radio five 2 zusätzliche lautsprecher einbauen?

  • hallo erstmal, bin neu hier in diesem forum und auch erst seit kurzem besitzer eines 42 cabrio Bj 2005.ich finde es zunächst mal toll welche hochwertigen und brauchbaren informationen hier zusammengetragen werden.auch scheint mir ein guter mix von richtigen smart profis und bemühten nicht profis vorhanden zu sein was ein breites spektrum an beschriebenen problemen und hilfestellung bzw lösungen ergibt.kurz, immer sehr interessant hereinzuschauen,weiter so.
    Möchte auch gerne mal eine frage in die runde werfen und bin gespannt auf antworten. Ich habe bei meinem cabrio ein orig radio five mit soundpaket verbaut.allerdings finde ich den klang der 2 lautsprecher +2 hochtöner eher bescheiden.daher die frage hat schon jemand ins cabrio 2 weitere lautsprecher irgendwie so verbaut dass sie nicht stören oder großartig auffallen? denke jetzt nicht an eine ultimativ aufwendige lösung für puristen,sondern es geht mir einfach darum auch von hinten etwas beschallt zu werden.angeblich hat dass cd radio five doch 4+20 watt oder so.dort müßte doch dann ein 2.satz lautsprecher evtl ein kleines system mit 2 mitteltönern / hochtönern anschließen lassen ähnlich dem vorderen, oder ? danke schon mal im voraus für nette tipps und antworten. * für den moderator : ich hoffe ich habe die richtige rubrik gewählt ,sonst danke für's evtl verschieben

  • oha Beschallung von hinten ist eine ganz schlechte Idee, denn vorne bleiben dann ja die schlechten Lautsprecher drin.
    Ausserdem sieht Smart bei seinen Radios keinen Lautsprecheranschluss für hinten vor. Das 4x bezieht sich auf 2x Hochtöner und 2x Mitteltöner
    Im Smart-Forum.de gibt es einen extra smarter-Sound Bereich, ok da gibts auch viele die ihr gesamtes Geld in die Anlage investieren, aber wenn du nur deinen originalen Sound etwas aufpeppen willst, dann


    - Wechsel die Lautsprecher vorne durch ein Compo System von Axton (Lautsprecher + Hochtöner + Weichen) (Hifi Profis)
    - dämme die Schallwandlergehäuse mit Bitumenmatten
    (sogenannte Eimer, als Bezeichnung im Forum)


    du wirst danach einen mehr als runderen Klang bekommen.
    Materialmässig wärst du so bei 100 EUR.
    Woher kommst du denn, evtl kannst du mal bei jemanden probehören?

  • danke schon mal für die antwort.so etwas hatte ich mir schon fast gedacht.ich denke mal das wird dann wohl ruhen müssen bis ins frühjahr.wenn dann evtl das ganze armaturenbrett raus muß um an die lautsprecher zu kommen( vermutung ) , sollte man dies bei molligen außentemperaturen tätigen.bin aus rhein main.hatte als ich auf der suche nach einem smart cabrio war öfters den begriff ..Eimer ... in den verkaufsangeboten gelesen.konnte damit erstmal nichts ästhetisches verbinden.nun kommt licht ins dunkel.macht sinn.danke erstmal für 's aufklären.wenn ich im frühjahr dann noch die muße habe würde ich evtl nochmal auf dein angebot zurückkommen und vielleicht mal in WI vorbeischauen/ hören , natürlich nach vorheriger absprache. hört sich interessant an
    schönes wochenende mfg

  • dann schau doch mal bei unserem verrückten Haufen vorbei: http://www.rhein-main-smarties.de.
    Wir treffen uns häufiger zu Ausfahren, Stammtischen, Schraubterminen usw....
    Zum Beispiel auch morgen (Sonntag). Schau mal auf unsere Seite bei RMS Treffen -> Winterfit & Grilling.


    ja, das Armaturenbrett muss zum Wechseln der Lautsprecher heraus. Ist aber kein Hexenwerk.