Smart Forfour Glasschiebedach undicht

  • Ein Hallo an Alle:)


    Ich habe ein Problem mit meinem Smart Forfour und hoffe, dass mit jemand weiterhelfen kann:


    Mein Smart Forfour (BJ. 2005) machte bis jetzt keinerlei Probleme. Doch leider habe ich vor vier Wochen feststellen müssen, dass über der rechten hinteren Tür Wasser eintritt, da grosse Teile des Dachhimmels nass waren! In der letzten Woche hat es so viel geregnet, dass auch die Sitzpolster in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Das Wasser muss irgendwo von den Schweißnähten o.ä. des Glassschiebedaches kommen!


    Tritt das Problem öfter auf und weiß jemand, wie sich Smart verhält (eventuell Kulanz)?


    Vielen Dank fürs Lesen und auf viele Beiträge:)


    Coco

  • Es gibt ein Problem mit den Schweißpunkten an der A-Säule und dem Dachrahmen oberhalb der Windschutzscheibe. Der Dachrahmen ist lediglich mit 2 Punkten an die A-Säule geheftet, die Naht wird durch ein Dichtmittel im übrigen abgedichtet. Durch Verwindungen der Karosserie ist es möglich, daß die Schweißpunkte nicht mehr halten und es zu Rissen in dem Dichtmittel kommt, wodurch dann große Mengen Wasser hier eindringen können (und auch zu erheblicher nicht sichtbarer Rostbildung führen). Das Wasser tritt dann in der Regel im vorderen Bereich des Daches auch wieder aus. Allerdings ist nicht auszuschließen, daß es bis nach hinten zu den hinteren Türen läuft.


    Das Problem ist smart bekannt, es gibt dafür eine besondere Reparaturanweisung. Wird nach der Anweisung repariert, wird das Dach erst einmal wieder dicht sein, das Rostproblem wird damit aber nicht wirklich behoben. Wohl nach dem Motto "es sieht ja keiner".


    Ob Kulanz gewährt wird, kann ich Dir nicht sagen.

  • Jedes Schiebedach hat Ablaufrohre im Dach.Ich weiss leider nicht wo sie beim Smart genau liegen (vorn oder hinten im Dach ),Wenn diese Rohre verstopft sind durch Dreck kann das Wasser nicht mehr ablaufen und dringt in den Innenraum ein .Finde diese Rohre und stosse sie mit nen Schweissdraht oder Pressluft frei.