Fehlercodes P1918 P2000 P2402 - Motorenausfall

  • Guten Abend in die Runde,


    heute ist auf der A4 ein zweites Mal mein an sich großes Vertrauen in meinen Smart ForTwo doch arg lädiert worden :(


    Als ich im Automatik-Modus und mit Tempomat bei 110km/h (so fahre ich seit fünf Jahren problemlos einen Großteil meiner bis dato 127.000km mit ihm) auf der linken Spur eines Bergs an einem LKW-Konvoi vorbeigezogen bin, setzte mit einmal der Motor komplett aus. Das Treten des Gaspedals bewirkte nichts.


    Im Display erschienen drei waagerechte Striche und nur einem für mich anhaltenden LKW-Fahrer (der meine Warnblinkanlage als Notlage deutete) konnte ich es verdanken, dass ich den sehr schnell entschleunigenden Smart noch auf die Standspur rüberziehen konnte- sonst wäre ich auf der linken Spur liegen geblieben :((((


    Der ADAC kam recht fix und las die Fehlermeldungen aus: P1918, P2000 und P2402, was wohl mit dem Getriebe zu tun haben soll.


    Ohne Reparatur etc. ging der Smart dann auch wieder als ob nichts gewesen wäre und ist mit dem Segen des ADAC die letzten 250km einwandfrei heimgefahren. Der ADAC-Engel meinte entspannt, ich solle ihn bei nächster Gelegenheit bei der Werkstatt vorstellen. Er meinte, es sein ein Fehler aber kein echter Defekt gewesen.


    Soeben habe ich die Foren nach meinen Fehlercodes sowie einem Link zu allen Fehlercodes durchsucht- vergebens. Kann mir jemand mit den Codes oder mit Erfahrungen bei dem aufgetretenen Problem helfen?


    Ich stelle auch den aktuellen Stand nach der Werkstattkonsultation hier wieder ein, um Euch an der Entwicklung zu dieser sehr unschönen Sache teilhaben zu lassen.


    Viele Grüße nun wieder aus Leipzig,


    Felix