Umbau des Fahrradträger

  • Hallo Ihr Lieben!
    Wir wollen in naher Zukunft zwei Elktrofahrräder anschaffen. Nun ist es ja sicher kein Geheimnis, dass die Fahrräder von zwei dürchschnittlich groß gewachsenen Mitteleuropäern schon recht weit über die Seiten des Smart's überstehen aber die E-Bike's die uns vorschweben haben hinter der Sattelstange noch den Akku eingebaut und sind vondaher nochmal einige Centimeter länger. Meine Idee war nun die Räder ohne Vorderrad einzubauen und eine Aufnahme für die Vorderradgabel vertigen zu lassen. Das damit die ABE für den Träger erlischt, ist mir schon klar aber man muß sich ja nicht an Allem aufhalten. Die Befestigung an der ich im Moment rummplane würde für meine Begriffe die Räder wesendlich besser halten als im Original.
    Meine Frage ist nun, hat von Euch schon Jemand ähnliche Ideen verwirklicht, den ich muss ja das "Rad" nicht unbedingt neu erfinden.
    Lieben Gruß- Volker

  • Ich weiß nicht, wie es beim 450er Fahrradträger aussieht. Aber ich denke, da wäre das Gewicht wohl eher Problem - wenn es der Originalträger sein sollte.


    Beim Originalträger vom 451er sind es 30 KG für beide Fahrräder. Und wenn ich bedenke, dass mein Cube Ltd Pro mit seinen 12,7 Kilo dann doch eher zu den leichteren MTBs liegt...


    Wie weit stehen die denn pro Seite über?


    Lt. § 22 StVO liegt die zulässige Gesamtbreite bei 2,55 Meter.


    Zitat: (5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.

    smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)
    Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

    2 Mal editiert, zuletzt von Smart-Remscheid ()