ScanGauge II

  • 2 Fragen:


    Wo ist denn beim Smart der OBDII-Anschluss, auf den das ScanGauge aufgesteckt wird?


    Und hat jemand schon eine "hübsche" Aufbaulösung gesehen, um das Teil z.B. links neben den "Öhrchen" an die Stelle zu verbauen, wo das Navi werkseitig montiert würde?

  • zu Frage 1: Oberhalb von Gaspedal ist unten am Amaturenbrett so ne kleine "Klappe" und die musst nach unten drücken.... Im Notfall, falls du sie nicht findest in der Betriebsanleitung stehts genau ;)


    Zu Frage 2. gesehn habe ich es noch nicht, aber gehen tut das bestimmt *lol* ich werde es irgendwie an der Mittelkonsole befestigen.....



    Mit fällt gerade auf, wie haben ja den gleichen Smart, bloß anders *lol*

  • Zitat

    Original von Michir89
    Mit fällt gerade auf, wie haben ja den gleichen Smart, bloß anders *lol*


    Wenn Dein Motor genau so hart wie mein Dach ist (also CDI Passion), dann ist die Ähnlichkeit wirklich frapierend :D. Danke für die Antwort 8) .

  • ging eigenltich nur um das Äußere, aber man sollte ja die "inneren" Werte ja nicht außer Acht lassen *lol*


    Also mein Motor schluckt bestimmt mehr *lol* und das Dach ist etwas weicher ;)

  • Wie wird das Teil eigentlich angeschlossen?


    Nur OBDII?


    Oder muß man noch andere Kabelverbindungen erstellen?

  • So, gerade bestellt!


    Bin mal gespannt.


    Unterm Strich, sind Rechnungen beim Tanken aber auch ausreichend.


    Aber - ich steh auf so einen Schnickschnack!


    Werde berichten!


    LG


    Marco

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das ScanGaugeII gegönnt :D
    Er funktioniert.
    Wie genau das Teil ist (Verbrauch und Restreichweite), kann ich noch nicht sagen!
    Ich habe ihn erst 3 Tage und Gestern wurde erst voll getankt / "genullt".


    Diese Anzeigen gehen beim cdi nicht:
    FPR Druck der Kraftstoff-Einspritzung
    IGN Zündzeitpunkt :rolleyes: logisch


    wo ich mir nicht so sicher bin (hier sind die Spezis gefragt) ist:
    MAP Ladedruck (KPA=Bar) ... da zeigt er von 100 bis 130 oder ins psi 20-38 (legt mich jetzt nicht an den genauen Werten fest, aber der Ladedruck sollte doch von 0 Bar - ?? 1 Bar oder 0,6 Bar gehen....ODER?)
    und
    LOD Motorbelastung ... denn die geht im "Rollzustand", also beim Gas wegnehmen auf "0", das ja ok ist... aber sonst hat sie meist 40 - 99 obwohl ich nicht vollgas gebe?!)


    Gurß Alian

  • @ Alian,


    Moin, könntest du berichten wie gut oder schlecht das Gerät ist. ( Kraftstoffverbrauchsanzeige, Restreichweite, ( wie genau )


    am 23.12. hatte ich gelegenheit einen Protothypen eines Bord PC für den Smart in den Händen zu halten, leider halfen alle Bitten und auch Drohungen nichts, ich habe das Teil noch nicht bekommen, es wird bestimmt Feb, März werden und der Preis ?????


    Deshalb meine Frage nach den ScanGaugeII


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    nach der Feinjustage (bei mir war es ca. nach dem 5.mal voll tanken mit dem Wert +21,6%] geht das Gerät sehr genau.
    Leergefahren habe ich ihn aber noch nicht!
    Nach der Feinjustage stimmt die Anzeige der Verbrauchten Menge bzw. was insgesammt verfahren wurde. Also die Menge, die du bis der Tank voll ist tanken mußt.


    Was man aber beachten muss, ist dass das Auto immer gleich voll getankt wird (gerade Fläche bzw. selber Standort [Fahrtrichtung] bei derselben Tankstelle). Wenn man etwas schräg steht, dann weichen die Angaben schon etwas ab.


    Also ich finde die 155€ ist das Gerät wert, wenn man es für den Sprittverbrauch und Rest-km-Anzeige einsetzt.


    Was ich aber nicht verstehe, ist, dass die Anzeige der Restmenge der org. Tachoanzeige nicht immer stimmt... sie zeigt bei mir als "komische" Werte an:
    5,0L = 683km oder 651km
    4,5L = 694km oder 657km
    4,0L = 710km oder 669km
    3,5L = 737km oder 674km
    3,0L = 751km oder 697km
    2,5L = 757km


    Das würde ja als bedeuten, dass der Smart cdi in 6km 0,5L konsumiert ;-)


    Gruß Alian

  • Moin Alian,


    danke für deine schnelle Antwort, das mit der Restmenge und deine Feststellung der Km / Liter ist schon seltsam.


    Die Tankanzeige im Smart 451 ist sehr ungenau.


    Vollen Tank, nach ca. 180 Km ist ein Strich weg


    und nach weiteren ca. 40 Km ist der zweite Strich weg.



    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    na ja, von genau kann hier nicht die Rede sein ?!
    Und 180 km hatte ich bis jetzt noch nicht geschafft ?(
    174 km war bis jetzt das meiste... doch da habe ich "Schmerzen" im rechten Bein ;), weil ich nur den LKW's im Windschatten hinterher gurke.


    Eigentlich ist es schon frech, was die Gurke für 3 Zylinder "frisst"


    Wenn ich mir da ein Auto mit 6 Zylinder und über 200PS anschaue, der gerade mal 1-2L mehr braucht.... und auch das doppelte wiegt... na ja.
    Ich würde sagen, dass 3,3 L auf den öffentlichen Straßen nicht machbar sind!



    Hier mal ein Auszug von meiner Liste:


    Striche km km km km km km km km


    1 156 148 144 170 174 70 155 158
    2 188 187 199 173 214 99 188 230
    3 251 255 274 251 249 166 265 299
    4 327 326 380 337 345 237 393
    5 408 412 463 422 299 402 500
    6 470 477 553 513 533 400 478 585
    7 589 680 591 638 483 684
    8 651 737 654 679


    Gruß Alian

  • @ Alian


    im vergleich zu anderen Autos braucht der Smart wirklich viel Kraftstoff, dafür sehe ich aber andere gute seiten.


    KFZ - Steuer 66 Euro ( 50 % wegen Schwerbehinderung )
    Versicherung bei 190 Euro ( SF 25 ) VK mit 300 SB und TK mit 150 SB
    Automatik und Nachrüstung Tempomat.


    Mit einer Momentanen Verbrauchsanzeige hoffe ich unter 4 Liter zu fahren



    Grüße
    Dietmar

  • Update:


    jetzt nach 33.000km ist der Verbrauch gesunken.
    Ich habe jetzt nur noch 10% anstatt den zuerst 21,6% im ScanGauge eingestellt und es passt :-)


    Gruß Alian

  • @ Alian


    hast du schon mal getestet:


    Momentanverbrauch anzeige im Disply:


    Gleiche Geschindigkeit und dann die Verbraucher Licht, Heizbare Heckscheibe,
    ( wenn vorhanden Sitzheizung,) Gebläse und Licht zuschalten, und dann wieviel mehrverbrauch angezeigt wird.


    Mein Durchnitt ist 4,35 L hauptsächlich langstrecke, fast keine Ampeln gut ausgebaute Bundesstr. maximal Tempo 100 Km/h


    Dietmar