Reparaturanleitung für 451er

  • Der 451er ist jetzt schon über 2 1/2 Jahre unterwegs und es gibt immer noch keine Reparaturanleitung dafür.


    Hat jemand eine Ahnung, ob da was in der Pipeline ist oder muss dieses Modell ohne auskommen?


    Viele Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Auf was wartest Du? Auf so etwas wie "Jetzt helfe ich mir selbst"? Diese Anleitung für den 450, deren erste Auflage einfach nur grottenschlecht und nicht zu gebrauchen war, gab es auch erst 2004 oder 2005. Du wirst Dich also wohl noch ein wenig gedulden müssen.


    Grüße


    Peter

  • Es ist nix kaputt. Der Smart ist ein robustes Auto.


    Ich bin´s halt von meinen bisherigen Autos gewohnt, mir eine Reparaturanleitung zu besorgen, um kleinere Dinge - wenn´s nötig ist - selber zu machen.


    Auf den Smart bezogen z. B.: Wie baue ich einzelne Panel an und ab, Austausch eines Spiegels etc.


    Und dann interessiert´s mich halt wie z. B. die vordere Radaufhängung ausschaut oder wie die Leitung des Kühlwassers nach vorne gelegt ist etc.


    Der Smart ist halt nicht nur ein Fortbewegungsmittel, das deutlich mehr Spaß macht als meine bisherigen Autos, sondern ein Hobby.


    Letztlich nicht schlimm, wenn´s bis auf weiteres keine für den 451er gibt, da man wahrscheinlich vieles hier im Forum erfragen und auch klären kann.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Hallo;
    Es gibt zwei verschieden Anleitungen im Stil " jetz mache ich es...".
    Beide Ausgaben sind nur begrenzt brauchbar, aber was Du wissen willst, kannst Du daraus entnehmen. Aber kaufe sie dir nicht!
    Gehe einfach in die Stadtbücherei und leihe sie dir da aus, kostet ja nix.
    Die groben Dinge wie Panele demontieren hat man nach einmal anschauen heraus oder kann sie sich ja auch kopieren.Für mehr taugen die Bücher nicht!

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Danke Euch für die Infos.


    Grüße


    Karl


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Zitat

    Original von FT451
    Ich bin´s halt von meinen bisherigen Autos gewohnt, mir eine Reparaturanleitung zu besorgen, um kleinere Dinge - wenn´s nötig ist - selber zu machen.


    Auf den Smart bezogen z. B.: Wie baue ich einzelne Panel an und ab...


    Dafür gibt es beispielsweise eine bebilderte Anleitung im Mitgliederbereich der Downloads. Die Anleitung wird demnächst übrigens noch einmal nachhaltig überarbeitet, allerdings nur optisch, inhaltlich ist nichts zu ändern.


    Grüße


    Peter

  • Wirklich gut.


    Danke Dir!


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)