgehen, dass die abgegebene wärme des motors inkl. der abstrahl und konvektionverluste des motorblockes, ausreichen den smart bei eingeschalteter heizung auf betriebstemp. zu halten.
    sollte dies nicht möglich sein => thermostat wechseln!!!


    gruß
    silver

  • Ich gehe von überhaupt nicht aus. Ich berichte aus eigener Erfahrung.
    Lies mal genau, was der Fragesteller wissen möchte.
    Dann gehe doch mal raus, fahre mit deinem Smart, und wenn die Temp.Anzeige gerade umspringt, reiße die Heizung bei vollem Gebläseeinsatz auf. Dann wirst du schon sehen...
    Zwangsläufig sackt die Temperatur ab, denn die Heizung sitzt im kleinen Kreislauf und die -ichweißnichtvieviele- kw für die Warmluft kühlen den Motor wieder ab und bringen die Anzeige wieder zum umschalten.
    Oder aus welchem Grund sonst sollten wohl im Sommer in thermisch hoch beanspruchten Ralleyfahrzeugen die Heizungen voll laufen?
    Wenn das auf eine defekten Thermostaten zurückzuführen ist, dann sind bei allen Fahrzeugen hier im Betrieb und zu Hause die T. defekt.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat


    Wenn das auf eine defekten Thermostaten zurückzuführen ist, dann sind bei allen Fahrzeugen hier im Betrieb und zu Hause die T. defekt.


    Der Berufung wird nicht statt gegeben!
    Egal wie ich die 445.000km gefahren bin , mit funktionierenden Thermostat hatte ich immer, ab erreichen der 3 Eier auch die 3 Eier, ob mit oder ohne Heizung ob Kurz-oder Langstrecke.. Denn genau für DAS ist das Thermostat konstruiert.
    mlg. ösismart
    PS.: 445.000km mit ein und dem selben Smart

  • Leider fahr ich zurzeit mit nur 2 Eiern rum. Mittwoch nächste Woche wird es getauscht. Dann geb ich mal meinen Senf dazu.

  • nach spätestens 6 bis 7 kilometern mit heizung voll an und ca. 8 grad minus sind an unseren oldlinern die 3 eier an und bleiben auch im stand an. so ist es und so wird es bleiben, wenn das thermostat in ordnung ist!
    kugel 1, 167 000km gelaufen. tuning auf 75 ps seit kilometerstand 1000!
    kugel 2, 192 000km gelaufen. tuning auf 85 ps seit kilometerstand 1000!
    beide haben ein sc nur zur auslieferung gesehen!



    lg

  • Sehr interessant! Danke für Eure Meinungen. Ich werde heute nochmal das kalte Wetter ausnutzen und eine Testfahrt machen. Dabei werde ich direkt mit voll aufgedrehter Heizung starten und mal schauen, wie sich was nach wieviel KM entwickelt. Wenn ich das dritte Ei nicht erreiche (so wie gewohnt im Sommer), dann kommt er zum Händler meines Vertrauens!


    Nochwas zur Batterie, schwächelt die bei euch auch gerade? Der TÜV Lichttest an einer dunklen Mauer war i.O. bei mir, aber beim ersten Start morgens quält er sich ziemlich.


    Mein Reaktor ist ein 700ccm 61PS @ 42000KM


    Gruß

  • wie alt ist Deine Batterie?
    sonst gibt es über Russland,s Uranbörse , angereichertes Uran mit 4,3% zu kaufen um Deinen Reaktor neu zu beladen.
    Nach 3-4 jahren kann die Batterie schjon mal schwächeln.
    Kann aber auch (Gedenksekunde) der Stecker vom Magnetschalter des Starters etwas korridiert sein , daher die Sekunde Wartezeit.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart
    wie alt ist Deine Batterie?
    sonst gibt es über Russland,s Uranbörse , angereichertes Uran mit 4,3% zu kaufen um Deinen Reaktor neu zu beladen.
    Nach 3-4 jahren kann die Batterie schjon mal schwächeln.
    Kann aber auch (Gedenksekunde) der Stecker vom Magnetschalter des Starters etwas korridiert sein , daher die Sekunde Wartezeit.
    mlg. ösismart


    Naja muss wohl am Alter liegen. Da das Auto erst im August gekauft wurde kann ich zum Alter nichts genaues sagen. Vor der Kälte hatte ich jedenfalls keine Probleme mit der Batterie bzw. Starten, darum schließe ich Korrosion mal aus. Vermutlich ist sie einfach schon alt...

  • Habe nen CDI ich bekomme im mom die 3 eier nur auf der autobahn nach 20 km fullspeed liegt das auch am thermostat? auf der Landstraße schaff ichs erst nach 40km als es warm war, hatte ich keine Probleme....????

  • die thermostate sind genau so eine krankheit wie die teillastentlüftungsventile.
    ein gutes drittel aller smart wird wohl mit defekten thermostaten rumfahren.


    lass es wechseln oder mach es selbst.
    du wirst dich wundern wie schnell er plötzlich warm wird.


    gruß
    silver

  • Thermostat getauscht 3 Eier da Hitze pur. Braucht bei der Witterung etwa 10min bis alle Eier da sind. Musste unterwegs mal die Fenster aufmachen. Ich muss erstmal rumprobieren wie ich eine Ideale Temperatur herbekomme. Es ist richtig angenehm keine 30min im kalten Smart zu fahren. Also ich empfehle jedem das Thermostat wechseln wenn nur 2 Eier auftauchen egal wie lang man fährt. An alle die mehr als 2km fahren ist es gerichtet.

  • Moin ...


    Oh man, dann muss ich wohl mit meinem kleinen auch noch mal los :-(
    Bin die Tage ca. na Stunde gefahren bis endlich das 3. Ei kam ...
    ... und dann war es auch schon recht schnell wieder weg ...


    Wäre das ne Sache für die "Gebrauchtwagengarantie" ?
    Oder muss ich da selst zum Geldbeutel greifen ?


    Oder kann man das auch rel. einfach selbst tauschen ?


    Gruß und Danke für ein paar Infos ... Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -

  • Na, wenn Du noch Gebrauchtwagengarantie hast und die das übernimmt (sollte in der Garantiebescheinigung stehen, oder Du fragst Deinen Händler), wärst Du ja schön bl.d selber in den Geldbeutel zu langen!


    Wie alt ist das Auto, wieviel Garantie hat er noch und hat er das schon seitdem Du das Auto hast?


    Ausserdem wäre es nicht unwichtig zu beachten wie lange die Garantie schon läuft, wegen der Beweislastumkehr....

  • Moin ...


    Also der Smart ist von 2003 und ich habe ihn diese Jahr
    Ende April gekauft ... und dazu habe es dann eben noch
    ne Gebrauchtwagengarantie ...


    Reicht das schon an Infos ? Gruß Kai !!!

    04/2010 - 06/2014 - Smart 42 - 450 - 2003 - Passion Coupé - Turbo - 61 -> 84 PS -
    06/2014 - 03/2020 - Smart 42 - 451 - 2009 - Passion Coupé - Turbo - 84 -> 117 PS -
    03/2020 - xx/xxxx - Smart 44 - 453 - 2016 - Prime - Twinamic - Turbo - 90 PS -

    - #black2yellow - Die Münsterland-Smarties treffen sich ... -