Heckstoßstange warm

  • Moin,


    bin heute durch den Regen gefahren und da ist mir aufgefallen, dass ein Teil am Heck bei der Stoßstange trocken war.
    Ist es normal, dass die Heckstoßstange so warm wird, dass sie bei leichtem Regen schnell wieder abtrocknet?


    Es war nicht die ganze Stoßstange, sondern nur ein ca. 15-20 cm langer Teil von der Mitte aus etwas rechts gelegen.


    Hab das mal so ungefähr auf einem Bild gekennzeichnet

  • Hallo,


    also wenn ich mich recht entsinne sitzt der Motor beim Smart im Heck ;), und wenn ich mich nicht verguckt habe bei der letzten Durchsicht, dann läuft ja nicht unweit der markierten Stelle der Auspuff entlang...
    Also durchaus plausibel

    Gruß Danny


    Smart-Club Mitglied
    Smart42(450),pulse,Bj.99,40kW mit Xtra-Pepp

  • Hehe Phoenix, das ist mir schon klar, dass der Motor hinten ist ;)
    Weiß nicht, ob der Auspuff am Heck vorher noch quer entlang verläuft, aber das Auspuffrohr ist beim 84 PS'ler hinten links und nicht rechts.


    Aber bei anderen Autos ist die Motorhaube bei Regen doch auch nicht trocken. Klar, ist in der Regel ein anderes Material.


    Wollte mich auch nur vergewissern, ob es normal ist, dass es dort nicht nur etwas wärmer ist, sondern durchaus ausreicht, dass der Regen dort schnell wieder trocknet.
    Könnt ihr sonst mal ein Auge drauf haben und mal Bericht erstatten, das Wetter ist derzeit ja leider passend für solch eine Beobachtung :(

    2009er Smart 451 Coupe Pulse 84 PS Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Zia2k10 ()

  • Zitat

    Aber bei anderen Autos ist die Motorhaube bei Regen doch auch nicht trocken. Klar, ist in der Regel ein anderes Material.


    Andere Autos haben einen nach oben abgeschirmten Motor und die Haube wird daher nicht so warm wie beim Smart, wo der Auspuff direkt hinter dem Heckpaneel sitzt.
    Zwischen Motorwärme und Auspuffhitze ist doch ein beträchtlicher Unterschied.
    Mach Dir deshalb kein Kopfzerbrechen.
    mlg. ösismart

  • Hallo zusammen,


    ich konnte an meinem Wagen (passion, 71 PS, BJ 2009) eine andere Stelle finden, an dem der Regen schnell abtrocknet: an der Heckklappe genau oberhalb der Stelle, wo die Kennzeichenbeleuchtung sitzt, wenn ich das Licht anhatte. Hier trocknen also die beiden schwachen Birnchen den Kunststoff.


    Liebe Grüße


    Kleophus


    smart-Fan seit 1998, smart-Besitzer seit 2009

  • Beim 84 PSer sitzt auf der rechten Seite der Turbolader und dieser wird schon recht heiß während der Fahrt.
    Und da Wärme dummerweise die blöde Angewohnheit hat nach oben aufzusteigen kann es schon sein dass das Heckpanel an dieser besagten Stelle wärmer ist als der Rest und somit besser und schneller abtrocknet.

  • Hi


    Bei mir riechts manchmal nach verschmortem Platik, wenn ich nach
    10 km Fahrt was aus dem "Kofferraum" holen muß.
    Hatte mich anfangs auch irritiert.
    Ist aber wohl normal.


    Gruß
    Thomas