Statistik Mitglieder

  • Hallo,


    ich hab mir mal die Statistik der Mitglieder nach Geburtsjahr angesehen. Dabei ist mir etwas aufgefallen das ich nicht nachvollziehen kann:


    Das jüngste Mitglied soll angeblich 2 Jahre alt sein.


    In der Satzung §3 steht aber, das ein Mitglied mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben muss.


    Wie passt das zusammen?


    Gibt es Ausnahmen die nicht in der Satzung stehen?


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    da die Altergrenze nur für natürliche Personen gilt, kann es schon sein, daß wir Mitglieder haben, die "jünger" sind als die besagten 18 Jahre. In dem konkreten Fall beruht die Angabe allerdings ganz offensichtlich auf einer Fehleingabe des Geburtsdatums in der Mitgliederverwaltung. Da die Mitgliedschaft des betreffenden Mitgliedes im vergangenen Jahr zum 30.07. diesen Jahres gekündigt wurde, können wir in diesem Fall den Fehler m.E. noch einmal verschmerzen.


    Grüße


    Peter

  • Hi Peter,


    daraus resultiert dann, das die hier genannten Mitglieder auch Firmen- oder Clubmitglieder sein können?


    Auf den Formularen für Firmen oder Vereine werden keine Gründungsjahre abgefragt. Welches Jahr wird dann bei diesen Mitgliedern als Geburtsjahr eingetragen?


    Wolfgang

  • Wäre es nicht sinnvoll, die juristischen Personen aus dieser Statistik zu entfernen oder als alterslosen Sammelposten zusammenzufassen?
    So, finde ich, verfälscht es doch die Statistik...


    Grüße
    vom Elch

  • Moin Marc,


    wenn ich das richtig erinnere, verlangt das Programm nach der Eingabe eines Geburtsdatums. Die Fiktion eines solchen wäre damit unvermeidlich. Auf die Statistik wirkt sich das nicht aus, weil die Geburtsdaten der juristischen Personen nicht in die Statistik übernommen werden. Die juristischen Personen werden also bei der Mitgliederzahl zwar mitgezählt, erscheinen aber nicht in der Alterstatistik. Das von Wolfgang angesprochene Phänomen des vermeintlich gerade 2 Jahre alten Mitgliedes ist, wie gesagt, auf eine Fehleingabe des Geburtsdatums zurückzuführen.


    Grüße


    Peter