Ein Smart soll ins Haus kommen

  • Hallo Leute,


    wir sind gerade auf der Suche nach einem Kleinwagen und uns ist der Klssiker Smart in die ängere Wahl gekommen.


    Hier ein paar Infos


    Smart fortwo coupé


    Design/Ausstattung pure
    Erstzulassung 06/2006 >softouch
    Kilometerstand 15.331
    bodypanels jack black > Seitenairbag
    tridion schwarz Soundsystem
    Interieur scodic grey Klimaanlage
    Sicherheit abs, esp® Außentemperaturanzeige
    Motor 3-Zylinder-Motor
    Getriebe automatisiertes 5-Gang- Schaltgetriebe
    Leistung* 45 kW/ 61 PS
    Hubraum* 698 ccm
    Kraftstoff Bleifrei Super


    Kosten würde er uns 6980 Euronen.


    da ich nie einen Smart gefahren bin wollte ich mal von Fahrern wissen was der Realistische Verbrauch eines smarts ist.


    und ob nach einer bestimmten KM Stand was ausgetasucht werden muss (ausser der normale Verschleiß). Den ein Kumpel hat mir gesagt nacht 100 000 KM kann man alles neu ersetzen.


    Ist ein Smart also ein Werkstadtbesucher oder läuft und läuft und läuft.


    Grüße

  • Schau mal bei Spritmonitor. Geb Deine Fahrzeugdaten als Suchbegriff ein nem den Mittelwert und es kommt ungefähr hin.


    Mit den Verschleißteilen ist das so eine Sache und da wirst Du wohl auch keine eindeutige Antwort bekommen.


    Denke so ein Auto gibt es allgemein nicht ;) Schau eher bei den Ratschlägen nach (langsam warm bzw. kalt fahren, Öl, Lastentlüftunge etc. nach)
    Hier gibt es einige Über 100.000 km Smarts. Denke die werden sich bestimmt auch noch äußern, wie Sie es geschafft haben.


    Viel Sapaß und Glück



    Gruß JM

  • Ich bin zwar noch nicht über die 100.000km raus, aber komme so langsam ran.


    Wie ich das gemacht habe? Keine Ahnung.. Ich fahr den Smart wie ich jedes andere Auto vorher auch gefahren bin, ruhig und besonnen :)


    Ich fahr allerdings wenig Autobahn und auch nicht nur in der Stadt, bei mir sinds mehrmals in der Woche etwa 60km über Landstraßen mit maximal 100km/h und im Schnitt eher 70-80km/h.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei gefahrenen 60.000km (ich hab den Smart gebraucht mit 30.000km auf dem Tacho gekauft) bei etwa 5,3l/100km. Grössere Reparaturen standen noch nicht an, das einzige was getauscht wurde (aufgrund der Rückrufaktion von Smart) waren die Traggelenke der Vorderachse und das war für mich kostenlos. Und bei der vorletzten AU ist dem Prüfer aufgefallen das mein Auspuff an der Naht nen Loch hatte, hab ich dann von nem Bekannten schweißen lassen und seitdem auch da keine Probleme mehr.


    Ich fahr den Smart jetzt schon seit fast 6 Jahren, bin voll zufrieden mit dem Kleinen und würde mir jederzeit wieder einen holen :)

  • ah da hört sich gut an.


    ich mache mal morgen eine probefahrt. mal sehen was der kleine so an kaft hat.
    der smart wird nur in de stadt und Landstraße gefahren.


    alternative stehen eben der Toyota Aygo, Pegot 107, Citroän c1.


    mal schauen wer das rennen macht :D


    über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen