Mischung im Diesel

  • Ich habe jetzt die Suchfunktion benutzt und leider nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin, hier schon mal sowas gelesen zu haben.
    Hat jemand schon mal seinem Diesel Mischung zur Reinigung der Einspritzdüsen oder ähnliches beigefügt?
    Würde mich interessieren, ob es positive Erfahrungen gibt?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

  • Servus,


    in meinem Youngtimer (Golf 2 TurboD) mische ich bei jedem Tanken ein sehr gutes 2-Takt-Öl 1:200 zu. Macht sich (erstaunlicher Weise) sofort positiv bemerkbar. Im smart nehme ich davon Abstand, weil da Diskussionen toben, ob 2T-Öl in modernen TDI / cdi Motoren überhaupt etwas zu suchen hat oder das System sogar verschlechtern kann.
    Ich fahre im smart cdi ausschließlich sehr guten Markensprit und möchte davon ausgehen, dass das mehr bringt als irgendwas an der Billigtanke zu tanken und alle paar zigtausend km im Autozubehör ins Regal zu greifen und einen Zusatz reinzukippen - zumal von denen eigentlich durchgängig abgeraten wird in modernen Dieseln.


    Torsten

  • Die Debatte bezüglich Beimischungen zum Diesel bei den modernen Motoren wird wohl unendlich werden. Wenn mann es genau nimmt, hat 2-T-Öl ja eigentlich in keinem Viertakter was zu suchen, oder?
    Die wundersame Wirkung zumindest auf das Nagel-Verhalten der alten Vorkammerdiesel ist ja bekannt, obwohl man es sich ja kaum erklären kann, wie dieser minimale Anteil Öl das Zuwege bringt ( Erfahrungsbericht : Motor hört sich auch nach einem Kaltstart sofort an, als wäre er bereits warm, die sxhwarze Rußwolke beim Anwerfen bleibt aus, die Abgaswerte bei der AU sind supergut ).Man verspricht sich in Pöler- Kreisen auch eine schmierende Wirkung für die Einspritzpumpe, warum auch nicht?
    Wenn man diese Mischung einem modernen Hochdruckdiesel zu futtern gibt, bleibt der sofortige Effekt aus.Ob das bischen Öl irgendwelche negativen Folgen für den Kat haben, bezweifele ich mal stark.
    Also ruhig mal probieren, was soll schon passieren? Für die Förderpumpe, die Hochdruckpumpe und die Injektoren wird`s gut sein, wer gut schmiert, der gut fährt...

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand