Smart wegen hoher Benzinpreise begehrt

  • WELT, 05.07.2008


    Trotz dramatisch gestiegener Spritpreise hat Daimler im ersten Halbjahr einen Rekordabsatz eingefahren. Die weltweiten Verkäufe der Kernmarke Mercedes-Benz legten von Januar bis Juni um 4,1 Prozent auf 599.200 Autos zu. Das Geschäftsfeld Mercedes-Benz Cars mit den Marken Mercedes-Benz, AMG, Smart und Maybach legte dank eines Nachfragebooms nach dem Smart sogar um 8,2 Prozent auf 668.100 Fahrzeuge zu. Im Juni erhöhten sich die Verkaufszahlen des Smart um 36 Prozent auf 13.300 Fahrzeuge. Im Juni sank der gesamte Absatz der Marke mit dem Stern zwar um 1,2 Prozent auf 106.000 Autos. Aber der Konzern erwartet „neue Absatzimpulse für das zweite Halbjahr durch die kürzlich eingeführten Modelle der A- und B-Klasse, den neuen CLC, sowie ab Herbst durch den kompakten Geländewagen GLK“, sagte Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing.


    Quelle: Daimler AG