Einschätzung zu Smart fortwo 0.6i 54 PS Ez: 2001

  • Hallo,


    spiele mit dem Gedanken mir einen Smart fortwo 0.6i mit 54 PS (40 kW)
    Erstzulassung: 08.2001 zu kaufen.


    Der Smart hat zZ. einen Kilometerstand von 39.500 Km - HU / AU werden bei Kauf neu gemacht. Das Fahrzeug hat als Extras:

    eine Klimaanlage, Radio + CD, Glasdach, Gepäckraumabdeckung,
    Sommerreifen auf Alufelgen;
    Winterreifen auf Stahlfelgen,
    sowie Zentralverriegelung.


    Unfallfrei - keine Beulen oder Rost


    1 Jahr Händlergarantie


    Hinten im Kofferraum ist unter der Matte leichte Feuchtigkeit !


    Das Fahrzeug soll 4.900 € kosten.


    Ich möchte mir den Smart für meine im September beginnende Ausbildung zulegen.
    Ich muss dann jeden Tag ca. 60 Km fahren
    (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn)


    Was haltet ihr von dem Smart ?


    Ich bin etwas verunsichert, da man ja viel im Internet über Motorschäden uns so liest !


    Ich hoffe ihr könnt mich da etwas beraten !?


    Gruß

  • Nettes Wägelchen, ich habe auch so einen. Den habe ich allerdings schon vor 2,5 Jahren für 4000,- bei einem Mercedes- Händler gekauft mit 40.000 km in identischer Austattung mit Drehzahlmesser und Uhr, alles in Top- Zustand.
    Dein Angebot finde ich zu teuer, mehr als 4000,- sollte nicht sein.
    Das Fahrzeug ist immerhin neun Jahre alt und hat den Motor, der für seine Anfälligkeit bei falscher Behandlung berüchigt ist.
    Die geringe Laufleistung ist in dem Alter eher ungewöhnlich und ist auch kein realer Pluspunkt für den Wagen.
    Hat er ein Serviceheft, das von einem gewissenhaften Smart-Händler gestempelt ist?
    Wie ist der Motorölstand ( er darf nicht höher als mittig zwischen min und max sein, ansonsten drohen Probleme )
    Feuchtigkeit unter der Motorraummatte könnte von leckender Dichtung der Heckklappe stammen, nicht schlimm, sollte bei einem Fahrzeug vom Händler aber nicht sein.
    Alles keine Gründe zum Bangemachen, denn das erste Jahr mit Garantie bringt Sicherheit. Drücke den Preis und kaufe!
    Oder mußt du 60 km hin und 60 km zurück jeden Tag? Dann kaufe dir einen Diesel.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Hi, habe mir auch grad so einen Hüpfer gekauft. Allerdings mit 128ooo km, defekter Klimaanlage und Motorschaden nach 15km. Dafür hat er auch nur 1900 Euro gekostet. Grummel


    Kofferraummatte war auch feucht, lag aber nur an dem Drahtseil, das die Heckklappe hält, wenn sie auf ist. Das Seil befand sich im geschlossenen Zustand zwischen Dichtung und Klappe. War mit einer Zange schnell behoben.


    Jetzt, nach einer umfangreichen Reparatur qualmt er leider immer noch, wenn auch anders, und ich würde Dir auch eher einen CDI empfehlen. Die scheinen weniger anfällig zu sein, als ein Benziner. Fahr am besten mal einen probe. Weiß allerdings nicht wo die im Preis liegen und habe mit Smart nur wenig Erfahrungen gemacht.


    Drücke den Preis, und solltest Du ihn dann kaufen, gute Fahrt!!!