• Hallo, seit 5 Tage bin ich ein smart forfour Besitzer aber hab einige Probleme und dachte vielleicht kann mir einer von euch helfen und zwar in Leerlauf, beim Einschalten des Ventilators ist ein Klappern des Motors zu hören, der etwa 5 Sek. dauert. Danach hört das Klappern auf, startet jedoch wieder in 5 Sekunden, und allein beim Einschalten des Ventilators, sonst läuft der Motor “rund”.(1.1 l benzin)
    Ein zweites Problem wäre Folgendes: schalte ich das Getriebe im Rückwärtsgang ein, ist ein Kreischen hörbar, als ob das Kupplungspedal nicht vollständig gedrückt wäre. Manchmal ist auch im I. Gang schwer zu koppeln. Wenn ich zuerst den 1. Gang schalte und gleich nachher den Ruckwartsgang dann ist das Kreischen nicht mehr zu horen. Könnte das Getriebe beschädigt sein? oder nur die Kupplung? Km-Stand des Autos: 65.000 km.


    Vielen Dank,


    bobo

  • Hallo bobo!
    Privat-oder Händlerankauf? Beim Autohändler hast Du Gewährleistung und Deine Beschreibung deutet auf eine defekte Kupplung hin. Bei privatem Kauf kann ich mir nicht vorstellen, dass Du keine Probefahrt gemacht hast. Dieser Fehler hätte auch da schon auffallen müssen.Du bleibst da auch auf den Kosten sitzen.Klappern des Venilators? vielleicht ist er nur locker.
    mlg
    ösismart

  • Moin bobo83,


    der Rückwärtsgang beim 44 ist nicht synchronisiert. Bei meinem 44 (Schaltgetriebe, 1.3l / Benziner) kracht es auch, wenn ich den Rückwärtsgang einfach so einlege. Ich hab mir angewöhnt, wenn ich rückwärts losfahre, ganz kurz irgendeinen Vorwärtsgang einzulegen und dann sofort in den Rückwärtsgang zu schalten - das geht dann ohne "Zähnputzen". An der Kupplung liegt das nicht. Ich denke, smart hat da ein wenig gespart am Getriebe. Früher war das, soweit ich weiß, fast bei jedem Auto so, wenigstens bei denen, die ich gefahren habe.


    Zum Miefquirl kann ich Dir nichts sagen, ausser vielleicht, dass der bei Stellung 2 und höher auch bei mir recht viel Radau macht, klappern tut er allerdings nicht.

  • Also bei meinem 44 ist das auch so mit dem Rückwärtsgang.......ich habe 1.5 CDI 70kW Schaltgetriebe.....


    Die Gänge gehen nicht mehr so sauber rein.......da stimmt was mit den Zügen nicht so ganz bei mir aber war bis dato zu faul die Dinger zu tauschen.......manchmal hilft temporär das Gestänge im Innenraum (unter dem Schlatsack) zu schmieren.....und dann im Motorraum den Luftfilter komplett runter nehmen und die Schalteinheit an dem die Züge dran sind zu schmieren......


    Das Geklappere aus der Lüftung ist komisch......schalte doch mal die Lüftung ein und schau in den Motorraum ob du das lokalisieren kannst.....